91er C4 Motoröltemperatur zu niedrig
#1
Hallo zusammen,

ich heiße Stefan, komme aus Mittelfranken und habe mir kürzlich eine 91er C4 gekauft.
Nach mehreren Ausfahrten ist mir aufgefallen, dass die Motor Öl Temperatur nicht passt: Auf Landstraße, sportlich oder cruisend, werden nicht mehr als ca. 50°C erreicht. Bis die Nadel die 100°F (37°C) verlässt, dauert es auch ca. 20 min (was ich jetzt aber i.O. finde). Für mein Verständnis ist die Temperatur viel zu niedrig und schädlich für den Motor.

Mit halb-warmen Motor gestartet, habe ich mal die Temperaturen mit einer Thermopistole gemessen, nachdem ich 20min Landstraße gecruist bin:

Anzeige im Cockpit: 40-45°C ca.
In Motorölöffnung rein gemessen: 100-110°C (klar, hier wird mit Kühlwasser gekühlt)
Öl Messstab: ca. 40°C

Die Kühlwassertemperatur spricht normal-schnell (nach 10min) an und bleibt dann auch relativ constant im Bereich der üblichen 95...100°C, so wie es sein soll. Genau ablesen kann man das ja schlecht, jedenfalls ist der Zeiger gleich weit weg von Min wie auch Max.

Ein Zusatzölkühler ist laut Vorbesitzer nicht verbaut worden.

Meine Frage: Da hier wohl der optionale Ölkühler ab Werk verbaut worden ist - gibt es da ein Thermostat, was offensichtlich defekt, also immer offen ist? Wo befindet sich das? Oder muss hier gar erst ein Thermostat eingebaut werden?

Viele Grüße
Stefan
  Zitieren
#2
Habe auch eine 91er. Da ist das auch so. Zeiger für die Öltemperatur bewegt sich nur minimal nach rechts. Im krassen Gegensatz zur Kühlwassertemp. Kaum steht man ein bisschen im Stau kann man zuschauen wie sie klettert bis der Lüfter anspringt.
  Zitieren
#3
Das Ansteigen der Temperatur im Stau habe ich heute tatsächlich krass an der Kühlwassertemperatur gemerkt. In den lächerlichen 10min Stop&Go stieg diese immer weiter. Da werde ich mir was einfallen lassen müssen.

Aber zurück zum Topic: Dann liegt das wohl am Ölkühler (Option KC4). Gibt es da nun ein Thermostat, dass offensichtlich zu wechseln ist? Sonst werde ich wohl eins nachrüsten müssen.
  Zitieren
#4
Rückmeldung und Klärung des Problems, falls jemand auf ein ähnliche Phänomen stößt: Bei mir ist das Cluster einfach zu ungenau, die wirklichen Öltemperaturen sind i.O.

Ich habe die Öltemperatur bei der Fahrt mit TunerPro ausgelesen: Liegt bei 190...200° F bei normaler Autobahnfahrt (20°C Umgebung), während das Cluster ca. 120° F anzeigt (Zeiger ist dann ca. 10% vom Minimalwert entfernt).
Da eignet sich die Öldruckanzeige fast schon besser, wenns darum geht, die Temperatur des Öls abzulesen. Augenrollen

Viele Grüße
Stefan
  Zitieren
#5
Ich grabe diesen Thread mal aus..

Bei meiner 93er LT1 habe ich auch das "Problem", dass der analoge Zeiger definitiv zu wenig anzeigt. Er funktioniert, kommt aber auch bei längerer Fahrt und schweineheißer Kühlmitteltemperatur nicht über das erste Drittel der Anzeige hinaus. Das sind umgerechnet irgendwas um die 60 Grad.
Die digitale Anzeige passt (zum gleichen Zeitpunkt) mit um die 95 Grad aber gut. Es ist offensichtlich ein reiner "Zeigerfehler" des analogen Instruments. Irgendeine Erklärung für die Abweichung?

Grüße
Julian
  Zitieren
#6
Das ist bei meiner C4 ebenfalls so.

Man müsste wissen, ob das beim Neuwagenzustand ebenfalls so war.

Vielleicht wird irgendwas mit der Zeit immer träger.
Der Temp-Sensor selber oder das Zeigerinstrument.

Altersschwäche.

Wäre jetzt meine Vermutung.

Viele Grüße 
Harald
  Zitieren
#7
Meine 93er hat das auch, dass die Analoganzeiger immer ca. 20-30° zu wenig anzeigen. Die Digitalanzeige stimmt allerdings. Die Wassertemperatur wurde bis vor ca. 3 Jahren schon auch analog korrekt angezeigt. Das Phänomen nennt sich "lazy gauges". Soweit ich es verstanden habe, werden die Zeigermechanismen einfach träger mit der Zeit und benötigen mehr Kraft um bewegt zu werden. In den US of A gibt es wohl Möglichkeiten das Reparieren zu lassen. Hierzulande habe ich noch niemanden gefunden. Wenn es allerdings eine Möglichkeit zur Reparatur gäbe, würde ich das machen lassen.

Öldruckanzeige um Voltmeter arbeiten nach wie vor korrekt.

LG Christian
  Zitieren
#8
Das hatten wir auch schoon oft beobachtet und man kann in dem Fall die Aircoremeter bzw Steppermotore austauschen.
Ein Elektronikguru hier im Forum war da stets hilfreich bei den nötigen Arbeiten
  Zitieren
#9
Das ist interessant Peter. Ist dieser Elektronikguru im Forum noch aktiv und macht das nach wie vor?
Wie geschrieben, ich würde das schon gerne beheben lassen wenn es nicht gerade ein kleines Vermögen kostet. Wäre eine schöne Winterarbeit.

LG Christian
  Zitieren
#10
(16.05.2024, 23:25)subi schrieb: Die digitale Anzeige passt (zum gleichen Zeitpunkt) mit um die 95 Grad aber gut. Es ist offensichtlich ein reiner "Zeigerfehler" des analogen Instruments. Irgendeine Erklärung für die Abweichung?

Grüße
Julian

Hallo Julian,

was meinst Du mit "digitale Anzeige"?
Wo findet man die?
Kann man das am Digital Cluster für Geschw.,Tank  usw. irgendwie aufrufen?
Falls ja, wie?

Oder meinst Du, wenn man den Laptop mit TunerPro und dem Datenkabel angeschlossen hat?

VG
Harald
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  91er SYS blinkt / Fehlercodes lassen sich nicht anzeigen Roma 25 6.580 04.08.2023, 10:59
Letzter Beitrag: chevyunger
  91er geht aus, wenn warm rainman 7 2.551 09.06.2023, 13:52
Letzter Beitrag: commemorative
  Seilzug Automatikgetriebe Tauschen bei 91er Vette Zauberer 0 1.853 23.08.2022, 12:38
Letzter Beitrag: Zauberer
  91er 92er Radio stumpjumper76 21 5.869 06.05.2021, 10:02
Letzter Beitrag: Griffin
  Klappe Aschenbecher restaurieren (91er) Griffin 0 1.638 22.02.2021, 14:48
Letzter Beitrag: Griffin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de