Elektrik / Erdungs (?)Problem
#1
Hallo liebe Corvette Gemeinde,

im Zuge des aktuell tollen Wetters wollte ich heute mal wieder eine Runde offen fahren - leider hat mir ein elektrisches Problem einen Strich durch die Rechnung gemacht. Meine 93er LT1 macht nun das erste Mal ernste Mucken.

In Kürze:
Das Cockpitdisplay flackert (mehr als üblich), drehzahlabhängiges Prasseln in einem Lautsprecher, plötzliche Laständerung (Radio einschalten) führt zum "Verschlucken" der Elektronik, es gibt quasi einen "Reboot" des Computers, heißt: Display zeigt kurz gar nichts mehr. Letzte Woche ist mir das Auto an der Ampel für ca. 1 Sek ausgegangen - hat sich dann aber wieder gefangen. Heute hatte ich das Problem quasi schon direkt vor der Garage. Starkes Flattern der Hintergrundbeleuchtung, Motorstottern, sogar einmal komplettes Stoppen des Motors. Musste dann ausrollen und neu starten. Eigentlich kann es nur ein Erdungsproblem sein?

Ich vermute einen Zusammenhang mit einem bereits letztes Jahr sehr sporadisch auftretenden Problem. Ebenfalls im Lautsprecher hörbare, drehzahlabhängige Kratzgeräusche (ich weiß dass Störgeräusche generell ein Problem sind, jedoch sind meine Lautsprecher sonst tatsächlich komplett still!), beim Beschleunigen bei ca 3500rpm Verschlucken/Reboot des Bordcomputers. Einschalten des Abblendlichts führte ebenfalls dazu (plötzliche Laständerung). Am nächsten Tag war für 1-2 Monate wieder alles ok. Vor 2 Wochen ist mir die Vette dann an der Ampel kurz ausgegangen. So kurz, dass sie sich von selbst wieder gefangen hat. Auch hier war ein Flackern / Neustarten des Bordcomputers zu beobachten.

Das Auto ist in einem sonst ausgesprochen guten Zustand und hat im letzten Frühjahr eine neue Batterie bekommen. Anschlussterminals dort daher wie neu und fest. 

Mir fehlt jetzt die Idee, wo ich zuerst suchen soll. Da scheinbar die gesamte Elektronik von Bordcomputer, offensichtlich Motorsteuergerät sowie Klimaanlage bis hin zum Radio davon betroffen ist, vermute ich irgendwo eine schlechte (Haupt-)Verbindung. Habt Ihr eine Idee für mich?

Danke und viele Grüße
Julian
  Zitieren
#2
Gibt es gespeicherte Fehler? Da müsste doch etwas angezeigt werden.

Ich glaube 1993 hatte man die Fehler noch mit dem "Brücken zu Masse" anzeigen lassen.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[Bild: signatur_dxs.jpg]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#3
Hallo Ralph,

gute Idee - werde ich morgen mal ausprobieren. Hatte gerade nichts zum Zurechtbiegen zur Hand Zwink Aber ja, geht bei der 93er per Draht.

Ein paar Dinge habe ich aber in der dunklen Garage noch rausfinden können.
Die Erdungspunkte, die ich direkt finden konnte, sehen auf den ersten Blick für mich dem Alter entsprechend, aber nicht schlimm aus. Allerdings messe ich zwischen dem - Pol der Batterie und dem etwa 1m entfernten Erdungspunkt im Motorraum trotz kratzen/anrauhen/abschleifen nicht weniger als 3 Ohm. Das erscheint mir viel zu viel. Weiterhin habe ich wohl das erste Mal darauf geachtet, was die Batteriespannungsanzeige im Cockpit bei Zündung ein sagt. Hier werden um die 10V angezeigt. An der Batterie messe ich 11,3 (Innebeleuchtung + Lüftung an etc). Dieser Spannungsfall ist ebenfalls in meinen Augen viel zu hoch, ich hab aber keine Vergleichswerte. Wird der Motor gestartet, springt die Spannung auf um die 14V.

Ich werde wohl bei der Batterie anfangen und mich dann durcharbeiten. Habt ihr noch Tipps zum Reinigen der Kontakte? Etwas abschleifen? 

LG
Julian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
  Zitieren
#4
Hallo Julian,

ich hatte ähnliche Probleme.

Die C4 reagiert sehr empfindlich auf Spannungsschwankungen. Ich habe immer wieder das Problem gehabt, dass ich sporadisch Fehlermeldungen erhalten habe. Die Störungen sind gekommen und wieder gegangen. 

Nach Recherche habe ich dann einen Hinweis auf die Batterie bekommen. Wenn die Batterie bereits angeschossen ist, bekommst Du solche von Dir geschilderten Probleme. 

Ich empfehle die Batterie zu testen ( mit einem Gerät, dass den Zustand der Batterie ermittelt )

Sonst hilft es auch die Batterie einmal ordentlich voll zu laden ( Muss dafür abgeklemmt werden ) 

Gruß

Markus
  Zitieren
#5
Erdung beim KFZ klingt irgendwie bescheuert - man sollte es nicht wörtlich aus dem englischen „Ground" übersetzen.

Ein KFZ kann schon aus Prinzip nicht geerdet sein  dumdidum
Grüße
Thomas


  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem Fensterheber 1992 C4 19Corvette92 5 1.317 18.01.2025, 16:13
Letzter Beitrag: S.H.
  Elektrik Sitze TheBeast 0 1.085 11.03.2024, 19:14
Letzter Beitrag: TheBeast
Sad Seitenscheibe C4 Problem Ein-und Ausfahren jig_sohr 14 5.588 12.07.2023, 08:31
Letzter Beitrag: Leopold Mittmannsgruber
Exclamation Kühlwasser Problem (verschwindet) Chris Chrysler 2 2.718 06.07.2021, 14:22
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Hupen problem windhund 5 5.000 11.06.2020, 09:04
Letzter Beitrag: Sadibaer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: schmidei1965, ThomasE, 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de