Verdeck vorn abdichten
#1
Hallo,

bei starkem Regen kommen beim längeren Fahren immer einige Tropfen von oben durch den Scheibenrand. Hatte ich letztens erst wieder.
Heute habe ich mal gesucht und gesehen, der eigentliche Dichtgummi  liegt nicht überall am Rahmen an.
Bin mir gar nicht sicher ob es den einzeln gibt oder nur mit Verdeck.
Ich habe einen Streifen 3mm selbstklebenden Moosgummi aufgeklebt.
Jetzt kann man, wenn geschlossen, einen eingelegten Papierstreifen nur mit Widerstand rausziehen.

[Bild: 48533808sj.jpg]

[Bild: 48533809dt.jpg]
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#2
Da muss ich bei mir auch ran. Hält das so, Udo? Was hast Du verwandt? Bestellnummer?

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
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#3
Das habe ich bei meiner auch. Das hängt einfach damit zusammen, dass das Verdeck durch den Luftstrom aus den Dichtungen gesogen wird. Tritt üblicherweise so ab Geschwindigkeiten von über 110 km/h auf.

Einfachste Möglichkeit: langsamer fahren.
Ansonsten: Dichtung zusätzlich drunter oder einfach während der Fahrt von außen Klebeband über die Trennstelle kleben.
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#4
Zitat: Das hängt einfach damit zusammen, dass das Verdeck durch den Luftstrom aus den Dichtungen gesogen wird

Nicht nur, ich konnte reinleuchten und habe deutlich die Lücke zwischen Gummi und Rahmen gesehen.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#5
Ich habe das Problem auch, und war vergleichbar rangegangen, leider ohne Erfolg. Vielleicht klappt es ja bei deiner C2, Udo.

Meiner Meinung nach müsste der vordere Verdeckrahmen nach unten vorgewölbt sein (und war das womöglich auch ab Werk vor 60 Jahren mal), sodass durch die beiden Riegel ziemlich weit außen dennoch ein über die ganze Länge einigermaßen gleichmäßiger Anpressdruck entsteht. Der eher minderkompetente Betrieb, der seinerzeit die Dachhaut erneuert hat, hätte gerne auf diese Idee kommen können, ABER VOR dem Aufziehen der Haut  Kopfschütteln . Ich bin nämlich bisher daran gescheitert, den extrem massiven Rahmen nachträglich auf diese Weise vorzuspannen. Auch mein Versuch, in der Mitte wie beim E-Type einen dritten Riegel anzubringen, ist seinerzeit gescheitert  Heulen.

Als "proof of concept" habe ich die Aktion allerdings bei meinem Spitfire gemacht, der dasselbe Problem hatte (ja, hatte!). Die dortige, filigranere Konstruktion konnte ich vorspannen (was war das dennoch für eine brutale Aktion!!!), und es hat am Ende sehr gut funktioniert - er ist dicht.

Bei der C2 habe ich eine Rolle zum Dach farblich passendes Panzertape (weiß) im Auto, das zumindest bei Landstraßentempo i.d.R. lange genug hält und nicht total sch***e aussieht  King . Auf der Bahn wird es zu schnell vom aufsteigenden Wasserfilm unterkrochen und löst sich (Mikey war schneller).
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
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#6
Bestellnummer habe ich nicht, 
es ist eine größere Rolle von Armaflex, 50mm breit, 3mm dick, schwarz, selbstklebend, Moosgummi,
davon schneide ich Streifen ab, habe ich schön öfter verwendet wenn Dichtungen nicht ganz anliegen,
ich habe das früher zum Verkleben der Stöße der Rohrisolierung verwendet, 
klebt wie Sau, einmal angeklebt geht der Moosgummi eher kaputt als das es sich lösen lässt
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#7
Danke, Udo.

(13.08.2024, 17:55)MiSt schrieb: Bei der C2 habe ich eine Rolle zum Dach farblich passendes Panzertape (weiß) im Auto, das zumindest bei Landstraßentempo i.d.R. lange genug hält und nicht total sch***e aussieht  King . Auf der Bahn wird es zu schnell vom aufsteigenden Wasserfilm unterkrochen und löst sich (Mikey war schneller).

Die habe ich auch als ultima ratio.

Gruß

Edgar

Ist das dieses Zeug?

https://www.amazon.de/ArmaFlex-HOME-Isol...hdGY&psc=1

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
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#8
Ja, ist das was ich verwende
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#9
Hallo

Die einzigen Stellen, die manchmal nen Tropfen durchlassen bei meiner 68er sind die Ecken oben, da hier eine kleine Nut besteht von der Chromecke zu der Rahmenblende.
Ist konstruktionsbedingt und muss ich wohl hinnehmen. Denke, die C2 hat diese auch.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#10
Hallo,
falls es nur dicht sein soll und nicht unbedingt original, verweise ich auf die Konstruktion von Jack Panzica (RIP). Er hatte in seiner C2 eine zusätzliche Klemmhalterung in der Mitte beim Spielgel angebracht. Damit war das Verdeck absolut dicht.

tschüß
Matthias
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