15.08.2024, 00:21
Guten Tag, ich hab da paar Fragen bezüglich eines heutigen aufgetauchten Problems
Ich fahre eine C6 LS3 Grandsport A6 aus dem Jahr 2011 mit Cold Air intake von k&n.
Ich habe die Fächerkrümmer mit 200cal Rennkats am Sonntag installiert (MKL an), habe nur die vorderen Sonden angeschlossen sprich die, die normalerweise am Krümmer sitzen und für die Gemischbildung zuständig sind, die hinteren nicht da die Kabel zu kurz waren zu dem habe ich gelesen, dass die hinteren Sonden an den Kats nur für die Temperatur und Wirkung der Kats zuständig sind und dies keine Einwirkung auf Motorlauf haben sollte.
Jetzt kommen wir zu meinem Problem und der Frage:
Heute paar Tage nach der Installation, wollte ich losfahren und habe bemerkt dass sie direkt nach der Ausfahrt ausm Hof unrund lief und die MKL geblinkt hat, habe mir das eine kleine Weile angehört und direkt ausgelesen, im Fehlerspeicher sind 9 Fehler gewesen die wie folgt lauten:
P0030: Lambdasonde Heizung 1 Zylinderreihe 1, Heizregelung Fehlfunktion Stromkreis
P0161: Lambdasonde Heizung 2 Zylinderreihe 2 Fehlfunktion Stromkreis
P0155: Lambdasonde Heizung 1 Zylinderreihe, 2 Heizregelung Fehlfunktion Stromkreis
P0141: Lambdasonde Heizung 2 Zylinderreihe 1 Heizregelung Fehlfunktion Stromkreis
P0135: Lambdasonde Heizung 1 Zylinderreihe 1 Heizregelung Fehlfunktion Stromkreis
P0056: Lambdasonde Heizung 2 Zylinderreihe 2 Heizregelung Fehlfunktion Stromkreis
P0036: Lambdasonde Heizung 2 Zylinderreihe 1 Heizregelung Fehlfunktion Stromkreis
Bis hier hin würde ich das noch als normal verstehen, da die hinteren nicht angeschlossen sind wegen einem zu kurzem Kabel
Jetzt aber der Fehler der mich zum nachdenken bringt:
P0300: beliebiger/mehrere Zylinder - Fehlzündung festgestellt.
Haben die hinteren Sonden vielleicht doch Einwirkung auf die Gemischbildung?
Oder hat der Fehler mit den Fehlzündungen nichts damit zutun?
Zu dem habe ich gehört dass nach so einer Modifikation das Auto eingestellt werden muss und das etwas unruhiger Motorlauf bei nicht eingestelltem Steuergerät etwas zu erwarten ist.
Kennt jemand der das machen kann im Umkreis Baden- Württemberg, Rhein Neckar Kreis?
Mit freundlichen Grüßen! und ich bedanke mich schonmal für die Antworten :)
Ich fahre eine C6 LS3 Grandsport A6 aus dem Jahr 2011 mit Cold Air intake von k&n.
Ich habe die Fächerkrümmer mit 200cal Rennkats am Sonntag installiert (MKL an), habe nur die vorderen Sonden angeschlossen sprich die, die normalerweise am Krümmer sitzen und für die Gemischbildung zuständig sind, die hinteren nicht da die Kabel zu kurz waren zu dem habe ich gelesen, dass die hinteren Sonden an den Kats nur für die Temperatur und Wirkung der Kats zuständig sind und dies keine Einwirkung auf Motorlauf haben sollte.
Jetzt kommen wir zu meinem Problem und der Frage:
Heute paar Tage nach der Installation, wollte ich losfahren und habe bemerkt dass sie direkt nach der Ausfahrt ausm Hof unrund lief und die MKL geblinkt hat, habe mir das eine kleine Weile angehört und direkt ausgelesen, im Fehlerspeicher sind 9 Fehler gewesen die wie folgt lauten:
P0030: Lambdasonde Heizung 1 Zylinderreihe 1, Heizregelung Fehlfunktion Stromkreis
P0161: Lambdasonde Heizung 2 Zylinderreihe 2 Fehlfunktion Stromkreis
P0155: Lambdasonde Heizung 1 Zylinderreihe, 2 Heizregelung Fehlfunktion Stromkreis
P0141: Lambdasonde Heizung 2 Zylinderreihe 1 Heizregelung Fehlfunktion Stromkreis
P0135: Lambdasonde Heizung 1 Zylinderreihe 1 Heizregelung Fehlfunktion Stromkreis
P0056: Lambdasonde Heizung 2 Zylinderreihe 2 Heizregelung Fehlfunktion Stromkreis
P0036: Lambdasonde Heizung 2 Zylinderreihe 1 Heizregelung Fehlfunktion Stromkreis
Bis hier hin würde ich das noch als normal verstehen, da die hinteren nicht angeschlossen sind wegen einem zu kurzem Kabel
Jetzt aber der Fehler der mich zum nachdenken bringt:
P0300: beliebiger/mehrere Zylinder - Fehlzündung festgestellt.
Haben die hinteren Sonden vielleicht doch Einwirkung auf die Gemischbildung?
Oder hat der Fehler mit den Fehlzündungen nichts damit zutun?
Zu dem habe ich gehört dass nach so einer Modifikation das Auto eingestellt werden muss und das etwas unruhiger Motorlauf bei nicht eingestelltem Steuergerät etwas zu erwarten ist.
Kennt jemand der das machen kann im Umkreis Baden- Württemberg, Rhein Neckar Kreis?
Mit freundlichen Grüßen! und ich bedanke mich schonmal für die Antworten :)