22.01.2024, 18:36
327 überholen
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23.01.2024, 12:35
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für Eure Antworten und Tipps. Hydros kann ich ausschließen. Die habe ich eingestellt und die sind soweit auch geräuschfrei. Daher vermute ich eher eine eingelaufene Nocke. Die Brücke habe ich aber noch nicht runter genommen, die Nockenwelle also auch noch nicht inspiziert. Mein Plan wäre tatsächlich, den Motor selber auszubauen und zur Revision zu geben. Über einen anderen Kontakt bin ich aktuell dazu mit Kolben Schmitz in Hagen im Gespräch. Kennt den hier vielleicht jemand? https://www.kolbenschmitz.de/
Viele Grüße aus dem Pott Holger
23.01.2024, 15:50
nochwas...
Ich bestelle für meinen Mustang üblicherweise die Teile bei Rockauto und habe da bisher auch gute Erfahrungen gemacht. Gibt es einen Grund, warum hier meist Summit empfohlen wird? LG Holger
Viele Grüße aus dem Pott Holger
23.01.2024, 17:38
Zitat: Daher vermute ich eher eine eingelaufene Nocke Das lässt sich durch messen vom Ventilhub ziemlich einfach ermitteln.
Grüße
Udo
23.01.2024, 18:30
Hallo Udo,
das stimmt natürlich. Gesehen hatte ich noch nix, vermessen aber auch noch nicht. Aber das löst auch nicht mein Thema mit dem Rost im Zylinder. Jetzt würde man vermutlich sogar einfach so weiter fahren können, aber so bin ich halt irgendwie nicht. Der Motor läuft schon rau/laut, und das würde ich gerne bei Zeiten abgestellt haben. Ich habe kommende Woche einen Termin bei Micke-Technologie in Bochum, schaue mir deren Betrieb mal an und bespreche den Revisionsumfang. Wenn der Motor soweit zerlegt und vermessen ist, hätte ich gerne nochmal Eure Empfehlungen für Nockenwelle, Kolben (falls erforderlich) und alle anderen Motorkomponenten. Wobei ich vorweg sagen muss, dass ich den Motor nicht tunen will o. ä. Solider Ersatz der Werkskomponenten ist mein Ziel. LG Holger
Viele Grüße aus dem Pott Holger
23.01.2024, 19:34
Wenn du das Ventilspiel erst eingestellt hast, gibt es auch bei eingelaufener Nockenwelle kein Klackern.
Könnte noch der Stößel von der Benzinpumpe sein. Ansonsten ist ein defektes Pleullager am wahrscheinlichsten. Das kann man aber von unten checken, Ölwanne ab und Lager öffnen. Man kann sogar so die Lagerschalen tauschen, wenn die Kurbelwelle noch gut ist.
gruss,
zuendler
23.01.2024, 23:49
Es reicht an dem unteren Pleuelauge kräftig zu wackeln. Erst wenn dort bei einem oder mehreren Spiel ist, aufschrauben und Lagerschalen ansehen.
Gruß
Ralf
Also jenachdem wie wenig das Lager kaputt ist, reicht wackeln da nicht aus. Es kann schon angefangen haben zu fressen und wackelt noch nicht.
Ich würde das aufschrauben, dann weißt du 100% was Sache ist. Kann man ja einfach wieder zu schrauben mit dem richtigen Drehmoment.
gruss,
zuendler
24.01.2024, 09:48
das ist ziemlichngenau was ich getan hätte, wenn beim Endoskopieren der Zylinder nicht Riefen und vor allem Rost zum Vorschein gekommen wäre. Die Kolbenböden sind ziemlich ölig, weil die Abstreifringe vermutlich nicht mehr richtig funktionieren, Und generell hört sich der Motor nicht so seidig an wie bei der 67er. Jeden Schaden alleine hätte ich wohl selbst in den Griff bekommen, aber bohren und hohnen kann ich halt definitiv nicht.
Ich werde aber am WE man die Ventildeckel runter nehmen und den Ventilhub messen..eher so aus Neugier. Bleibt die Frage nach den richtigen Ersatzteilen.....
Viele Grüße aus dem Pott Holger
24.01.2024, 10:01
Markus, wenn es klack, klack macht, ist auch Spiel im Lager, was man fühlen kann wenn man ordentlich wackelt .
Gruß
Ralf
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