Software-Optimierung C7 Z06
#51
Soweit ich mich erinnern kann, hatte JP die HP-Software auf seine Z06 aufgespielt. Das Ergebnis war nicht wirklich überzeugend.

https://youtu.be/Y0HP30W5Jxw
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#52
Entschuldigung, meine Deutschkenntnisse reichen nicht aus, um dieses Video zu verstehen.

Aber vielleicht sagen sie, dass die Software andere Werte anzeigt als der Leistungsprüfstand. Darum geht es nicht. Die Software kann viele Dinge anzeigen, darunter, was das Auto als tatsächliches Drehmoment berechnet (aus einer Parameterberechnung), was die Grenzen sind, was sie anhand eines Modells als Drehmoment vorhersagt und schließlich, was der Fahrer verlangt.

man kann die Software nicht einfach „einstecken“. Man muss etwas neu programmieren. Wenn sie nichts neu programmiert und erklärt haben, habe ich keine Ahnung, worum es in dem Video geht. Und wenn dies ein altes Video ist (6 Jahre?), also vor 2020, enthielt die HP-Tuner-Version einige der Drehmomentgrenzwertparameter pro Gang nicht.

Selbst wenn sie die Parameter ändern würden, würde das Auto basierend auf dem PCM des LS-Motors Theorie nicht wie erwartet reagieren. Leider gibt es unterschiedliche Vorstellungen zum Thema Drehmomentmodell-Tuning und die meisten Videos stammen von den Leuten aus den USA und sind nicht auf Deutsch.
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#53
(15.01.2025, 11:49)maudyz28 schrieb: ja, danke Achim.

Götz, nein, ich nutze eine innovative MTX-Version, die AEM ist auch gut. Wichtig ist mir die serielle Steckverbindung mit der Datenlogging-Software, die die MTX bereitstellen kann.

Das heißt, die nachträglich eingebaute Breitbandsone dient nur dem Tuning, nicht aber der Motorsteuerung, korrekt ?
Gruß

Götz
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#54
Nachträglich eingebaut ist eher als zusätzlich eingebaut zu verstehen, damit Messungen für die Anpassung auch mit Lambda Werten ausgelesen werden können…
Achim  Hallo-gruen
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#55
(15.01.2025, 11:04)goec2468 schrieb: Unsere C7 hat doch für die Lambdaregelung eie Breitbandsode verbaut, oder nicht ?


Nein die C7 hat keine Breitbandsonde verbaut, leider.
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#56
Hallo Forum,
bei mir ist eine zusätzliche Breitbandlambdasonde nachgerüstet, die dauerhaft in Betrieb ist und eine tolle Sache ist.

Auf der Gen V Plattform ist das AFR aber nicht alles entscheidend, es gibt andere Bereiche, die wichtiger sind, um 700+ PS abzurufen.
Dinge wie das virtuelle Torque, der Driver Demand, Peak- und Max Torque, Drehmoment Tabellen, P.I.D.Boost sowie Knock Airmass und Speedo Limts, weiterhin einige Verzögerungstabelllen, das Pressure Ratio sowie Durchflussraten und Impulszeiten haben Einfluß und müssen richtig berechnet und aufeinander abgestimmt sein !
In Verbindung mit einem Cold Air Intake System wird die C7 Z06 danach ein völlig anderes Auto.

Nachtrag :
Afr- cmd 11,39 im anhängenden Run und die Kompressoreffizienz in den Turbocharger Airflow Maps ist von der ersten Kompressorgeneration mit dem flachen Deckel.

Im Anhang mal ein 100-250 Run mit vollem Tank auf ziemlich ebener Strecke

100-250 : 10,5 s

VG 😊


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#57
endlich mal jemand der endlich verstanden hat das Lambdawert und Zündwerte bei einen Drehmomentgestützten Steuergerät so ziemlich am unwichtigsten ist um es schnell zu machen................

manche haben da noch viel zu lernen
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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#58
Vielen Dank für die netten Worte Coolchevy

Ich bin über PN gefragt worden, wo die Breitbandsonde bei mir montiert ist. Ja ist ein bisschen knifflig den richtigen Platz zu finden.

Bei mir ist sie wie folgt installiert.

- Abgasseite rechts unter dem Beifahrersitz gegenüber der Seriensonde etwa 5 cm vor dem Kat.

- LC 2 Innovate (wideband controller kit) mit Bosch 4.9 Breitbandsonde
- Monitoring über HP Tuner Schnittstelle
- Sonde flächenbündig eingeschweißt


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#59
Heinz, Stevenvette

Ja, das habe ich versucht zu sagen. Vielleicht war meine Übersetzung nicht gut. Bei dem JP-Video (das ebenfalls sehr alt ist, 5 Jahre oder älter) sehe ich nicht, was sie getan haben. Aber AFR und Timing-Tabelle bringen nichts. Wenn Fahreranforderung, Spitzendrehmomentgrenze und virtuelles Drehmoment nicht stimmen, verhält sich das Auto nicht anders. Und tatsächlich liegt das Druckverhältnis derzeit maximal bei 1,9, was in einigen Fällen erreicht werden kann. Aufgrund von Drehmomentbegrenzungen schloss mein Auto auch im 3. Gang bei mittlerer Drehzahl immer den Gashebel.

Um noch einmal auf die Luftfilter zurückzukommen: Es ist bekannt, dass das BMS den MAF um mehr als 10 % herunterskaliert, was zu einem günstigeren AFR beiträgt, wenn sich das Auto im COT-Modus befindet. Das trägt sicher dazu bei, ein paar PS hinzuzufügen, aber das alles liegt innerhalb anderer Standardparameter, die, wie Sie beide zustimmen, die meisten Leute, die mit der „LS“-Plattform vertraut sind, nicht ändern.

@stevenvetten - ist ihre z06 auto oder manual, und ich weiß, dass 11,39 der Befehl im COT-Modus bei WOT ist, aber wie hoch war Ihr tatsächlicher AFR? Mein Auto lief immer auf der fetten Seite – bis zur 10er-Marke. Nicht ideal. Und wie gefällt Ihnen der LC-2? Der MTX, den ich verwende, basiert auf LC-1 und ist etwas in die Jahre gekommen. Aber die Direktwahl und die serielle Verbindung zur EFIlive-Box sind brillant.
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