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Hallo STEGS
Viel Glueck beim TUV.
Wuerdest du mir eine Kopie der Papiere senden, die die HOOKERS in irgend einer Weise akzeptieren beim TUV.
Ich hatte Schwierigkeiten, beim Luxemburger TUV vor 2 Wochen mit meiner 68er big block mit den HOOKERs, da diese zu laut waren.
Habe die reverse flow mufflers eingebaut, um durch zu kommen und es geschafft.
Allerdings werden an aelteren Wagen hier in Luxemburg keinerlei Eintargungen in den Fahrzeugbrief gemacht, wodurch ich bei der naechsten Inspektion in 2 Jahren eigentlich keinerlei Beweis vorlegen kann, dass alles so wie es ist, schon mal abgenommen wurde.
Das System hier ist verrueckt, eine absolute Abzocke.
Auch meine Vette hatte Probleme mit dem Hitzestau, den ich mit einem zusaetzlichen Elektroluefter behoben habe. Wenn ich in einem Stau stand, hat der Motor sehr schnell ueberhitzt und wie du schon sagtest, der ganze Motorraum hat gekocht, da der meschanische Luefter im Leerlaufbetrieb fast keine Luft drueckt.
Aber der Elektroluefter, volle Leistung. Den kannst du manuell oder auch ueber einen Temperaturfuehler schalten.
Ein Loch in der Haube wuerde nur die Kuehlluft abfuehren, bevor die eigentlich den Block und Kruemmer gekuehlt hat, also keine gute Idee, glaube ich.
Kuehle Luft fuer den Vergaser gibt es ueber eine L88 Haube mit Kammer oder Snorkel Luftfilterdeckel.
Viel Glueck.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
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Ich fahre ebenfalls Fächerkrümmer, aber einen Hitzestau wie oben beschrieben, bekomme ich nur dann, wenn mein Motor zu wenig Vorzündung hat, also z.B. wenn der Vakuum-Anschluß des Verteilers ab ist. Oder die Zündung ist total verstellt.
Selbst bei den "heißesten" Motoren darf ein solcher Hitzeschwall nicht vorkommen.
Prüfe daher mal Deine Zündung. Die Vorzündung sollte ca. 18° (mit Vakuum am Verteiler) und ca. 6-12° ohne sein.
Wenn (wie ich glaube) Deine Zündung zu spät ist (zu wenig Vorzündung), dann bekommst Du ein extrem heißes Abgas (allerding SUUPER Abgaswerte). Und wenn Du dann mehr Vorzündung hast, wirst Du Dich wundern, wie das Ding abgeht und weniger Sprit verbraucht. Außerdem wird der Motorlauf ruhiger.
Regel: Soviel Vorzündung wie möglich, sodaß der Motor gerade NICHT klingelt (auch an heißen Tagen nicht).
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Zitat:Original von V8yunkie
Prüfe daher mal Deine Zündung. Die Vorzündung sollte ca. 18° (mit Vakuum am Verteiler) und ca. 6-12° ohne sein.
Regel: Soviel Vorzündung wie möglich, sodaß der Motor gerade NICHT klingelt (auch an heißen Tagen nicht).
Tut mir leid, der Beitrag ist so falsch.
1. Jeder Motor hat von GM vorgegebene Einstellwerte (sofern original) und daran sollte man sich im Interesse des eigenen Motors auch halten.
Die Einstellwerte lauten von 4 bis 12 Grad, abhaengig vom Motor und der Motorleistung.
2. Soviel Vorzuendung wie moeglich ist falsch, da der Uebergang zum klingeln recht schnell passieren kann und im Extremfall den Motor zerstoert.
Nicht jeder rennt staendig mit einer Zuendpistole rum und um die maximale Vorzuendung genau ermitteln zu koennen braucht man eine verstellbare Pistole - der Baumarktartikel tuts da nicht mehr.
Eine statische Pistole ist nur fuer das pruefen des Zuendwinkels im Leerlauf OK.
Der Maximalwert von ca. 35 - 38 Grad Fruehzuendung darf bei den GM Motoren nicht ueberschritten werden, da sonst Motorschaeden drohen.
Bitte solche Tips und die damit verbundene Gefahr auch so kennzeichnen, Danke.
Gruss,
Frank
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Lieber Frank,
ich weiß zwar nicht ganz, was inbesondere an Punkt 1 falsch gewesen sein soll, aber vielleicht noch mal eine Anmerkung hierzu:
Die meisten der Vettisten wissen gar nicht genau, was sie überhaupt für einen Motor drin haben, geschweige denn wie die dafür vorgeschriebenen Zündwinkel lauten. Ergo bleibt nichts anderes, als sich an Erfahrungswerte zu halten (an einem unbekannten Motor nach Haynes-Angaben einzustellen ist auch nichts genaues...). Also tastet man sich beispielsweise beim Zündwinkel ohne Vakuum am Verteiler (statischer Zündwinkel) von 6° bis 12° vorwärts und stellt die Zündung schrittweise soweit ein, bist man das Optimum erreicht hat. Und das lautet nunmal: Soviel Vorzündung wie möglich, aber der Motor darf unter keinen Umständen (daher mein Hinweis auf die heißen Tage) klingeln.
