• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2023 C8 Neuzulassungen
#1
Die Neuzulassungen 2023 sind vom KBA veröffentlicht (FZ4).

Für die C8 wurden im nun 3. Zulassungsjahr 758 Fahrzeuge registriert und zwar
- 281 (ABA) Coupes und
- 477 (ABB) Cabrios

Im Vergleich dazu wurden für die C7 im 3. Zulassungsjahr 2016 für die Stingray 199 Fahrzeuge registriert und zwar
- 110 (ACN) + 34 (AAR) Coupes und
- 45 (ACQ) + 10 (AAT) Cabrios

Egal was für eine Meinung man von der C8 haben mag (insbesondere die Front-Mittelmotor Enthusiasten), wirtschaftlich ist die C8 für GM mit fast 4mal so hohen Zulassungen schon eine erhebliche Verbesserung. Und klar ist auch, dass man diese Verbesserung nur erreichen konnte, in dem Käufer von anderen Marken zur C8 gewechselt sind. Weiterhin interessant, dass sich die Verteilung bei der C8 nun mehr als deutlich zum Cabrio verschoben hat, obwohl man in diesem Fall den Motor nicht von außen sehen kann.

Mal sehen, wie es weitergeht.

Gruß
Stefan
  Zitieren
#2
Wenn schon allgemein alle C8-Zahlen aufgeführt werden, müßte man das auch für die C7 machen.
Welche Zahlen gibt es für die C7 GS und Z06?
Grüße
Axel
Axel Pfeiffer
  Zitieren
#3
Ich habe bewusst nur das 3. Zulassungsjahr betrachtet. Da gab es bei der C7 noch keine GS und umgekehrt gibt es für die C8 noch keine Z06. Von daher bezieht sich der Vergleich nur auf die Stingray. Vielleicht nächstes Jahr mehr ...

Gruß
Stefan
  Zitieren
#4
Naja, das Bild verzeichnet. Die C8 wird in der EU über offizielle Corvette-Händler in den Markt gedrückt, die C7 hatte anfangs eher einen Exotenstatus mit keinem offiziellen und keinem professionellen Händlerkonzept in Europa und bis zuletzt viele Direktimporte aus USA.
Noch der Hinweis, dass in D seit geraumer Zeit viele C8 Neufahrzeuge auf Halde stehen und die Preispolitik für die übrig gebliebenen Vertragshändler zwischenzeitlich vom offiziellen Importeur AEC (seit 04/24 verantwortlich für Marketing/Vertrieb/Verkauf/KD) relativ restriktiv vorgegeben wird.
  Zitieren
#5
Macht das Auto für mich auch nicht Attraktiver !!!
  Zitieren
#6
(24.08.2024, 17:31)C7GrandSport schrieb: die C7 hatte anfangs eher einen Exotenstatus mit keinem offiziellen und keinem professionellen Händlerkonzept in Europa und bis zuletzt viele Direktimporte aus USA.

Falsch. Seit der Kroymans Pleite in 2009 übernahm GM selbst den Import, alle EU C7 wurden direkt von GM importiert und über offiziele Händler in D verkauft. Steppe, Geiger, Brass, ASAP, Kramm, uvm

Erst 2024 hat GM den EU Import, der Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, wieder an einen Externen (AEC) vergeben. GM selbst kümmert sich in der EU nur noch um die Elektrofahrzeuge.
  Zitieren
#7
Cadillac Europe bzw. die GM Suisse AG hat sich um alles andere als um eine professionelle Vermarktung der Corvette C7 in Europa gekümmert, das war eher ein "Wollen wir? Sollen wir?.
C7 Grand Sport Final Edition 8AT, Z07, Sebring Orange Tintcoat
  Zitieren
#8
Irgendwie kann ich die Zulassungszahlen der C8 nicht wirklich glauben...
Es stehen so viele neue C8 en bei den Händlern herum und das zum Teil über einen Jahr!
Viele haben auch schon Tageszulassungen bekommen aber dennoch nicht verkauft.
  Zitieren
#9
Eine Tageszulassung ist eben auch eine Zulassung ;-)
Zählt somit in die Zulassungsstatistik
  Zitieren
#10
In 2023 war der gewerbliche Anteil bei der C8 mit 36,5 % vergleichsweise niedrig. Der Segment-Leader Porsche 911 zeigt hier 53,8 % und der Ford Mustang als beliebtes US Muscle Car sogar mehr als 70 %.

Im KBA-Segment Sportwagen, wo die C8 nicht gezeigt wird, hätte Sie mit den 758 Zulassungen den 10. Platz hinter dem Porsche Cayman belegt.

Was jetzt bei den Händler beobachtet wird, beschreibt aber das Jahr 2024. Das lässt sich aktuell aber noch überhaupt nicht bewerten, da die C8 halt nicht bei den monatlichen Zulassungen im Segment Sportwagen gezeigt wird.

Gruß
Stefan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C8 Neuzulassungen in 2022 StevesRay 4 2.489 09.07.2023, 16:33
Letzter Beitrag: WieselMK

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de