gibt es eingentlich für die C5/C6 vernünftige Überrollbügel?
Ich hab mal einen VW-Porsche direkt nach einem Überschlag gesehen. Der lag auf dem Rücken und war noch ungefähr 50cm hoch!!! Fenster und Bügel waren weg!!!
Der Fahrer ist zum Glück rausgeflogen.
So etwas speichert man beknackterweise über Jahrzehnte ab!
eigentlich habe ich immer geglaubt, das die B-Säule bei einer Corvette als Überrollbügel gedacht war, aber wo sie geblieben ist, kann ich auch nicht sagen.
gibt es eingentlich für die C5/C6 vernünftige Überrollbügel?
Ich hab mal einen VW-Porsche direkt nach einem Überschlag gesehen. Der lag auf dem Rücken und war noch ungefähr 50cm hoch!!! Fenster und Bügel waren weg!!!
Der Fahrer ist zum Glück rausgeflogen.
So etwas speichert man beknackterweise über Jahrzehnte ab!
Gruss
Karl
Hallo Karl
Das sehe ich genauso. Sobald der Sicherheitskäfig geöffnet und unterbrochen ist, ist die komplette Festigkeit und Statik im Ar... .
Deshalb schnallen wir uns in unserer total offenen Kiste überhaupt nimmer an( trotz vorhandenen Gurt) , dass wir bei einem Überschlag wenigstens aus der Kiste geschleudert werden können.
Desweiteren sind wir uns in Punkto Sicherheit sehr bewusst, was wir bei einem Chrash sehr stark gefährdet sind.
Die offene Konstruktion von A- und B-Säule mag wohl bei einer Rotationsbelastung ein wenig aushalten. Aber bei einem direkten Druck von Oben,oder einem Schlag, knickt die ein, wie ein Taschenmesser. Auch bei der Vette.
Grüsse Didi
Du weißt schon, dass diese Vorgehensweise nicht von der Statistik gedeckt wird.
Das Verhältnis von "normalen" Crashs ohne Überschlag zu Überschlägen ist so groß, dass der Gurt in sehr sehr viel mehr Fällen nützt, als er bei einem satten Überschlag vielleicht schadet.
Und ob bei einer Seitwärtsrolle der Schlange die Scheibe gleich platt ist, sei auch mal dahingestellt. Auch da wirst Du straff angegurtet wahrscheinlich bessere Chancen haben als ungeschützt und unkontrolliert durch die Gegend zu fliegen.
mit sich auch schon überschlagen habendem Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Hallo Jürgen
Mein Scheibenrahmen hält so gut wie nix. Den kannst schon fast von Hand umdrücken.Und da ich auch keine Kopfstützen habe, knallt die Rübe bei einem Auffahrunfall auch auf die Karosse. Ne kleine Sicherheit hätt ich wohl bei einem Frontchrash, durch die Gurte. Aber beim Zurückschleudern, dreht es uns bestimmt auch das Genick ab.
Ich stufe die offenen Kisten als sehr gefährlich ein.( leider )
Grüsse Didi
Erinnert mich irgedwie an meinen Lieblingskameramann. Der wollte sich nie auf dem Kamerakran anschnallen. Bis das Ding in der Sahara mal umgekippt ist.
Halsnackenwirbel angebrochen, da aus 6 Meter Höhe aus dem Sitz gefallen. Das nächste Lazarett einige hundert Meilen entfernt.
Leute, die sagen, da springe ich eher raus oder ab, haben sich mit dem Thema nie ernsthaft auseinandergesetzt. Der Gurt rettet Leben.
Frank... in gewissem Sinne hast schon Recht. Aber dann muss auch das Gesamtpacket dabei stimmen.Und das ist bei mir in keinem Fall gegeben. Nicht mal im Ansatz.
Gruss Didi