Geräusch hinten rechts
#11
Hallo zusammen

besten dank für die Tip's. Werde morgen mich wiedereinmal dem Problem annehmen und die verschiedenen Tip's abarbeiten.
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#12
Guten Morgen

Wow, Rad abgerissen bei dem kaputten Radlager !
Ein fressendes Radlager wird doch super heiss , oder ? Hätte man nach ner Fahrt doch womöglich finden können, oder ?
Frage aus Neugier, da ich so einen Gau nicht erleben möchte.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#13
Hallo, ja, eigentlich hätte das Rad, oder die Nabe heiß sein müssen. Da war aber nichts warm oder heiß.
Ich möchte auch den C3- erfahrenen Freunden und Bekannten keine Schuld geben, die sich damals mehrfach meine Corvette angesehen hatten, nachdem ich von den Geräuschen erzählte. Jedem, dem ich von dem Zwitschern erzählte, tippte auf die Handbremse.
Am Abend vor dem „Betriebsschaden mit Unfallfolge“, wie es die Versicherung später nannte, um sich aus der Vollkasko-Zahlung zu winden, bin ich extra nochmal in die Werkstatt gefahren und hab mein Auto, wegen des „Gezwitschers“ prüfen lassen. Ich wollte den nächsten Tag mit meinem damals 3-jährigen Sohn nach Sinsheim fahren und kein Risiko eingehen.

Am nächsten Tag, auf der 140km langen Anfahrt nach Sinsheim war kein Geräusch zu hören und die C3 fuhr sich völlig ok. Auf dem Rückweg, unmittelbar bevor sich das Radlager, dann die Hinterachse aufgelöst hat, fuhr ich mit offenen Dach, bei voller Autobahn auf der mittleren Fahrspur in Richtung Heilbronn. Es war laut vom Verkehr & meinen Sidepipes, aber kein Geräusch, zwitschern, Lenkerflattern oder sonst irgendwas war zu spüren oder zu hören. Ich bin dann bei ~100km/h vom Gas gegangen, auf die rechte Fahrspur, hinter einem vor mir fahrenden LKW gewechselt und dachte kurz, wie sehr die rechte Fahrspur von den LKW‘s ausgefahren ist. Im nächsten Moment kam das rechte Hinterrad, samt abgerissenen Befestigungen durch den Kotflügel über unsere Köpfe, flog komplett über alle drei Fahrbahnen, schlug in die Mittelleitplanke ein, hob dann nach Zeugenaussagen senkrecht ab und schlug in den fahrenden Gegenverkehr ein. Das da nichts weiter passiert ist grenzt an ein Wunder. Nicht ein Einziges Teil von den abgerissenen mechanischen Bauteilen wurde auf, oder neben der Autobahn wiedergefunden.
Ich war damit beschäftigt, meinen Sohn aus dem qualmenden Auto zu befreien, als von hinten Leute ankamen, die versuchten den brennenden Reststummel der Antriebswelle unter der C3 löschen. Das Fett entzündete sich aber immer wieder. Irgendwann war die Flamme dann gelöscht. Als ich zu meinem Fahrzeug lief, standen viele Menschen um den immer noch qualmenden Antriebsstrangschrott. Ich versuchte die Helfer zu verscheuchen und sagte, dass das Fahrzeug jeden Moment in Luft fliegen kann, weil es direkt unter dem Tank glüht und qualmt. Ich wurde aber festgehalten und sollte die Leute machen lassen. Sue sagten, ich stehe unter Schock. Sie behielten Gott sei Dank Recht und löschten mit Sand vom Fahrbahnrand die Glut.
Das ganze ist nächstes Jahr 10 Jahre her und alle, die damals, vor dem „Betriebsschaden“ nach meiner C3, wegen dem Geräusch geschaut hatten und auf alles, aber nicht auf das Radlager getippt hatten, waren ~überrascht~.
Das Fahrzeug wurde anschließend von unten ziemlich komplett neu aufgebaut. Die Versicherung zahlte keinen Cent, trotz vorheriger Zusage auf Übernahme des Schadens durch meinen Versicherungsmakler und anschl. Einsatz eines Rechtsanwaltes.
Wenn ich heute mit der Corvette fahre und irgendwo ein Geräusch höre, dass noch nichtmal vom Fzg kommt, bin ich sofort Klatschnass geschwitzt.
Das Auto war und ist ein Kindheitstraum für mich. Es gibt für mich leider keine alternative.
Wenn ich in diese Scheißkiste nicht so verknallt wäre, hätte ich sie schon längst verkauft :-)
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#14
Nunja also ich bin mir ziemlich sicher dass das Geräusch auch nicht vom Radlager selbst kam.
Das Radlager ist wenn dann die Ursache gewesen dass der Achsstummel kippen kann.
Dadurch kommen dann diverse Teile der Handbremse mit anderen Teilen in Berührung.
Also ja, auch das kann zu Zwitschern führen.
Auf jeden Fall ist es enorm wichtig die Radlager intensiv zu prüfen. Das steht fest. Man muss dabei auch Radlagerspiel zu Spiel im Differential unterscheiden.
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#15
Hallo

