Drago Schmidt Felgen Erfahrung
#1
Moin moin,

ich wollte mich mal in der Runde erkundigen ob jmd von euch Erfahrungen mit den Drago Felgen, der Firma Schmidt Felgen hat.
Ob man beim Anbau etwas wichtiges zu beachten hat.

Vielen Dank im Voraus
  Zitieren
#2
Ich fahre die als Winterräder. Das einzige Problem ist, daß die Felge weit über den Reifen hinaussteht und man keinen Sicherheitsbereich hat, wenn der Bordstein sich nähert.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#3
Welche Reifenformat fährst du auf den Felgen ?
  Zitieren
#4
Die Felgen sind gegossen und daher ggü. meinen Serien-Felgen Split Z51 (geschmiedet) relativ schwer. VA pro Felge +1,4kg, hinten pro Felge +2,2kg.
Ich fahre VA 8,5x19 ET54 mit Reifen 245/35R19 und HA 11x20 ET77 mit 285/30R20.

In der Felgemitte sind sie dicker als Serie. Von daher kann man keine 10mm Spurplatten montieren. Dazu müssen die Bolzen verlängert werden. Die Montage wie bei Serie mit Bundschrauben geht hier nicht.

Ansonsten gefallen sie mir vom Design her gut. Da die hintere Felge 1" breiter ist als Serie erübrigt sich da optisch auch die Spurplatte. Außenkante Reifen geht um 15mm nach außen.

Felgenrand steht wie von Edgar bereits erwähnt über. Nicht nur ein Problem mit Bordsteinkanten sondern auch anfälliger für Steinschlag.
Ich fahre sie mit non-ZP Semi-Slicks (pro Rad ca. 2kg weniger Gewicht) und bin soweit zufrieden.

Gruß
Stefan
  Zitieren
#5
(14.04.2024, 19:16)StevesRay schrieb: Die Felgen sind gegossen und daher ggü. meinen Serien-Felgen Split Z51 (geschmiedet) relativ schwer. 
Leider sind die Serienfelgen so ganz und gar nicht geschmiedet...
Viele Grüße,
Walter
[Bild: 47644448bd.jpeg]

  Zitieren
#6
Wie verhält sich das bei dir mit der Elektronik ?

Macht deine C6 faxen ab 240/270, aktives handling
  Zitieren
#7
(15.04.2024, 00:05)waltf62 schrieb:
(14.04.2024, 19:16)StevesRay schrieb: Die Felgen sind gegossen und daher ggü. meinen Serien-Felgen Split Z51 (geschmiedet) relativ schwer. 
Leider sind die Serienfelgen so ganz und gar nicht geschmiedet...
Viele Grüße,
Walter

Die Z51 der C7 sind im Gegensatz zu den GS und Z06 Felgen laut GM geschmiedet.
  Zitieren
#8
Zur Klarstellung: Ich verwende die Drago Felgen auf meiner C7 Z51.
Die Z51 Felgen sind lt. diversen Kommentaren im Netz (u.a. habe ich dazu auch einmal eine Aussage von Tadge Juechter gelesen) "forged".
Z.Bsp. hier https://www.corvette7.com/forums/showthr...p?t=280460
Der Gewichtsunterschied beim identisch dimensionierten Vorderrad scheint das auch zu bestätigen.

Wie sich diese Radkombi auf einer C6 dann fährt kann und will ich nicht bewerten.

Gruß
Stefan
  Zitieren
#9
(14.04.2024, 12:47)Stollix schrieb: Welche Reifenformat fährst du auf den Felgen ?

Ich habe die Winterfelgen von Schmidt und fahre darauf Reifen der Seriengrößen der Stingray. Meine Felgen sind aber mit einer dann für die GS passenden Einpreßtiefe gedreht worden, so daß sie - ohne Spurplatten - bündig mit dem Kotflügel stehen.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#10
(15.04.2024, 08:19)Steve schrieb: Die Z51 Felgen sind lt. diversen Kommentaren im Netz (u.a. habe ich dazu auch einmal eine Aussage von Tadge Juechter gelesen) "forged".
Z.Bsp. hier https://www.corvette7.com/forums/showthr...p?t=280460
Der Gewichtsunterschied beim identisch dimensionierten Vorderrad scheint das auch zu bestätigen.

Dann lag ich wohl falsch!
[Bild: 47644448bd.jpeg]

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Felgen für Winterreifen Henry Wood 6 1.116 10.10.2024, 21:40
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  Erfahrung mit KW V3 auf C6 Coupe JohanR 7 1.274 08.08.2024, 18:18
Letzter Beitrag: JR
  Erfolgreiche Eintragung von C6 427er CUP Felgen (19"/20") auf meiner C6 GS Eisbär Lars 46 28.768 21.04.2024, 16:25
Letzter Beitrag: Achim-Rüg
  C6 Schmidt Drago u. Z06 Bremsanlage VettenMax 17 22.726 02.01.2024, 11:22
Letzter Beitrag: ND_
  Felgen von der C7 auf der C6 Stollix 19 5.974 10.10.2023, 15:18
Letzter Beitrag: popeye

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de