Motive Products Power Bleeder baut keinen Druck auf
#1
Hallo zusammen,

um die Bremsen meiner C3 zukünftig einfacher entlüften zu können, habe ich mir den Motive Products Power Bleeder mit der entsprechenden Adapterplatte für den HBZ bestellt. Nach 4 Wochen nun endlich gestern geliefert.
Aber die Pumpe baut keinen Druck auf. Nirgendwo ist eine Dichtung verbaut, weder am Deckel mit dem Pumpgriff noch an oder in der Pumpe.

Wer kennt den Power Bleeder und hat einen Rat? Motive Products antwortet auf E-Mails nicht, hat schon mit der Nachfrage bzgl. des Lieferdatums nicht funktioniert.....
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#2
Ich hab zwar nicht das Produkt, aber etwas Zeit zum Googlen.
Auf den Bildern sind tatsächlich keine Dichtungen abgebildet.
Für den Aufsatz für den Master Cylinder gibt es jedoch eine Ersatzdichtung was darauf hindeuten sollte, das eine beinhaltet sein sollte
Ebenso spricht die Anleitung davon, das die Dichtung sauber aufliegen sollte.
Hier mal ein Auszug aus der Anleitung:

1. Ensure that Power Bleeder is clean and free of debris, old hydraulic fluid, or any cleaners or solvents.

2. Remove hydraulic fluid reservoir cap from vehicle. Siphon off old fluid and refill reservoir with fresh fluid. Do not pump dirty fluid through hydraulic system.

3. Firmly attach Power Bleeder cap to the fluid reservoir, ensuring that gasket seats properly and is not worn or cracked. If your unit comes with threaded brass fittings on the hose, we recommend Teflon tape as a thread sealant to prevent any slow leaks at the brass fitting junction.

4. Tighten pump cap onto empty Power Bleeder and pressurize to 15 psi or recommended service manual pressure without fluid in the tank. Check for leaks at fluid reservoir and at Power Bleeder fluid hose connections. If reservoir cap or hose connections are leaking, release accumulated pressure in Power Bleeder by gently unscrewing the pump cap. Never remove reservoir cap before depressurizing Power Bleeder tank. Reattach Power Bleeder reservoir cap or tighten hose connections and once again pump tank to 15 psi or recommended service manual pressure and check for leaks.

5. If no leaks are found, slowly unscrew pump cap and add up to 2 quarts of new hydraulic fluid from a sealed container. Use only the type of hydraulic fluid recommended for your vehicle.

6. Tighten pump cap. Pressurize Power Bleeder to level recommended in vehicle service manual. Do not exceed 20 psi unless specified by your service manual. Higher pressures may damage your vehicle's reservoir and could result in serious injury.

Vielleicht einfach nur die Kappe vom Behälter nicht fest genug angezogen?
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#3
Hallo

Das instruction sheet fragt für ne Dichtung zwischen bleeder und reservoir.
Wenn keine Dichtung dabei war, wird das Tool unvollständig geliefert worden sein.
https://www.motiveproducts.com/pages/pow...vCACMGEbbm

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#4
Ich hab das Teil auch mal gekauft gehabt und es war dicht, sprich Dichtung war montiert.
In einer Klo-Handlung sollte man passende Dichtungen preiswert bekommen….
Grüße
Thomas


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#5
Danke für die Antworten. Die Platte für den HBZ hat eine Dichtung. Aber die Pumpe im Druckbehälter hat nicht eine Dichtung. An der Pumpstange weder oben an der Durchführung zum Griff hin noch unten, wo letztendlich der Druck beim Pumpen entstehen soll. Die Verschraubung der Pumpe mit dem Druckbehälter ebensowenig wie das Rohr, in dem die Pumpe läuft. Ich bin Ingenieur, aber was das soll, verstehe ich nicht.....
Viele Grüße
Marcus
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#6
Ich weiß nicht wie der spezielle Aufbau der Pumpe ist, ich kenne aber prinzipiellen von den solchen Pumpsprühern für Pflanzen.
Die Pumpstange läuft in einem Kolben der bei der Abwärtbewegung eine Membran öffnet und Druck im Behälter erzeugt.
Bei der Aufwärtbewegung sollte der erzeugt Innendruck und die Form der Membran den Druck im Behälter halten.
Ob es bei diesem Teil genauso funktioniert kannst du ja mal überprüfen.
Wenn der Kolben nicht dicht ist zum Deckel oder die Membran kaputt ist dann wirst du wohl ein fehlerhaftes Produkt erhalten haben.
Pump mal etwas schneller, vielleicht kannst du fühlen wo der Druck entweicht, alternativ mit Seifenwasser verdächtige Stellen einpinseln.
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#7
Marcus,

im Pumpenschraubverschluß ist ein7-8 cm großer O-Ring bei meinen Motive Bleeder!
Fehlt der bei dir???

Gruß
Friedel

18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
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#8
Hallo Friedel,
danke für den Hinweis. Gleich nachgeschaut - ja, die Dichtung ist da, oben am "Pumpenrohr" und dichtet zum Behälter hin ab. Nur der "Pümpel" hat unten keine Dichtung und ist so völlig ohne Funktion.

Sorry, editiert weil ich zuerst direkt oben im Schraubverschluss nachgeschaut hatte - da ist die Dichtung aber nicht, sondern siehe oben...
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#9
Au weia-
Im Schraubverschluss it eine Nut, wo der Dichtring reinpasst.


Gruß
Friedel

18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
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#10
Wenn Du das schwarze Pumprohr (wo oben die große Dichtung dran ist) nach unten abziehst und direkt auf den weißen Pumpkolben an unteren Ende der Stange schaust - hat der eine Dichtung? Bei meinem Gerät ist da nichts. Lässt man bei komplett montiertem Druckbehälter den Griff oben los, rutscht die Stange von selbst herunter, ohne jegliche Verdichtung.
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