Schwer zu sagen. Da das Geräusch ja schon länger hörbar war, glaube ich nicht an ein durch Hitze gebogenes Bauteil. Das war schon das Lager, das kratzte.
Wenn das Lager blockiert, dreht halt das Gehäuse mit und erzeugt Hitze. Anfangs blockierte es womöglich nur sporadisch bis eben zum Supergau, wo es dann nicht mehr freikam.
Interessant wäre zu wissen, ob das Lager , als es anfing zu blockieren, Spiel zeigte, also von Aussen überhaupt entdeckbar gewesen wäre.
Das scheint ja nicht der Fall gewesen zu sein, da der Wagen ja mehrmals kontrolliert wurde.

MfG.
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#16
Kann mir jemand erklären was passiert wenn es Probleme mit der Differentialsperre gibt. Kann sich das Rad unter Last daraus lösen?
C3_pacecar_60.png 
MfG Christian
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#17
Was für eine Horrorstory und was für ein Glück, dass kein Personenschaden entstand - genug Potential dafür hatte das Geschehen  haarsträubend.

Für mich plausibler als ein gefressenes Radlager wäre, dass sich die Halbachse aus dem Diff gelöst hat oder am Diff abgerissen ist. Die entstehenden Hebelkräfte durch das sich schräg bis quer stellende Rad (gerade auch noch bei einem Spurwechsel bei knapp 100km/h) reichen dann wohl aus, um die komplette Aufhängung zu zerstören. Dazu passt für mich auch, dass sich das Fahrverhalten kurz wie "Spurrillen" anfühlte, also schwimmende Hinterachse.

Interessant bzw. geradezu atemberaubend finde ich, dass es die Versicherung geschafft hat, sich trotz juristischem Beistand herauszuwinden haarsträubend . Würde mich über ein Statement von Edgar dazu freuen  dumdidum .

