Automatik schaltet ruckartig
#1
Hallo alle zusammen, habe schon seit Jahren das Problem dass das Getriebe vom 2ten in den 3ten Gang sehr ruckartig schaltet. Je mehr Gas desto heftiger wird es. Bei niedriger Drehzahl ist es kaum auffällig.

1-2 gang alles super, auch 3-4 butterweich.
Neues Getriebe wurde vom Vorbesitzer im Jahr 2015 eingebaut. Hat jemand Ahnung?
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#2
Noch keiner sowas gehabt?
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#3
Weißt du wann das letzte Mal ne Spülung stattgefunden hat?
C5 convertible 2002
Ehem. C4 Targa 1985
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#4
Ich würde auch sagen erst mal eine Spülung und neues Öl und dann weiter sehen.

Hatte das bei meiner auch gemacht und bis heute keine Probleme beim schalten obwohl jetzt ein LS3 mit ca- 470 PS verbaut ist. 

Gruß und weiter gute Fahrt !!!!!!
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#5
Mein Getriebereparatör hatte mich damals gefragt, ob ich das Getriebe weich oder hart haben will.
Die Amis wollen immer extrem weich, das soll aber das Getriebe mehr belasten als eine harte Einstellung.
Ich habe es dann hart einstellen lassen, hat mich nie gestört (auch C5).

Wenn es bei dir nur bei der Schaltung vom zweiten in den dritten Gang härter ist, ist das seltsam.
Jrooss us Kölle

bow Tie Mainhard bow Tie

(Mitglied im Double GTC)
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#6
Ich glaube mich zu erinnern, dass ich mal gelesen habe, dass das Getriebe härter schaltet, wenn die Öltemperatur in einen erhöhten Bereich kommt.
Dadurch wird Schlupf vermieden, der die Öltemperatur nur noch erhöhen würde.😉
Viele Grüße
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#7
Ein Spülen des Getriebeöls wird da genau GAR keinen Unterschied hervorrufen.
Warum auch? Also dass sich dadurch irgendetwas ändert ist äußerst unwahrscheinlich es sei denn du fährst mit komplett falschem Füllstand.
Das von dir geschilderte Verhalten kommt entweder von einem hängenden accumulator, oder einer Modifikation des Getriebes mittels ShiftKit, weggelassenen CheckBalls oder einer anderen Anpassungen, da niemand weiß was genau bei dir 2015 eingebaut wurde.
Das 4L60E kann man auch mit HPTuners bezüglich der Shift Adaptionszeiten also softwareseitig modifizieren. Aber all das macht wenig Sinn wenn da z.B. ein HD2 ShiftKit hardwareseitig verbaut ist.

Grüße aus der V8Lounge
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#8
Ich glaube auch das eine Spülung nichts bringen wird. Das Getriebe schaltet ja Butterweich von 3-4. sonst wären ja alle Gänge ruckartig. Hab noch vergessen zu erwähnen, dass es ein bischen länger dauert bis der Gang reingeht wenn man manuel schaltet von 2-3.
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#9
Ich würde nicht spülen, sondern soviel wie möglich absaugen, dann neu auffüllen. Nach 500 km nochmal wiederholen - dann hat sich das frische Öl mit dem Öl aus dem Wandler gemischt. Auch ein neuer Filter ist sicher nicht schlecht. Das geht alles für kleines Geld und man braucht sich nicht ärgern, wenns nix bringt.

Ich mache das jetzt schon mit meiner dritten Vette jährlich.

Walter
Prost! 




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