27.04.2024, 17:15
Hallo zusammen,
ich bräuchte euren Rat!
Habe bei der letzten Ausfahrt mit meiner 2012er GS MT6 folgendes festgestellt:
Gangunabhängiges Ruckeln beim Vollgas Beschleunigen ab ca. 3000 U/min
Heute nächste Ausfahrt:
Das Ruckeln bei hoher Last ist stärker geworden und dazu ist ein metallisch, schabendes Geräusch zu hören, das unmittelbar nach dem ersten Ruckler einsetzt und sich dann ab ca. 3000U/min bis Drehzahlende nicht durchgehend, aber wiederholend fortsetzt.
Bis ca. 3000U/min auch Vollgas völlig unauffällig. Im Leerlauf kann ich hochdrehen bis zum Drehzahlbegrenzer ohne Ruckeln und abnormale Geräusche.
Geringe last (gleichbleibende Geschwindigkeit oder leicht beschleunigen) auch über 3000U/min gangunabhängig ohne Auffälligkeiten möglich.
Motorgeräusch im Stand angehört, auch mit zweiter Person die Gas gibt. Völlig normaler klang, auch auspuffseitig.
Seit den ersten Auffälligkeiten bei der letzten Fahrt habe ich die Zündkerzen getauscht. Alle alten Kerzen sahen einwandfrei aus.
Fehlerspeicher ausgelesen und ist leer.
Habt ihr einen Idee?
Das Ruckeln beim Beschleunigen hätte ich in Richtung Sensorik (Luftmassenmesser, Lamdasonden, etc. eingeordnet.
Dazu passt dann jedoch nicht das metallisch schabende Geräusch. Hier denke ich sofort ans TorqueTube. Aber verursacht ein defektes TorqeTube (Lager, Hardyscheiben) ein ruckeln beim Beschleunigen (kann ich mir nicht vorstellen).
Oder ganz anders und das ist eine klopfende Verbrennung??
Hier sind zwei Videos. Das schabende Geräusch ist zu hören.
https://www.dropbox.com/scl/fo/64nhae749...vsgp8&dl=0
Ich bin gespannt, was ihr sagt!
Gruß
Christoph
ich bräuchte euren Rat!
Habe bei der letzten Ausfahrt mit meiner 2012er GS MT6 folgendes festgestellt:
Gangunabhängiges Ruckeln beim Vollgas Beschleunigen ab ca. 3000 U/min
Heute nächste Ausfahrt:
Das Ruckeln bei hoher Last ist stärker geworden und dazu ist ein metallisch, schabendes Geräusch zu hören, das unmittelbar nach dem ersten Ruckler einsetzt und sich dann ab ca. 3000U/min bis Drehzahlende nicht durchgehend, aber wiederholend fortsetzt.
Bis ca. 3000U/min auch Vollgas völlig unauffällig. Im Leerlauf kann ich hochdrehen bis zum Drehzahlbegrenzer ohne Ruckeln und abnormale Geräusche.
Geringe last (gleichbleibende Geschwindigkeit oder leicht beschleunigen) auch über 3000U/min gangunabhängig ohne Auffälligkeiten möglich.
Motorgeräusch im Stand angehört, auch mit zweiter Person die Gas gibt. Völlig normaler klang, auch auspuffseitig.
Seit den ersten Auffälligkeiten bei der letzten Fahrt habe ich die Zündkerzen getauscht. Alle alten Kerzen sahen einwandfrei aus.
Fehlerspeicher ausgelesen und ist leer.
Habt ihr einen Idee?
Das Ruckeln beim Beschleunigen hätte ich in Richtung Sensorik (Luftmassenmesser, Lamdasonden, etc. eingeordnet.
Dazu passt dann jedoch nicht das metallisch schabende Geräusch. Hier denke ich sofort ans TorqueTube. Aber verursacht ein defektes TorqeTube (Lager, Hardyscheiben) ein ruckeln beim Beschleunigen (kann ich mir nicht vorstellen).
Oder ganz anders und das ist eine klopfende Verbrennung??
Hier sind zwei Videos. Das schabende Geräusch ist zu hören.
https://www.dropbox.com/scl/fo/64nhae749...vsgp8&dl=0
Ich bin gespannt, was ihr sagt!
Gruß
Christoph