PS:
"komische Geräusche" beim Oldie sind ein Kapitel für sich. Meine C2 hatte ein "Tickern" (kein "Zwitschern") rechts hinten, gut hörbar bei Langsamfahrt an einer Mauer entlang, geschwindigkeitsabhängig. Da hatte ich auch jede Werkstatt hinsichtlich Radlager drauf angesetzt ... als Ursache stellte sich zufällig raus, dass der hintere Stabi (die Smallblock-C2 hat eigentlich keinen) einmal pro Raddrehung leicht an die Trommel der Handbremse antitschte, und auch das nicht immer, ja nach "Vorgeschichte" halt. Seit ich den Stabi ausgebaut und vertickt  sich vor Lachen auf dem Boden wälzen habe, ist das Thema weg.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
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#18
Es war die „Zurich“ Versicherung. Der ADAC hat damals die C3 von der Autobahn geholt. Ich bekam einen roten Zettel vom ADAC, den ich auch unterschreiben musste. Ich hatte mir das nicht durchgelesen. Das war mein Fehler Nr. 1.
Auf dem Zettel standen unter Anderen zwei anzukreuzende Kästchen zur Auswahl. 1. Unfall. 2. Panne. Panne war angekreuzt, dass hab ich im Moment der Unterschrift nicht gesehen.
Da ich zwischendurch auch meinen Versicherungsvertreter angerufen hatte und der mir mündlich am Telefon sofort bestätigte, dass aufgrund meiner Vollkasko die Versicherung den Schaden übernehmen würde, hab ich mir darum auch keine weiteren Gedanken gemacht.
Die Corvette wurde bei einer Kfz-Werkstatt abgeladen, ein paar Tage später meldete sich ein Gutachter der Zurich Versicherung. Ich rief bei meinem Versicherungsvertreter an und fragte ihn, ob es irgendetwas gibt, was ich bei dem Besuch des Gutachters zu berücksichtigen hätte. Er sagte, nein, alles gut, das ist jetzt der ganz normale weitere Vorgang. Der Gutachter kam, war super nett, fand es total schade, dass so ein wunderschönes Auto so einen Schaden hat. Ein richtig toller Mensch war das.
Und weil er so einfühlsam und nett war, hab ich ihm den für mich bis dahin genannten „Unfallhergang“ genauso geschildert, wie es passiert ist und wie ich es in meinem vorherigen Text hier auch geschrieben hab.
Als ich mit meiner Geschichte fertig war, sah mich der bis dahin unglaublich nette Gutachter auf einmal so komisch an, dann sagte er trocken und sachlich; es tut ihm leid um das schöne Auto, aber bezahlen tun wir (die Zuruch) das nicht. Es handelt sich hier um einen Betriebsschaden mit Unfallfolge“, was kein Versicherungsfall ist. Er verabschiedete sich und war weg. Ich stand doof da. Das war mein Fehler Nr. 2.
Ich rief meinen Versicherungsvertreter an und erzählte ihm, was gerade passiert ist. Er sagte, oh, dass tut ihm leid, ich könne ihn jetzt nur noch aufgrund einer vorherigen Falschaussage verklagen. Seit mehr als 20 Jahren hatte ich meine Versicherungen über ihn (Versicherungsmakler) laufen.
Ich ging dann zum Rechtsanwalt und erzählte ihm genau das gleiche, was ich hier geschrieben hab.
Als Antwort bekam ich damals einen Hinweis für das nächste Mal, denn hier stehen meine Chancen im Nachhinein schlecht und die Versicherung ist im Recht.
1. Der ADAC hätte nicht Panne ankreuzen dürfen. Darauf hätte ich achten müssen.
2. Der Versicherungsmakler hätte mir irgendetwas von seiner Aussage schriftlich geben müssen.
3. Ich hätte dem ADAC UND der Versicherung sagen „können“, dass da irgendwas auf der Straße lag, wo ich rüber gefahren bin, was dann den Unfall zur Folge hatte.

Während ich das hier Schreibe, merke ich, wie sehr mich das immer noch aufregt.
Das alles war eine riesengroße Sch….
Wie oft musste ich mir, noch am Tag vor dem Schaden anhören, dass ich Paranoid bin und hinterher von Schraubern, allen möglichen Experten und Juristen „das kann ja gar nicht sein, dass gibts ja gar nicht“.
Doch, dass kann sein und das gibt es.
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#19
Unglaublich, was da ablief ...  haarsträubend
Gruß Roland
C3_Coup_red_60.png   Bei mir wird Benzin noch mit Liebe verbrannt ...

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#20
Hallo

Naja, irgendwie verstehe ich die Versicherung, besonders wo die das auch noch so bestätigt bekommen.
Einen Motorschaden bekommt man ja auch nicht von der Kasko bezahlt.
Schade ist, dass der Makler nicht zu seinem Klienten steht und ihn vorab berät. Aber dann müsste man ja lügen !
Egal, gut ist eben, dass es beim puren Materialschaden blieb, Gott sei Dank.

MfG.
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