- Bevor jemand mit einem wie oben beschrieben derart heißen Motorraum in der Gegend rumfährt (schonmal daran gedacht, daß bei solchen Temperaturen die Gefahr eines Vergaserbrandes als folge von überkochendem Sprit in der Schwimmerkammer besteht...?), sollte er sich mit einer Zündwinkelpistole bewaffnen und der Sache auf den Grund gehen. Oder sich von einer geeigneten Werkstatt helfen lassen.
- Wieso man mit einer herkömmlichen Zündwinkelpistole nur den statischen Zündwinkel prüfen können soll ist mir nicht ganz klar - die Skala am Steuerkettengehäuse ist absolut ausreichend für die Einstellung bis hin zu 20° (also statischer bzw. Vakuum-Zündwinkel).
- Die maximale Vorzündung setzt sich aus statischer Vorzündung und dem zusammen, was der Verteilermechanismus maximal bringt: Das sind bei den Chevy-Verteilern maximal 25°. Also besteht kaum Gefahr, den maximalen Wert der Vorzündung zu überschreiten.
Nach meiner Erfahrung fahren viele V8-Motoren mit zuwenig Vorzündung und generieren sich dadurch Hitzeprobleme und zu hohen Verbrauch (und weniger Leistung). Sicherlich ist die Zündungseinstellung eine Sache, an der man nichts verändern sollte, wenn man sich nicht sicher ist was man tut - da muß ich Dir Recht geben.
Da gibt es aber noch eine Menge andere Dinge an unseren Fahrzeugen, wo man auch wissen sollte, was man tut - z.B. Fahrwerk und Bremsen. Wenn hier etwas schief läuft, ist das weitaus gefährlicher als ein Motorschaden - vielleicht wäre auch bei solchen Beiträgen die ein oder andere Warnung einmal angebracht.
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Nach Telefongespraech editiert.
Wir knobeln nochmal eine bessere Fassung aus!
Gruss,
Frank
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... also am Besten, wir vergessen das Ganze...
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Heute bin ich euren Hinweisen bezüglich Zündzeitpunkt und Hitzestau bei meiner Vette nachgegangen.
Laut Werkstatthandbuch liegt der Einstellwert des Zündwinkels bei abgezogenen Unterdruckschlauch am Verteiler zwischen 8...12° vor OT.
Bei mir lag der eingestellte Zündzeitpunkt bei ca. 10...11 vor OT.
Dies empfinde ich für in Ordnung und habe nichts verändert da der Motor eigentlich ja tadellos läuft.
Morgen schreiben wir den 01.07.2002 und meine Corvette Baujahr 01.07.1977 wird 25 Jahre alt !
STEGS
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EDIT Admin:
Den Geburtstagsplausch findet Ihr hier:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=1875&sid=
Gruß
STEFAN
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Hallo,
nachdem ich nun ja die temperaturabstrahlung der Headers mit diesem Hitzeisolierband etwas minimiert und die Zünd- und Vergasereinstellung kontrolliert habe, ist jetzt nun viel weniger Hitzestau unter der Motorhaube.
Nur eines ist mir jetzt aufgefallen:
Wenn der Motor nach einer Bergfahrt ordenlich auf Betriebstemperatur ist und dadurch natürlich auch die Temperatur unter der Motorhaube steigt, merke ich wenn ich in den unteren Drehzahlen fahre so bei 1.200-1.800 U/min wie der Motor beim Gas geben etwas herumwürgt und nicht so recht "aus dem Keller will". Ab ca. 1.700U/min lauft alles wieder normal. Das ganze Symptom verstärkt sich je heißer es ist und wird weniger je kühler es ist jedoch immer im gleichen Drehzahlbereich.
Jetzt habe ich folgendes probiert:
Nachdem ich an einem heißen Sommertag den Motor auf Betriebstemperatur gebracht habe und die Hitze unter der Haube steigt und das Problem sich bemerkbar macht bin ich stehn geblieben habe die Motorhaube für ca. eine Minute geöffnet um die Hitze entweichen zu lassen. Anschließen legte ich einen "ordentlichen" Start hin und der Motor beschleunigte von unten heraus wie noch nie. Das ganze lief so lange gut bis sich der Hitzestau unter der Haube sich wieder langsam aufbaute.
Wenn der Motor überhaupt kalt ist müßte das auch gehen. Nur will ich meinen small block in kalten Zustand nicht so quälen.
Das heist für mich, daß mein Motor die über einen Edelbrock Elite Filter angesaugte heiße Luft nicht verträgt. Denn dieses Lochgitter über den Filterelement wird so heiß, daß man es mit der Hand nicht mehr berühren kann.
Ansonsten ist die Motrottemperatur normal das heist zwischen 200-210°F außer bei solch heißen Tagen wie heute steigt sie bei langen Autobahnfahrten und langsamen Stadtfahrten auf ca. 225°F.
Vielleicht werde ich im Winter einen Street Scoop oder eine Lufthutze einbauen. Denn ich bin mir sicher daß somit das Problem gelöst ist.
Grüß
STEGS http://www.telfs.com/us-cars
Gruß
STEFAN
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