(17.09.2024, 13:26)c6schleicher schrieb: Hier mal alle Werte.
Vorn
Nachlauf links 6°48' rechts 6°51'
Sturz. links -0°41' rechts -0°39'
Spur links 0°04' rechts 0°04' Gesamt 0°08'
Hinten:
Sturz. links -0°43' rechts -0°42'
Spur links -0°01' rechts -0°01' Gesamt -0°02'
Fahrachswinkel 0°00'
Spreizung links 8°51" rechts 9°00'
Eingeschlossener Winkel links 9°10' rechts 8°21'
Spurdifferenzwinkel links 1°24' rechts 1°15'
Wenn du überwiegend zügig Landstraße unterwegs bist, würde ich dem Wagen mal ne leichte Änderung geben:
Hinterachse
Sturz: Kannste da lassen
Spur Gesamt: +0° 10'
Vorderachse
Sturz: -1° 30' pro Seite
Spur Gesamt: +0° 03'
Das sollte nen guter Startpunkt sein, mit dem man beginnen kann.
An der Vorderachse würde ich persönlich sogar auf 0° Gesamtspur gehen, viele mögen das Gefühl aber nicht und die leichte Vorspur (die du jetzt ja auch mit +0° 08' hast, gibt Vielen Sicherheit). Sollten dir meine vorgeschlagenen +0° 03' Gesamtspur vorne nicht taugen, kann man da anpassen, ich denke aber das wirst du weniger deutlich wahrnehmen.
An der Hinterachse wird die Gesamtspur von 0° 10 ne sehr deutliche Änderung ins Fahrzeug bringen und für deutlich mehr Traktion sorgen. Sollte dir das nicht genug sein, darf man da auch höher gehen, damit steigt dann aber auch schnell der Reifenverschleiß (bis +0° 20' sollte aber kein Thema sein).
Ich würde meine Vermessungsdaten hier ja teilen, aber unser Anwendungsgebiet ist leider komplett unterschiedlich.
Man kann bei dem Thema extrem viel spielen, Reifendruck hast du ja auch schon für dich passend raus gefahren.
Wichtig ist ne Bude zu finden die ordentliche Vermessungen abliefert, sind erfahrungsgemäß leider die Wenigsten. Im besten Fall dabei bleiben, Auto auf dem Fahrersitz mit dem eigenen Gewicht beladen lassen und schauen dass kein zweiter Mitarbeiter an den Spiegel rum drückt um "die Werte grün zu bekommen"
Hoffe das hilft!