Welcher Edelbrock Vergaser für C1/ 283cui
#21
Hallo

Der Leistungsverlust, wenn es denn einen geben wird, befindet sich aber nur im sehr hohen Drehzahlbereich mit sehr viel benötigter Schubkraft.
Den wird kaum jemand spüren während bei angepassten CFM das Ansprechverhalten super ist im Gegensatz zu zu hohem CFM Vergaser.
Ich hatte auf meinem 427er BB 3 verschiedene Holleys versucht, 650, 750 und 850 CFM. Alle liefen gut, aber der Spritverbrauch hat sich beinahe verdoppelt vom 650 auf den 850.
Schlussendlich blieb ich beim 650 CFM. bis ich die Tripower verbaut habe, wo , und das ist besonders wichtig, die primary Stufe auch recht klein verbleibt.
Und wenn man rechnerisch auf sagen wir mal 500 CFM kommt, so sind schlussendlich 400 bestimmt genug, weil die Formel auf absolute Höchstleistung gemünzt ist.
Denke aber, dass ein 500 CFM gut laufen wird auf dem C1 Motor.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#22
Da stimme ich Günter 100% zu. In den Siebzigern und Achtzigern gab es eine Reihe Motoren, bei denen großvolumige Hubräume mit lächerlichen Vergasern bestückt wurden. Im Alltag fahrbar (= cruisen mit eher niedriger Drehzahl, aber dennoch kraftvoll) war das super, der Spritverbrauch war sehr überschaubar. Einzig die Kaltstartverbräuche waren ein Desatser, bis die großen Maschinen mal warm waren. Daher ja heute der Irrsinn mit den winzigen Luftpumpenmotoren.

Beispiele sind der BMW 525e(ta), der R5GTL mit der 1300'er Maschine des R5TS (hatte ich selbst mal neben zahlreichen anderen R5 ...), aber winzigem Vergaser, etc.

Da vermutlich niemand heutzutage seine C1 ständig hochtourig am Limit bewegt, wäre für mich bei der Vergaserwahl kleiner auch besser ...
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#23
(Gestern, 14:35)C1-Matthias schrieb: Da deine 62er anscheinend eh nicht mehr die originalste ist, kannst du auch einen Edelbrock Vergaser montieren. Die sind nicht schlechter, nur eben nicht original. Mit Cord kannst du darüber nicht diskutieren. Er würde wenn er sie bekäme noch Luft aus den 60ern in seine Reifen füllen.  Feixen
Viel Erfolg.

Gruß
Matthias
Ich versuche meine C1 nicht im Originalzustand, sondern im "zeitgenössischen" Zustand zu halten, damit kann man das H-Kennzeichen wohl gegen übereifrige Prüfer verteidigen. (Habe ich aber noch nie nötig gehabt)
Dass Leute einen Wert im alten Dingen sehen, ist ok, das wünsche ich mir bei jedem Arztbesuch. huahua

Gruss
Lothar
  Zitieren
#24
(Gestern, 15:25)Wesch schrieb: Hallo

Und wenn man rechnerisch auf sagen wir mal 500 CFM kommt, so sind schlussendlich 400 bestimmt genug, weil die Formel auf absolute Höchstleistung gemünzt ist.
Denke aber, dass ein 500 CFM gut laufen wird auf dem C1 Motor.  

MfG.

Michael
Da stimme ich Günter 100% zu. In den Siebzigern gab es eine Reihe Motoren, bei denen großvolumige Hubräume mit lächerlichen Vergasern bestückt wurden. Im Alltag fahrbar (= cruisen mit eher niedriger Drehzahl, aber dennoch kraftvoll) war das super, der Spritverbrauch war sehr überschaubar. Einzig die Kaltstartverbräuche waren ein Desatser, bis die großen Maschinen mal warm waren. Daher ja heute der Irrsinn mit den winzigen Luftpumpenmotoren.

Mit dem CFM 625 lief er eigentlich an seinen besten Tagen auch gut, fast zu gut, unterhalb von 1500 U/min war er allerdings im 4. Gang etwas widerwillig beim Beschleunigen, aber dann ....

Danke so weit, habe jetzt einiges über die Vergaser gelernt und bin gespannt auf die Montage vom 1403.

Gruss
Lothar
  Zitieren
#25
(Gestern, 14:35)C1-Matthias schrieb: Da deine 62er anscheinend eh nicht mehr die originalste ist, kannst du auch einen Edelbrock Vergaser montieren. Die sind nicht schlechter, nur eben nicht original. Mit Cord kannst du darüber nicht diskutieren. Er würde wenn er sie bekäme noch Luft aus den 60ern in seine Reifen füllen.  Feixen
Viel Erfolg.

Gruß
Matthias

Wer sagt denn, dass ich keine originale 60er Luft in den Reifen habe? huahua
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  283ci mit Vergaser an einem C1 fuel injection JCS68 13 8.077 14.05.2022, 15:44
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  56 C1 Powerglide - Vergaser Sadhyanntosh 2 3.655 23.09.2021, 12:52
Letzter Beitrag: Sadhyanntosh
  Vergaser C1 Carter zweifach MMW 12 17.197 19.11.2020, 01:13
Letzter Beitrag: thron1
  RE: Vergaser C1 BJ 59 Power Glide, Carter WCFB coronet 3 13.104 14.11.2020, 14:06
Letzter Beitrag: coronet
  Vergaser vs. Einspritzanlage amdi 2 5.295 12.10.2019, 17:54
Letzter Beitrag: C1-Matthias

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de