09.06.2024, 19:27
Hallo liebe Corvette Freunde
Meine Vette macht mir gerade Sorgen. Es ist eine LT1 von 92 mit Automatik und ca. 61.000 km.
Sie will nicht mehr anspringen. Der Anlasser dreht den Motor, aber sie springt nicht an.
Ich habe einige Beiträge im Forum gefunden. Ich bin kein Schrauber, habe aber von dem, was empfohlen wurde geprüft, was ich konnte, bzw. verstanden habe.
· Aufschließen und Tür öffnen: Security blinkt
· Reinsetzten, Schlüssel rein und Zündung an: Security geht aus, blinkt nicht mehr
· Habe auch mit 2. Schlüssel versucht, das Gleiche
· Beim Anlassvorgang leuchtet „check gauges“
· Mit einem Freund heute geprüft:
o Wenn man die Zündung einschaltet, merkt man (hören und Vibrationen), dass sich in der Kraftstoffleitung zu den Einspritzventilen Druck aufbaut
o Ein Zündkabel mit Zündkerze genommen und während des Anlassvorgangs gegen Masse gehalten: kein Zündfunke
o Gleiches direkt von Zündspule: kein Funke
o 2-poligen Stecker an der Zündspule geprüft: wenn Zündung an, liegen 12 V an
o 4-poligen Stecker an der Zündspule geprüft: egal ob Zündung an oder sogar Anlassvorgang, keiner der 4 Pins hat Spannung gegen Masse
· Am ECM habe ich geprüft, ob der „Chip“ noch sitzt (da er bei einem Forum-Mitglied beim Zuschlagen der Motorhaube aus der Halterung gerutscht war). Er sitzt noch.
* Sicherungen im Sicherungskasten geprüft und keine ist durchgebrannt
Noch ein paar andere Informationen:
· Optispark + WaPu sind vor ca. 2 Jahren / 8.000 km neu. Man sieht kein Wasserleck oder ähnliches
· Ich hatte ein Ladungserhaltungsgerät an der angeschlossenen Batterie, bevor die Vette nicht mehr anspringen wollte
· Bei den oben beschriebenen Versuchen ist eine vollgeladene Batterie zum Einsatz gekommen, Batteriepole sind gereinigt
Ich hoffe, die Beschreibungen helfen beim Verständnis des Problems.
Wenn ich es richtig verstehe ist nicht das VATS (Wegfahrsperre) das Problem, da die Security Lampe ausgeht (richtig?).
In einigen der Beiträge, die ich gelesen habe, ist es auf ein defektes ECM rausgelaufen ist. In 2 Beiträgen habe ich Adressen von Firmen gesehen, die das ECM erfolgreich repariert haben. Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste ein neues ECM noch auf die VIN programmiert werden. Da ich nicht weiß, wer hier in Frankreich sowas machen kann, ist das eher eine abschreckende Möglichkeit. Wenn es am ECM liegt, wäre mir Reparatur daher lieber.
Aber ich würde gerne wissen, was ich noch prüfen kann, bevor ich mein ECM für 1.000€ reparieren lasse und es das am Ende nicht war.
Kann man das Zündmodul und die Zündspule prüfen? Oder sollte ich die beiden Teile erst einmal vorsorglich wechseln?
Vielen Dank für Eure Unterstützung. Bitte nicht verärgert sein, wenn ich nicht schnell auf Beiträge reagiere, ich bin aktuell viel auf Dienstreise. Was mir das Kümmern um die C4 nicht einfacher macht…
Beste Grüße aus der Bordeaux Gegend
Meine Vette macht mir gerade Sorgen. Es ist eine LT1 von 92 mit Automatik und ca. 61.000 km.
Sie will nicht mehr anspringen. Der Anlasser dreht den Motor, aber sie springt nicht an.
Ich habe einige Beiträge im Forum gefunden. Ich bin kein Schrauber, habe aber von dem, was empfohlen wurde geprüft, was ich konnte, bzw. verstanden habe.
· Aufschließen und Tür öffnen: Security blinkt
· Reinsetzten, Schlüssel rein und Zündung an: Security geht aus, blinkt nicht mehr
· Habe auch mit 2. Schlüssel versucht, das Gleiche
· Beim Anlassvorgang leuchtet „check gauges“
· Mit einem Freund heute geprüft:
o Wenn man die Zündung einschaltet, merkt man (hören und Vibrationen), dass sich in der Kraftstoffleitung zu den Einspritzventilen Druck aufbaut
o Ein Zündkabel mit Zündkerze genommen und während des Anlassvorgangs gegen Masse gehalten: kein Zündfunke
o Gleiches direkt von Zündspule: kein Funke
o 2-poligen Stecker an der Zündspule geprüft: wenn Zündung an, liegen 12 V an
o 4-poligen Stecker an der Zündspule geprüft: egal ob Zündung an oder sogar Anlassvorgang, keiner der 4 Pins hat Spannung gegen Masse
· Am ECM habe ich geprüft, ob der „Chip“ noch sitzt (da er bei einem Forum-Mitglied beim Zuschlagen der Motorhaube aus der Halterung gerutscht war). Er sitzt noch.
* Sicherungen im Sicherungskasten geprüft und keine ist durchgebrannt
Noch ein paar andere Informationen:
· Optispark + WaPu sind vor ca. 2 Jahren / 8.000 km neu. Man sieht kein Wasserleck oder ähnliches
· Ich hatte ein Ladungserhaltungsgerät an der angeschlossenen Batterie, bevor die Vette nicht mehr anspringen wollte
· Bei den oben beschriebenen Versuchen ist eine vollgeladene Batterie zum Einsatz gekommen, Batteriepole sind gereinigt
Ich hoffe, die Beschreibungen helfen beim Verständnis des Problems.
Wenn ich es richtig verstehe ist nicht das VATS (Wegfahrsperre) das Problem, da die Security Lampe ausgeht (richtig?).
In einigen der Beiträge, die ich gelesen habe, ist es auf ein defektes ECM rausgelaufen ist. In 2 Beiträgen habe ich Adressen von Firmen gesehen, die das ECM erfolgreich repariert haben. Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste ein neues ECM noch auf die VIN programmiert werden. Da ich nicht weiß, wer hier in Frankreich sowas machen kann, ist das eher eine abschreckende Möglichkeit. Wenn es am ECM liegt, wäre mir Reparatur daher lieber.
Aber ich würde gerne wissen, was ich noch prüfen kann, bevor ich mein ECM für 1.000€ reparieren lasse und es das am Ende nicht war.
Kann man das Zündmodul und die Zündspule prüfen? Oder sollte ich die beiden Teile erst einmal vorsorglich wechseln?
Vielen Dank für Eure Unterstützung. Bitte nicht verärgert sein, wenn ich nicht schnell auf Beiträge reagiere, ich bin aktuell viel auf Dienstreise. Was mir das Kümmern um die C4 nicht einfacher macht…
Beste Grüße aus der Bordeaux Gegend
FK