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17.01.2024, 10:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2024, 10:53 von Oliver_C4.)
Hallo zusammen,
jetzt habe ich ja im anderen Thread beschrieben, wie ich das Auto provisorisch wieder ans Laufen bekommen habe, weil Sicherung 9 (PT Input/ETC) keinen Strom hat, aber ich finde nicht heraus warum.
Eigentlich müsste beim Betätigen des Startknopfs Relais 44 (IGN) auslösen, Sicherung 9 unter Strom setzen und los gehts. Das Relais löst aber nicht aus. Pin 30 und 85 haben Batterie Plus, aber Pin 86 bekommt anscheinend kein Signal um den Strom von Pin 30 an Pin 87 weiterzuleiten. Wenn ich 30 und 87 mit einem Stück Kabel überbrücke, ist alles OK, also ist diese Seite wohl OK. Das Relais funktioniert, ich habe 4 verschiedene ausprobiert und die auch separat getestet. Sicherungskasten hab ich ausgebaut, darunter ist alles OK, und ich habe ihn auch vor 6 Monaten komplett zerlegt, gereinigt, alle Kupferleitungen in der Mitte gemessen und alles mit Polfett wieder eingesetzt.
Nun meine Frage : Welches Bauteil / Kabel etc. sendet dem Relais 44 den Befehl, auszulösen ? Das scheint bei mir ja nicht zu funktionieren.
Habe den Stromlaufplan im original Werkstatthandbuch darufhin untersucht, kann aber nichts finden.
Weiss das zufällig jemand ?
Danke im voraus !
Oliver
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Sind die 3 schwarzen Dioden richtig rum eingesteckt????
Sind sie in Ordnung???
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17.01.2024, 11:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2024, 11:46 von Oliver_C4.)
Ich hab die nicht angerührt, wie messe ich die durch ? Wie eine Sicherung ?
Und vor allen Dingen - wo bekomme ich die im Zweifel her, ich finde da keine Partnumber zu, Rockauto hat da auch nichts.....
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Geht der Scheibenwischer richtig zurück,sollte auch die Diode für das ECM in Ordnung sein.
Messen kann man die halt wie eine Diode.Die lassen nur in eine Richtung Strom durch .
Also beim Ohmmeter auf Polarität achten.Die meisten Meßgeräte haben auch eine Funktion für Dioden Prüfung
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Sind die alle 3 für den Scheibenwischer zuständig ? Kann ich die untereinander tauschen ?
Im Kasten steht ja
F19 - Diode 1
F16 - Wiper
F5 - Diode 2
Was machen denn F19 und F5 ?
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17.01.2024, 16:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2024, 16:53 von Oliver_C4.)
Den Tipp mit den Dioden bzw. Scheibenwischer werde ich gleich prüfen, danke schonmal.
Ich hab jetzt stundenlang auf den Stromlaufplan gestarrt und folgende Stelle gefunden :
Das ist doch mein nicht arbeitendes Relais 44. Da ich Pin H14 und H13 als Dauerplus gemessen habe, tun die was sie sollen. Pin F13 führt zu Sicherung 9. Wenn ich H14 und F13 mit nem Kabel überbrücke springt der Motor an, Sicherung 9 hat Strom. Also tut der Pin auch was er soll. Bleibt noch Pin F14 (schwarz7weisses Kabel, führt zu ECM (Ignition 1 Relay Control).
Nach dem Ausschlußverfahren sollte das der nicht arbeitende Pin sein. Aber warum schickt das ECM keinen Befehl auszulösen ?
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17.01.2024, 17:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2024, 17:42 von Molle.)
Dann fehlt da eine Masse die dort hin geschaltet wird
An F14 wird eine geschaltete Masse angelegt
Ich liege flach mit Fieber und weiß nicht ob die vom BCM oder vom ECM geschaltet wird.
Logisch wäre vom BCM
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Test durchgeführt : Dioden sind es nicht. Und der Scheibenwischer läuft. Schade :-(
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Ohje, dann erstmal gute Besserung !!!!
Die Masse wird vom ECM dorthin geschaltet. Fraglich nur, warum das ECM es in diesem Fall nicht tut. Ich versuche nachher nochmal mit dem GMTech2 Erkenntnisse dahingehend zu gewinnen.
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Liegen alle erforderlichen Spannungen am ECM an???
Kommt das Aufwecksignal über den High Speed LAN am ECM an???
Ist irgendwas am Fahrzeug mal umgebaut worden??? EU oder US Modell???
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