2012 C6 GS MT6 ruckeln & schabendes Geräusch ab 3000U/min
#1
Hallo zusammen,

ich bräuchte euren Rat!
Habe bei der letzten Ausfahrt mit meiner 2012er GS MT6 folgendes festgestellt:
Gangunabhängiges Ruckeln beim Vollgas Beschleunigen ab ca. 3000 U/min

Heute nächste Ausfahrt:
Das Ruckeln bei hoher Last ist stärker geworden und dazu ist ein metallisch, schabendes Geräusch zu hören, das unmittelbar nach dem ersten Ruckler einsetzt und sich dann ab ca. 3000U/min bis Drehzahlende nicht durchgehend, aber wiederholend fortsetzt.

Bis ca. 3000U/min auch Vollgas völlig unauffällig. Im Leerlauf kann ich hochdrehen bis zum Drehzahlbegrenzer ohne Ruckeln und abnormale Geräusche.
Geringe last (gleichbleibende Geschwindigkeit oder leicht beschleunigen) auch über 3000U/min gangunabhängig ohne Auffälligkeiten möglich.

Motorgeräusch im Stand angehört, auch mit zweiter Person die Gas gibt. Völlig normaler klang, auch auspuffseitig.

Seit den ersten Auffälligkeiten bei der letzten Fahrt habe ich die Zündkerzen getauscht. Alle alten Kerzen sahen einwandfrei aus.

Fehlerspeicher ausgelesen und ist leer.

Habt ihr einen Idee?

Das Ruckeln beim Beschleunigen hätte ich in Richtung Sensorik (Luftmassenmesser, Lamdasonden, etc. eingeordnet.
Dazu passt dann jedoch nicht das metallisch schabende Geräusch. Hier denke ich sofort ans TorqueTube. Aber verursacht ein defektes TorqeTube (Lager, Hardyscheiben) ein ruckeln beim Beschleunigen (kann ich mir nicht vorstellen).
Oder ganz anders und das ist eine klopfende Verbrennung??


Hier sind zwei Videos. Das schabende Geräusch ist zu hören.

https://www.dropbox.com/scl/fo/64nhae749...vsgp8&dl=0

Ich bin gespannt, was ihr sagt!

Gruß

Christoph
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#2
Kling als würde es was mit der Zündung zu tun haben…

Fehler schon ausgelesen..?.
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#3
Tongue 
Keine Fehler gespeichert.

Habe die HA hochgebockt, Regelsysteme ausgestellt und den 1. Gang eingelegt.

Man hört unregelmäßig schlagende Geräusche aus dem Bereich des Unterbodens.
Ebenfalls hier abgelegt: https://www.dropbox.com/scl/fo/64nhae749...vi0lq&dl=0

Kein Gang eingelegt, kein Geräusch.
Bleibt dann wohl nur das TorqueTube denke ich.
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#4
Die einzige Möglichkeit (es sei denn, jemand kennt das „genaue“ Problem aus dem Internet) besteht darin, einen Datenlogger zu verwenden, das Auto zu fahren, die Sensoren aktiv auszulesen und zu sehen, was passiert. Wenn Sie ein Geräusch hören, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Motor dies als „Klopfziel“ interpretieren kann. Bei der Programmierung kann das PCM aggressiver werden, um den Zündzeitpunkt mit steigender Drehzahl zu reduzieren. Dies könnte aus Computersicht eine Ursache für das ruckartige Verhalten sein.

Ich denke, jetzt haben Sie herausgefunden, dass es mechanisch ist. Ich vermute also, dass das PCM in diesem Fall vielleicht versucht hat, dies zu kompensieren, und dass es die Antriebsstranggeräusche gespürt hat. Aber allein die Tatsache, dass Sie Geräusche unter dem Auto haben, bedeutet, dass Sie jetzt wissen, wo Sie nachforschen müssen. Ich sehe im Video, dass es sich um ein Schaltgetriebe handelt. Und dieses Geräusch schien wirklich hinten zu sein. Es könnte nützlich sein, ein Abhörgerät am Drehmomentrohr und am Getriebe anzubringen, um herauszufinden, wo das Problem liegt
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#5
das klingt nach den guten alten Torque tube couplern....................

manche nennen es auch built in feature
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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#6
Wenn der Wagen aufgebockt ist und im Stand läuft ruckelt er.
Das Schlagen ist auch normal beim aufgebockten Fahrzeug.
Das Schlagen kann sich verstärkt anhören wenn,wie Heinz schrieb,die Coupler verschlissen sind.
Das kann man beim Schalter einfacher prüfen.
Gang rein beim aufgebockten Fahrzeug und mal mit der Hand am Rad vor und zurück drehen.
Wenn der Motor dabei aus ist sollte man es besser hören wo es herkommt.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
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#7
Ich danke euch allen für euren Input. Insb. auch an Heinz und Werner! Knutsch
 
Ich bringe das Auto morgen zu einem Spezialisten der es repariert und auch um die Thematik mit dem vorderen Zapfen vom TorqueTube, etc. bescheid weiß.
 
Habe keine Lust und Zeit es selbst zu machen.
 
Gruß
 
Christoph
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