Reifen 255/45 und 285/40 in 17“ woher
Ja, hilft.
Frank
Ich hätte einen 285er gefunden:

https://www.reifentiefpreis.de/sommerrei...61106.html

Noch sind 2 Stk. verfügbar.

Ich glaub der nächste Reifenwechsel wird teuer... Augenrollen
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
Da hat wohl ein Algorithmus den Preis kalkuliert. Normalerweise war der Pirelli um € 550 / Stk.
Für das Geld kaufe ich mir ein Kleinwagen huahua
Und der Verkäufer glaubt vermutlich noc, dass es einen Trottel gibt, der den Preis bezahlt.
Frank
Moin,

ich gebe mal kurz meine Erfahrung dazu. 92er mit rundum 9,5X17 Sawblades - rundum 275er
Der beste Reifen in Bezug auf Haftung und Rückmeldung war der Michelin Pilot. Allerdings richitg fies bei Längsrillen - da musste nur ein Haar in Fahrtrichtung liegen und der Reifen ist dem nachgelaufen. Aber wenn man das Lenkrad gut festgehalten hat, hat der Kontakt zur Fahrbahn entschädigt. Der ist aber inzwischen richtig teuer geworden und man muss aufpassen, was der für ein Herstelldatum hat. Abrollverhalten, Eigendämpfung eher trocken bis steif. Und hier habe ich sogar eine Nasserfahrung - will man nicht noch mal haben ;-) Muss man langsam machen, schwimmt selbst neu schnell auf - typisch dicke Reifen, leichtes Auto.

Ich bin dann vor Jahren auf den Falken 451 umgestiegen. Der war ziemlich gut, wenn er warm war. Lief nicht ganz so krass den Längsrillen nach und war etwas komfortabler in der Eigendämpfung als der Michelin. Der Reifen fing etwas früher an in den Kurven zu quietschen, hat dann aber noch erstaunlich lange Grip gehabt. Insgesamt - entgegen den Äußerungen in den Posts oben - ein guter Reifen. Aber nicht mehr verfügbar, daher auch egal wie der ist.

Damit bin ich beim Nexen N Fera SU1. Da war ich erst sehr kritisch (Nexen ist für mich bis dato ein Billoreifen gewesen), aber bin inzwischen begeistert. Das Längsrillen Thema ist fast keines mehr. Der Reifen läuft ziemlich gut geradeaus (war ja öfter hier im Forum die Diskussion deshalb auf der VA auf schmalere Reifen umzurüsten). Darüber hinaus hat er eine sehr gute Eigendämpfung, aber trotzdem vermittelt er noch viel Bodenkontakt (klar, nicht wie der Michelin). Abrollkomfort bisher am Besten. Haftung - ausschließlich auf trockene Fahrbahn bezogen - gut bis sehr gut. Im ersten Moment - vermutlich durch die höhere Eigendämpfung, fühlt der sich nicht ganz so satt auf der Straße an, wie der Michelin. Aber, daran gewöhnt man sich schnell und am Ende ist der nicht so weit vom Michelin weg, wenn man es drauf anlegt. Der Michelin ist aber einfach präziser und steif wie Sau und daher vom Gefühl her immer für sportliches Fahren besser. Um es kurz zu machen - für meine dollen 5 Minuten ist der Grip top und reicht mir aus - oder um es bildlich zu sagen, Beifahrer:innen hören auf zu reden in der Kurve. Für das normale Fahren - im Rahmen der Gesetze - ist er eindeutig der bisher beste Reifen den ich drauf hatte - leise, komforttabel, unauffällig. Nässeverhalten kann ich nix zu sagen - fahre normal nicht bei Regen. Der Reifen ist gut verfügbar und kostet nicht die Welt. Nach meiner geschilderten Erfahrung würde ich sogar sagen, Preis-/Leistung top.

Es ist ja immer sehr subjektiv und jeder versteht unter Abrollkomfort, schnell, langsam usw. was anderes, aber vielleicht hilft das ja trotzdem dem ein oder anderen weiter. Und wenn es keine 285er mehr gibt, hier wäre eine Alternative.

PS: Der im Thread erwähnte Toyo bekommt von mir den Sieg für die Optik - auch wenn ich keine Ahnung habe wie der fährt. Hatte ich auch lange überlegt, aber aufgrund der Berichte die ich gefunden hatte (braucht wohl Temperatur damit er gut klebt) viel die Entscheidung für den Nexxen.
Danke dir
Ich hatte früher Hankook drauf und war damit auch zufrieden.
Ja, die Toyo sehen verdammt schnell aus
Frank
Für 4x 275/40/17 braucht es halt 9,5x17 rundum. Wer mit 255/45/17 und 285/40/17 fährt, hat auf der VA nur 8,5 Felgen.
Auch diesen Gedanken habe ich schon gefasst: einfach einen zweiten Satz Sawblades in 9,5x17 kaufen und mit 275/40/17 besohlen.
Ist halt nicht ganz günstig so ein Satz Sawblades in perfektem Zustand. Ich gebe mir jetzt noch den Winter Zeit zu Suchen. Ev. lassen sich noch 285er auftreiben die nicht Steinalt sind oder > EUR 2.000,- / Stk. kosten. Ansonsten werden es wohl 275/40 und 245/45 Reifen samt nötiger Eintragung.

LG Christian
Ich habe 2021 für die 96er die von Colonel verlinkten Conti ExtremeContact bei Discount Tire Direct (ist ja jetzt mit Tirerack der gleiche Laden) gekauft, 255/45 17 und 285/40 17. Da Du Zeit hast, lass die Reifen doch im Sammelcontainer mitbringen.
Hallo Hermann,

klar, US Import kann man machen. Aber meines Wissens nach darf man US Reifen mangels E-Prüfzeichen hierzulande (Ö) nicht fahren.
Ist das in D-Land anders? Falls nein, kauft man für teures Geld Reifen mit denen man bei einer Kontrolle oder beim TÜV durchfällt. Daher habe ich diese Option für mich ausgeschlossen.

LG, Christian
Die Conti, die ich in den Staaten gekauft habe, haben eine E-Kennung. Hergestellt wurden die Reifen übrigens in D bzw. CZ, werden aber leider nicht in D vertrieben, warum auch immer. Somit 2 x über den Teich transportiert. Kopfschütteln

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen für LT 1 C41177 8 15.252 12.11.2024, 13:12
Letzter Beitrag: kadl18
  Optispark woher nehmen? öltaucher 33 21.280 09.06.2024, 22:14
Letzter Beitrag: korays117
  Reifen/Erfahrungen/Woher? Nico H. 16 3.920 30.01.2024, 17:28
Letzter Beitrag: turbowurm
  Reifen 275/40 R17 Tyrion 90 33.651 23.01.2021, 16:30
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Erfahrungen Karosserieschoner vor den Reifen..... Neogenesis1982 14 18.841 18.03.2020, 04:22
Letzter Beitrag: Midnight-Cruiser

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum