Hallo zusammen,
meine C3 CE ärgert mich dieses Jahr wieder etwas. Die Probleme haben schon letztes Jahr angefangen, aber dieses Jahr ist es schlimmer geworden, so dass sie per ADAC in die Werkstatt musste. Dort sind wir aber einen Schritt weiter gekommen:
Beim Kaltstart läuft sie immer wieder viel zu fett. Sie spritzt soviel Sprit ein, dass sie schon von Anfang an absäuft. Mit etwas mehr Gas bekommt man sie auf ein paar Töpfen zum laufen und mit der Zeit wird es immer besser und dann läuft sie wieder einwandfrei und auch nicht zu fett. Es passiert nicht immer, aber wieder. Sie hatte deshalb zuletzt einen längeren Werkstattaufenthalt, wo man mal untersucht hat, was eigentlich die Ursache für das nicht-Anspringen ist.
Nach 2 Wochen dort, war alles gut. Ein paar Wochen lang bei mir auch, aber jetzt geht das schon wieder los.
Die Frage ist: Warum macht sie das?
Es wurde schon viel gemacht:
- versuchsweise anderes ECM
- Neue Zündkerzen und Zündkabel geprüft
- Neues Zündmodul
- Neue Pickupcoil
- Neue Zündspule
- Massekabel rund um Zündung erneuert
- Temperatursensor schon 2x getauscht
- Lambdasonde neu
- TPS eingestellt
Das Problem hat etwas mit dem Temperatursensor zu tun, denn mit einer Widerstandskaskade statt Temperatursensor bekommen wir sie fast immer gestartet. Die Widerstandswerte der neuen Temperatursensoren sind auch nicht alle gleich bei gleicher Temperatur, schon ab Werk. Warum?
Hat jemand eine Idee wo wir noch schauen könnten?
meine C3 CE ärgert mich dieses Jahr wieder etwas. Die Probleme haben schon letztes Jahr angefangen, aber dieses Jahr ist es schlimmer geworden, so dass sie per ADAC in die Werkstatt musste. Dort sind wir aber einen Schritt weiter gekommen:
Beim Kaltstart läuft sie immer wieder viel zu fett. Sie spritzt soviel Sprit ein, dass sie schon von Anfang an absäuft. Mit etwas mehr Gas bekommt man sie auf ein paar Töpfen zum laufen und mit der Zeit wird es immer besser und dann läuft sie wieder einwandfrei und auch nicht zu fett. Es passiert nicht immer, aber wieder. Sie hatte deshalb zuletzt einen längeren Werkstattaufenthalt, wo man mal untersucht hat, was eigentlich die Ursache für das nicht-Anspringen ist.
Nach 2 Wochen dort, war alles gut. Ein paar Wochen lang bei mir auch, aber jetzt geht das schon wieder los.
Die Frage ist: Warum macht sie das?
Es wurde schon viel gemacht:
- versuchsweise anderes ECM
- Neue Zündkerzen und Zündkabel geprüft
- Neues Zündmodul
- Neue Pickupcoil
- Neue Zündspule
- Massekabel rund um Zündung erneuert
- Temperatursensor schon 2x getauscht
- Lambdasonde neu
- TPS eingestellt
Das Problem hat etwas mit dem Temperatursensor zu tun, denn mit einer Widerstandskaskade statt Temperatursensor bekommen wir sie fast immer gestartet. Die Widerstandswerte der neuen Temperatursensoren sind auch nicht alle gleich bei gleicher Temperatur, schon ab Werk. Warum?
Hat jemand eine Idee wo wir noch schauen könnten?
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...