383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV
#31
Das habe ich mir auch gedacht.


Suche dir mal alte Berichte und Fotos mit C3-en und Sidepipes und such dir eine Prüfer, der das als zeitgenössisches Zubehör erkennt.
Damals gab es halt keine Gutachten, das ist das Problem.
Frank
  Zitieren
#32
Quelle: https://magazin.tornau-motoren.de/motoru...-beachten/

Generell gilt: Alle Maßnahmen zum Umbau des Motors müssen den Vorschriften des Gesetzgebers Genüge tragen. Dazu zählt unter anderem, dass Motorenänderung in die Fahrzeugpapiere ordentlich eingetragen wird. Des Weiteren ist auch eine Meldung der Motoroptimierung an die zuständige Kfz-Versicherung vorzunehmen, um im Schadensfall rechtliche und finanzielle Nachteile für den Fahrzeuginhaber zu vermeiden.

Grundsätzlich fährt man ohne eine vorschriftsgemäße Eintragung des Motorumbaus ohne gültigen Versicherungsschutz und ohne gültige ABE. Überdies sollte man dem technischen Prüfer vom TÜV genau darlegen, worin die technologischen Unterschiede etwaiger ausgetauschter Motoren bestehen bzw. was am vorhandenen Motor verändert worden ist.

Die technologische Grenze für jeden Motorumbau ist somit zugleich eine juristische. Dabei geht es immer um die gesetzliche Zulassung des Fahrzeugs auch nach der erfolgten Optimierung des Motorantriebs. Ebenso ist stets eine ABE oder Einzelabnahme des modifizierten Automobils durch einen offiziellen Prüfer erforderlich.



Soweit zum Fakt.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#33
(11.02.2024, 20:13)kalle1 schrieb: Hi, ich kann Martin nur zustimmen.
Was du unbedingt brauchst ist ein Prüfer der auch mal "alle fünfe gerade sein lässt" , was von Oldtimern versteht und auch diesen positiv gegenüber steht. ..ich hab auch nicht mehr den originalen Motor drin und hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt Sidepipes dranzumachen, hatte auch Gespräch mit Prüfer und hätte die auch unter Auflagen eingetragen bekommen, hab es dann aber gelassen weil es zu meiner 80er nicht passte. Ich hatte dann auch keine Lust ständig von den "blauen Engel" kontroliert zu werden.
Bei der Leistung (Nm) sollte auch ein anderes Getriebe rein, das originale (Automatic ) macht das nicht lange mit
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#34
sorry für den Fakt , bisschen falsch ausgedrückt........
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#35
Habe wie vorgeschlagen bei der Cobra Werkstatt angerufen! Sowohl die Sidepipes, als auch der Motor können dort ohne Probleme eingetragen werden. Kosten je 750 Euro bzw. Im Gesamtpaket etwas weniger. Wäre inklusive Leistungsmessung. In die Sidepipes müsste ich zur Vorführung die leisen Reverse flow Dämpfer einbauen und die von der Werkstatt würden für die Eintragung Hitzeschutzbleche montieren. Also möglich ist es schonmal
  Zitieren
#36
Moin

Na das hört sich doch schon mal ganz gut an. 👍🏻

Gruß Lars
  Zitieren
#37
Ich habe zum Thema "Nordschleife" gerade eine interessante Info entdeckt.
Und zwar, wenn der Motor mehr als 40% über Serienleistung hat, muss ein Karosseriefestigkeitsgutachten gemacht werden.
Und dazu kommt das Auto auf die Nordschleife, da müssen dann 2000km gefahren werden, dauert 2 Wochen.
Danach wird die Karosse genau auf Defekte untersucht.
Ich will gar nicht wissen was sowas kostet, wahrscheinlich schon fünfstellig.
Das machen eigentlich nur Tuner die die Kosten auf eine Serien umlegen können.

Naja, das Szenario kommt hier zwar nicht zum tragen, da es stärkere Motoren schon in Serie gab,
wollte es der Vollständigkeit aber erwähnen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#38
(14.02.2024, 00:00)paden1 schrieb: … und die von der Werkstatt würden für die Eintragung Hitzeschutzbleche montieren. …

Auf die Sidepipes die Hitzeschutzbleche montiert? Dient das dem Fußgängerschutz und ist damit eine Bedingung für die Eintragung?
Driving is life, I live to drive...
C3_Cab_lblu_60.png
  Zitieren
#39
Ich denke eher für die Waden beim aussteigen dumdidum
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren
#40
Hallo

Hier ist der Schutz eine Bedingung, denke in DE auch.
Fahren aber viele ohne rum, die montieren die wohl nur zum TÜV Besuch.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TüV OK, aber... Pacer 9 1.500 14.09.2024, 11:48
Letzter Beitrag: Mikelonia
  Budnik Felgen Eintragung C3Bert 7 1.491 14.06.2024, 12:37
Letzter Beitrag: C3Bert
  Bin gerade vom TÜV zurück und bin am feiern. Wesch 108 60.988 13.06.2024, 20:47
Letzter Beitrag: Wesch
  Schalldämpfer für sidepipes ben766310 12 3.083 05.08.2023, 09:19
Letzter Beitrag: Wesch
  Corvette 383 Stroker...mein Prüfstandslauf! Maxxx74 24 6.016 14.06.2023, 19:54
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de