C3 Drehzahlmesser IMMER auf 1500
#1
Hey
Habe bei meiner C3 das Problem, dass der Drehzahlmesser nicht funktioniert... er zeigt, egal ob das Auto läuft oder aus ist, Zündung an oder aus ist oder man Gas gibt IMMER 1500 an. Habe ihn mal ausgebaut und die Nadel per Hand bewegt... alles gangbar( dachte mir vllt hängt er irgendwo).
Nadel mal auf 0 gestellt , angeschlossen, Zündung an und wieder auf die 1500 gesprungen und da bleibt die Nadel auch.
Hatte mal jemand solch ein Problem?
Liebe Grüße
  Zitieren
#2
"kaputt" wäre wohl eine valide Vermutung... 1.500 ist die "Zündung aus" Stellung bei BJ 78/79.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#3
Ok... Interessant, gibts dafür ne logische Erklärung warum das so ist, würde mich echt interessieren?
Meine ist Bj 75
Kann mir jemand sagen/erklären was auf welchem von den 3 Kabeln ankommen muss an Strom , dann könnte ich es mal genauer durchmessen und den Fehler besser finden
Liebe Grüße
  Zitieren
#4
Ich glaube das ist das bekannte Problem mit der Platine.
Ich habe bei so einem mal ein neues Board eingebaut, auf dem alten konnte man tatsächlich ein durchgebranntes Bauteil sehen.
Aber das ist schon 3 Jahre her, ich weiss es nicht mehr so genau.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#5
Ok dann schau ich mir die Platine noch mal genauer an ob ich da auch evtl was durchgebranntes erkennen kann
  Zitieren
#6
Ist der Drehzahlmesser nicht erst in späteren Modelljahren, ich meine ab 77, elektronisch?

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#7
Hallo Edgar und Frohe Ostern @all...
Naja also meine ist Bj 75 und hat einen elektrischen... ob das originsl ist oder evtl mal jemand umgebaut hat weiß ich leider nicht.

Habe grad mal die Platine ausgebaut und untersucht, konnte nix durchgebranntes oder ähnliches erkennen, sieht alles gut aus
Liebe Grüße
André
  Zitieren
#8
Laut meinem Blackbook wurden 1975 erstmalig HEI-Zündungen verbaut.
"This also ended Corvette´s distributor-driven tachometers.
Starting in 1975, tachs were electronically driven."
Osterlichen Gruß
Roland
   C3_Coup_red_60.png   Bei mir wird Benzin noch mit Liebe verbrannt ...  C1_Cab_red_60.png


  Zitieren
#9
Okay, dann war ich zwei Jahre zu spät.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#10
Guten Morgen

Kontroliere mal am Zündverteiler den Stecker auf Korrosion.
Und den Tachfilter.
Bei mir war da mal das Kabel abgegammelt.
Dann bekommt der Drehzahlenmesser kein Signal mehr. 🤔
C3_Coup_blk_60.png  Schwarz ist bunt genug! C3_Coup_blk_60.png 
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drehzahlmesser Jan Bernhard 4 1.262 19.09.2024, 12:20
Letzter Beitrag: Franz13
  82er läuft immer wieder zu fett beim Kaltstart Daedalus 6 1.974 25.06.2024, 18:51
Letzter Beitrag: Daedalus
  elektrischer Drehzahlmesser Waterman454 2 1.496 02.12.2023, 13:58
Letzter Beitrag: Waterman454
  Nadel Drehzahlmesser K.H. 11 4.371 18.09.2023, 17:29
Letzter Beitrag: K.H.
  Suche Drehzahlmesser für 1981er Jan Bernhard 0 1.191 27.07.2023, 10:27
Letzter Beitrag: Jan Bernhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de