(12.06.2024, 12:06)goec2468 schrieb: Auch bei meiner Z51 ist bei Regen auf der Autobahn das Heck beim Gysgeben schon mehrfach ausgebrochen, das steigt der Puls ....
Und bei der Z06 sind die Reifen bakanntlich noch deutlich breiter.
Unsere Vetten sind definitiv nicht für Regen gemacht.
12.06.2024, 16:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2024, 16:27 von Chiado.)
Bin Sonntagnacht aus Südtirol zurück gefahren. Fernpass hoch bis Ulm immer mal wieder Regen. Keine Sturzbäche aber Straße war nass. Konnte in der Nässe mit dem noch vorhandenen Profil unkritisch 150-170 km/h fahren ohne das ich das Gefühl hatte aufzuschwimmen. Fahre dann aber in keiner LKW Spur da dort das Wasser meist zu tief steht. Vielleicht subjektiv aber seitdem ich die Borg Delrin Buchsen verbaut habe spüre ich besser was unter den Reifen passiert.
Bei den Bergpässen hatte ich noch guten Grip. Ab 1,1 G schob der Wagen etwas mehr über die Vorderachse. Fahre aber auch nur -1 Grad Sturz rundum.
Da sich aber jetzt auch noch ein Reifensensor verabschiedet hat kommen Freitag hinten zwei neue Reifen drauf. Fahre den Reifen seit 2020.
Wie auch immer, in Folge dieses Vorfalls werde ich dieses Jahr noch bei Molle das Fahrwerk überprüfen und bei Bedarf einstellen lassen, um hier ein Problem auszuschließen.
(12.06.2024, 11:28)Traumtänzer schrieb: Wieso ihr @Z06_Racer und @silberfalke das als gefährlich bezeichnet, gerade mit neuwertigen Reifen (Ich gehe mal fest davon aus das Ihr normale Straßenreifen fahrt) ist für mich nicht verständlich/plausibel.
Ja, die normalen Pilot Super Sport 335er, Profil noch sehr gut erhalten. Gerne berichte ich Dir von meinem gruseligen Erlebnis, was anderes als "gefährlich" und zwar HÖCHST gefährlich fällt mir dazu nicht ein. Ich war auf der Autobahn unterwegs und kam auch in einen Regenschauer. Es regnete "ganz normal", also kein Starkregen bzw. so, dass Wasser auf der Fahrbahn gestanden hätte, wo es normalerweise erst richtig gefährlich werden würde. Also so, dass man mit einem normalen Auto noch problemlos mind. 130-150 kmh hätte fahren können. Natürlich war ich mir der Gefahr schon bewusst und machte (so dachte ich jedenfalls!) extrem vorsichtig: 6. Gang, Wetter-Modus, max. 90-100kmh und KEIN Gas gegeben, also ich stand nur auf dem Gas um die Geschwindigkeit zu halten. Ich war zum Glück auf der mittleren Spur in dem Moment und links und rechts kein Auto neben mir, als plötzlich völlig überraschend heftigst das Heck ausgebrochen ist. Ich stand fast komplett quer, habe aber intuitiv wohl richtig hin und her gelenkt und gleichzeitig hat auch das ESP einen super Job gemacht (ich habe gemerkt wie er hinten immer abwechselnd die Räder gebremst hat). Habe alle 3 Spuren gebraucht und habe Sie wieder einfangen können. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass das an den Reifen liegt. Aufgrund der Bauweise / des Profils bzw. der Breite wohl sehr wenig Wasserverdrängung und mehr als 80 kmh sollte man bei Regen nie fahren mit dem Auto. Ich hatte unglaubliches Glück!
Ich will ja nix sagen, aber bei stehendem Wasser im 6. Untertourig fahren und warten wann die Räder stehen bleiben, ist auch nicht gerade die beste Idee!!
12.06.2024, 17:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2024, 17:19 von ZO6_Racer.)
? Ihr habt meinen Beitrag aber schon richtig gelesen oder? Ich habe doch eindeutig geschrieben dass es nicht so stark geregnet hat das Wasser gestanden hat! Ich bin doch nicht blöd. Fahre seit über 20 Jahren Auto und das beruflich nicht zu wenig, ich weiß normalerweise wann aquaplaning Gefahr besteht und wann nicht!
Es kommt auch stark auf den Straßenbelag an. Es gibt Autobahnabschnitte, die sehen aus wie Waschbeton. Da legst du dich, wenn's nass ist, schon zu Fuß ab.
Auch ist es immer möglich, dass einem irgendwo doch eine Pfütze/Spurrille mit 1-2 cm hoch Wasser begegnet...
Grüße Christoph
Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben...
12.06.2024, 17:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2024, 17:31 von Traumtänzer.)
Wie das mit dem Pilot Super Sport passieren kann bei so geringer Geschwindigkeit im hohen Gang verstehe Ich nicht. Entweder bist du auf stehendes Wasser gekommen oder deine Spur ist krumm und schief.
Ich fahre Vorne -2° und 16' Vorspur, hinten -1°20' mit 10' und kenne solche Probleme nicht. Also Irgendwas scheint bei dir nicht richtig eingestellt zu sein.
Reifen fahre Ich Continental Sport Contact 7 welcher vom Profil dem Super Sport sehr nahe kommt, die Längsrillen sind die wichtigen bei Nässe damit das Wasser nicht unter dem Gummi steht.
Edit:
Das nicht alle Straßenbeläge gleich sind weiß ja jeder, aber ein Autobahnasphalt/Beton der wie Schmierseife ist klingt für mich nach Seemansgarn. Auf der Rennstrecke ist die Ideallinie bei nässe sehr schlüpfrig, was aber am massiven Gummibelag liegt.
Aber jedem seine Meinung...
12.06.2024, 17:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2024, 17:32 von ZO6_Racer.)
Gerne auch mal in folgendem Thread nachlesen, da wird (von mehreren Leuten) exakt das Problem beschrieben was ich hatte bei Nässe, scheinbar unerklärlicher Heckausbruch: