03.02.2024, 23:57
An alle Besitzer einer US C6 mit Homelink Garagentoröffner in der Sonnenblende.
Nachdem ich vergelblich versucht habe, meinen Torantrieb "Chamberlain Motorlift", mit der Sonnenblenden-Fernbedienung zu koppeln, habe ich mal tiefer in den Weiten dieses und dem US-Forum gesucht. Ich bin dann auf des Rätsels Lösung gestoßen: die Trägerfrequenz in den US-Corvetten liegt bei 390 MHz, die Antriebe hierzulande arbeiten aber mit 433 MHz. Das lässt sich leider nicht ändern.
Ich wollte aber trotzdem mein Tor an der Sonneblende aufdrücken und nicht irgendwo eine Batterie-FB rumliegen haben. Also habe ich meine Sonneblende an der Naht aufgetrennt, um zu sehen, ob eine andere FB da irgendwie reinpasst. Die originalen Tasten sollen aber erhalten bleiben. Zwischen dem Homelink-Modul und dem rechten Spiegellämpchen ist ein Platz vom ca. 4 cm mit einer Höhe von ca. 1 cm zwischen der mittleren und unteren Presspappe.
Ich habe mir aus der Bucht für kleines Geld eine Universal-FB für mein Tor besorgt und probeweise zum Testen mit dem Antrieb gekoppelt, was auf Anhieb auch klappte. Jetzt habe ich diese zerlegt, da ich nur das Innenleben brauchte. Am US-Modul lötete ich am Stromanschluss ein Stück zweiadriges Kabel an und verband es mit dem Modul aus der neuen FB, welches ebenfalls mit 12 Volt arbeitet. Die Batteriezelle habe ich vorher entfernt.
Jetzt wurde es jedoch etwas kniffliger: die Taste der US-FB soll die 433-FB ansteuern. Also habe ich zuerst mit meinem Multimeter die Spannungsverhältnisse der beiden FB's gemessen. Zum Glück waren die Werte ähnlich: an einem Kontakt lagen 12 V an, die beim Betätigen der Taste auf ca. 4-5 V runtergezogen wurden. Zuerst wollte ich mittels einem Miniatur-Reedrelais einen potentialfreien Kontakt erzeugen, ich hatte aber gerade keines zu Hand . Als ehemaliger Fernsehtechniker hatte ich aber einen kleinen Fundus an elektronischen Bauteilen. Ich fand einen Standard NPN-Transistor BC 238 (ein BC 546 würde auch funktionieren) und einen 4,7 K-Ohm Widerstand.
Den Kollektor und Emitter lötete ich parallel an den Taster des neuen Moduls und die Basis an den Schaltkontakt des mittleren US-Tasters.
Nach dem erfolgreichen Test in meiner Garage befestigte ich das Modul neben dem US-Modul auf der mittleren Pappe.
Da beim Zerlegen der Sonneblende sich rausstellte, dass der Spiegelrahmen nicht mehr überall fest war, habe ich diesen noch mit vier M2 x 12 mm-Schräubchen und entsprechenden Einpressmuttern, die ich in die mittlere Pappe eingeklebt habe, befestigt.
Jetzt kam noch das zeitraubende Vernähen der Blende mit zwei Nadeln, die immer entgegengesetzt in die vorhandenen Löcher geführt wurden, um eine original aussehende Naht zu bekommen.
Die fertiggestellte Sonnenblende konnte wieder in meine C6 eingebaut werden und wartet auf dem 1. März, wenn' wieder losgeht .
Nachdem ich vergelblich versucht habe, meinen Torantrieb "Chamberlain Motorlift", mit der Sonnenblenden-Fernbedienung zu koppeln, habe ich mal tiefer in den Weiten dieses und dem US-Forum gesucht. Ich bin dann auf des Rätsels Lösung gestoßen: die Trägerfrequenz in den US-Corvetten liegt bei 390 MHz, die Antriebe hierzulande arbeiten aber mit 433 MHz. Das lässt sich leider nicht ändern.
Ich wollte aber trotzdem mein Tor an der Sonneblende aufdrücken und nicht irgendwo eine Batterie-FB rumliegen haben. Also habe ich meine Sonneblende an der Naht aufgetrennt, um zu sehen, ob eine andere FB da irgendwie reinpasst. Die originalen Tasten sollen aber erhalten bleiben. Zwischen dem Homelink-Modul und dem rechten Spiegellämpchen ist ein Platz vom ca. 4 cm mit einer Höhe von ca. 1 cm zwischen der mittleren und unteren Presspappe.
Ich habe mir aus der Bucht für kleines Geld eine Universal-FB für mein Tor besorgt und probeweise zum Testen mit dem Antrieb gekoppelt, was auf Anhieb auch klappte. Jetzt habe ich diese zerlegt, da ich nur das Innenleben brauchte. Am US-Modul lötete ich am Stromanschluss ein Stück zweiadriges Kabel an und verband es mit dem Modul aus der neuen FB, welches ebenfalls mit 12 Volt arbeitet. Die Batteriezelle habe ich vorher entfernt.
Jetzt wurde es jedoch etwas kniffliger: die Taste der US-FB soll die 433-FB ansteuern. Also habe ich zuerst mit meinem Multimeter die Spannungsverhältnisse der beiden FB's gemessen. Zum Glück waren die Werte ähnlich: an einem Kontakt lagen 12 V an, die beim Betätigen der Taste auf ca. 4-5 V runtergezogen wurden. Zuerst wollte ich mittels einem Miniatur-Reedrelais einen potentialfreien Kontakt erzeugen, ich hatte aber gerade keines zu Hand . Als ehemaliger Fernsehtechniker hatte ich aber einen kleinen Fundus an elektronischen Bauteilen. Ich fand einen Standard NPN-Transistor BC 238 (ein BC 546 würde auch funktionieren) und einen 4,7 K-Ohm Widerstand.
Den Kollektor und Emitter lötete ich parallel an den Taster des neuen Moduls und die Basis an den Schaltkontakt des mittleren US-Tasters.
Nach dem erfolgreichen Test in meiner Garage befestigte ich das Modul neben dem US-Modul auf der mittleren Pappe.
Da beim Zerlegen der Sonneblende sich rausstellte, dass der Spiegelrahmen nicht mehr überall fest war, habe ich diesen noch mit vier M2 x 12 mm-Schräubchen und entsprechenden Einpressmuttern, die ich in die mittlere Pappe eingeklebt habe, befestigt.
Jetzt kam noch das zeitraubende Vernähen der Blende mit zwei Nadeln, die immer entgegengesetzt in die vorhandenen Löcher geführt wurden, um eine original aussehende Naht zu bekommen.
Die fertiggestellte Sonnenblende konnte wieder in meine C6 eingebaut werden und wartet auf dem 1. März, wenn' wieder losgeht .
Vetter Gruß, Michael
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!!
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