Kupplung alternative zur LUK? Ausrücklager einzeln?
#1
Moin zusammen,

bei meiner Vette hat die Kupplung gerutscht.
Ging sehr sehr schnell von "leichtem durchrutschen" bis fast nicht mehr "anfahrfähig".

Hab schon Kupplung gesehen die weiter runter waren, dass das die dann so doll rutscht hat mich schon etwas gewundert. 
Und das Schwungrad sieht auch aus wie ein Dalmatiner vor lauter Hot Spots.

Es ist eine 11"x26T

Hab hier etwas recherchiert: die LUK scheint hier den meisten anklang zu finden gefolgt von der Centerforce Dual Friction.
Und der Hinweiß bzgl. Ausrücklager kommt auch immer wieder. 
Besten Dank schon einmal dafür, der Hinweis ist nicht zu unterschätzen, hätte vielleicht sonst schon einen Fehlkauf gemacht. 
Leider wird die C3 bei den meisten online Händlern mit den Topf der Standard Chevy Kupplung geschmissen.

Das System der Dual Friction find ich schon ziemlich interessant. Welche Adresse ist da zu empfehlen? 


Hab ein Angebot von MnF für Kupplungssatz und Schwungscheibe, Summe 475€.
Auf Nachfrage: Kupplungssatz - M-Pact und Schwungrad - AMS oder Pioneer, Ausrücklager speziell für Corvette? Ja!

Was haltet Ihr von den Herstellern?

Rockauto hat einiges von M-Pact, da gibt es aber auch unterschiedliche.
Schätze das MnF ziemlich das einfachste hat, hätte allerdings schon gerne was sportlicheres...



Da die Auswahl wohl etwas größer ist wenn es kein Satz speziell für die Corvette ist, würde ich das Lager ggf. einzeln ordern, hat da jemand ne Adresse oder ne Teilenummer? 

Achja, hat jemand vllt. die Drehmomente für Schwung und Druckautomat zur Hand?


Besten Dank euch schon einmal
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#2
Hallo

Die Schwungscheibe kann man auch etwas abdrehen lassen. Hat bei mir super geklappt und hält schon ne Ewigkeit.
Und wuchten lassen danach.
Habe die Centerforce dual friction mit den Fliehgewichten verbaut, bis jetzt keine Probleme damit.
Das Pilot-Lager in der Kurbelwelle habe ich ersetzt durch ein GM Rollenlager. Wurde mir für die 6 Gang T56 empfohlen. Ob eine originale 4 Gang Muncie die verträgt ( oder umgedreht ) ,weiss ich nicht.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#3
Zuletzt hatte ich McLeod verbaut, welche auch mein Favorit wurde.
Dieser beinhaltete direkt das passende Ausrücklager.
Vorsorglich bestellte ich noch ein zusätzliches direkt für die C3.
Der weiche Tritt ins Kupplungspedal, machte das Schalten
noch, um das vielfache entspannter und aufregender, eine 
handgeschaltete Vette zu fahren.
Das Guss Schwungrad wurde durch ein Stahl Schwungrad ersetzt.
Gruß Jürgen
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#4
Vielen Dank für eure Infos.
Wo habt ihr eure Teile bezogen?

Bei mir ist das Borg Warner drin.
Abdrehen hab ich auch überlegt, aber aufgrund der Hotspot (und somit wahrscheinlich Änderung des Metallgefüges) wäre schleifen statt abdrehen wohl das Mittel der Wahl. Aber bei ca. 200€ tendiere ich doch eher zu einem neuen.

Ein modernes Pilotlager ist natürlich was feines.

Und hat einer von euch noch passende Drehmomente?
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#5
Summit Racing 
Jeg's

Waren aus US immer meine erste Wahl.
Gruß Jürgen
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