ich möchte meiner C1 (283cui) einen neuen Vergaser spendieren, bin mir allerdings nicht ganz sicher welches Modell. Edelbrock muss es sein (->Ansaugspinne).
Fragen, die sich mir stellen:
1. Hat die Wahl des Edelbrocks Einfluss auf das H-Kennzeichen ?
2. Welchen Typ / welchen CFM-Wert sollte man nehmen. Rechnerisch wäre CFM 500 wohl richtig.
Auf den vorhandenen Vergaser bin ich aufmerksam geworden, weil ich ihn als Fehlerquelle dafür vermute, dass der Motor ausgeht, wenn ich Gas wegnehme, z.B. um anzuhalten oder um Kurven zu fahren.
Ausserdem ist er an 2 Stellen feucht, und ich bin mit äusserstem Scharfsinn darauf gekommen, dass austretendes Benzin auch ausserhalb des Zylinderraums brennen kann.
Der eingebaute Vergaser ist wohl chinesische Feinarbeit, in den ich keinen Cent mehr investieren will. Allerdings kann ich den Typ nicht erkennen, um den vergleichbaren Edelbrock zu bestimmen. Dort wo bei Edelbrock die Typenangabe steht (Sockel links unten), finde ich nur die ominöse Angabe „H88 9635SA“.
Was mir an dem China-Versager auffällt ist, dass er für ordentlich Vorschub sorgt. Man muss das Gaspedal schon gefühlvoll behandeln, sonst stürmt die alte Ladie mit echter Vehemenz nach vorn. Ich glaube an eine ¾-Gaspedalstellung bin ich während der 6 Jahre, die ich die C1 chauffiere, nicht herangekommen. Der Verbrauch liegt bei 20L/100km. Lässt das auf einen
(zu) hohen CFM-Wert schliessen ?
Hat jemand ein paar klärende Gedanken oder Vorschläge parat ?
ich war 2010 auch auf der Suche nach einem neuen Vergaser für meine 57 mit dem 283 cui Motor.
Da alle von mir gefundenen neuen Vergaser alle die größeren Klappen der 2. Stufen hatten, habe ich die Suche aufgegeben, weil ich die original Ansaugspinne mit den 4 kleinen gleichgroßen Bohrungen verbaut habe.
Die Edelbrockspinne hat mich auf den China-Nachbau geführt.
Der Carter 9635SA ist, soweit ich erkennen konnte, ja wohl mit dem Edelbrock identisch.
Der Herstellername "Carter" taucht bei mir am Gehäuse allerdings nicht auf, aber sei es drum ..... Danke für den Gedanken.
Jetzt werde ich mal nach einem Rep-Satz suchen oder einem instandgesetzten Exemplar und die CFM 635 sind wohl auch ok.
# Thomas,
den Vergaser muss ich erst noch demontieren, dann sehe ich, womit ich es zu tun habe.
Mich irritiert allerdings, dass die Ansaugspinne "Edelbrock" ist, und der Vergaser "Carter", aber wer weiss, wieviele Hände schon
an meiner Lady herumgefingert haben.
In meine ´62er gehört ja eigentlich auch der 5.3 Liter rein, also hat sie schon eine Historie jenseits des Werkoriginals
Die Edelbrocks SIND Carter-Nachbauten. Edelbrocks WERDEN in China gegossen.
Mit einem Carter hast Du einen phantastischen Vergaser in bester Qualität, wenn er vernünftig läuft.
Der allgemeine Hype für Edelbrock und gegen China ist hier nicht zu rechtfertigen. Bei Ali gibt es passende Vergaser ab 250€, die den Edelbrocks extrem ähnlich sind. Ich habe keine Erfahrung damit, denke aber, das der Lauf ähnlich sein sollte, wenn die Innereien passen.
(15.01.2025, 06:17)colonel schrieb: Die Edelbrocks SIND Carter-Nachbauten. Edelbrocks WERDEN in China gegossen.
Mit einem Carter hast Du einen phantastischen Vergaser in bester Qualität, wenn er vernünftig läuft.
Der allgemeine Hype für Edelbrock und gegen China ist hier nicht zu rechtfertigen. Bei Ali gibt es passende Vergaser ab 250€, die den Edelbrocks extrem ähnlich sind. Ich habe keine Erfahrung damit, denke aber, das der Lauf ähnlich sein sollte, wenn die Innereien passen.
Ab wann werden die Edelbrock denn in China gegossen, ich möchte kein Vergasermodell aufsetzten, welches aus dem "zeitgenössischem Rahmen" fällt. Meine C1 ist noch so ziemlich im Einklang mit dem Fahrzeugbau der 60er Jahre.
Werde jetzt mal den Carter ausbauen und inspizieren. Wenn es sich lohnt, den zu überholen und es einen Rep. Satz gibt, wäre das eine Variante, die andere Variante wäre einen baugleichen Edelbrock zu besorgen.
So weit ich bis jetzt im Thema drin bin, wäre das ein 1406er. Möglicherweise ist der Rep.Satz mit dem Carter 9635SA identisch ?
Kann jemand sagen, wer so einen Carter wieder flott macht ? Also nicht nur technisch, sondern auch optisch ?
(16.01.2025, 19:07)Mikey schrieb: Hallo, den 1406 halte ich für zu groß. Ich hab auf meinem 283er (mit einigen anderen Umbauten) den 1403 und der ist meiner Meinung nach ausreichend.
N ´Abend Mikey,
der Carter der jetzt draufsitzt, hat CFM 625, darum dachte ich mit dem 1406 CFM 600 richtig zu liegen, wobei der Verbrauch von 20L/100 und der ordentliche Wumms beim Gasgeben mich schon etwas irritieren. Vielleicht ist ein 1403 doch etwas zahmer und auch etwas konstanter bei niederigen Drehzahlen.
Wo liegt denn dein Verbrauch - mir geht es dabei eher nicht um Spritkosten, sondern dass ich bei dem kleinen Tank dauernd an der Tanke stehe und kaum mehr als 30 Liter reinbekomme, weil mir die Lady dann den Sprit sofort wieder vor die Füsse spuckt.
Kann ich noch nicht genau sagen. Das Auto ist ein BelAir und noch nicht ganz fertig. Ich schätze den Verbrauch so bei 14 - 16 Liter ein. Läuft auch ganz gut. Ist allerdings auch mit Aluköpfen und anderer Nockenwelle und einer anderen Ansaugspinne, sowie dickem Auspuff (2 1/4 Zoll durchgängig) ausgerüstet.
(17.01.2025, 12:36)Mikey schrieb: Kann ich noch nicht genau sagen. Das Auto ist ein BelAir und noch nicht ganz fertig. Ich schätze den Verbrauch so bei 14 - 16 Liter ein. Läuft auch ganz gut. Ist allerdings auch mit Aluköpfen und anderer Nockenwelle und einer anderen Ansaugspinne, sowie dickem Auspuff (2 1/4 Zoll durchgängig) ausgerüstet.
Welche Vergasergröße üblicherweise beim 283cui auf der C1 genommen wird oder technisch sinnvoll ist, habe ich bis jetzt nicht rausbekommen, aber ein CFM 500 mit den Originaldüsen sollte fürs Cruisen und ausreichend Sprintvermögen ok sein. Werde mit der Entscheidung/Bestellung aber noch warten. Die C1-Saison beginnt ja erst in dein paar Monaten.