Beiträge: 121
Themen: 31
Registriert seit: 07/2021
Hallo bin Tom ,hab ne 79 C3.Habe vor 4 Wochen das Differential Öl wechseln lassen (Gesperrt).Liev vorher gut.Öl und Zusatz sind drinne .Nach ein paar Tagen ging das Geräusch los Intervallartig, ich sag mal so brum brum brum,schwer zu beschreiben Ist zu wenig Zusatz drinne ?Hat jemand eine Idee was das sein kann 💡 Danke
Beiträge: 4.175
Themen: 427
Registriert seit: 09/2010
Ort:
Sachsen
Baureihe:
C 2 convertible
Baujahr,Farbe:
1965 gelb
Baureihe (2):
1972 orange
Baujahr,Farbe (2):
C 3
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
2 Fläschchen Zusatz sollten rein.
Grüße
Udo
Beiträge: 4.931
Themen: 65
Registriert seit: 12/2011
Ort:
Stuttgart
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1979
Corvette-Generationen:
nur in Kurven oder auch greradeaus?
Viele Grüße, Martin
18436572
Beiträge: 121
Themen: 31
Registriert seit: 07/2021
Beiträge: 12.148
Themen: 310
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Dann liegt es nicht am fehlenden Additiv.
gruss,
zuendler
Beiträge: 3.206
Themen: 52
Registriert seit: 06/2001
Ort: Neustadt/Weinstr.
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969 lemans blue
Baureihe (2): 1958 black/silver
Baujahr,Farbe (2): C1
Geräusche durch fehlenden Differentialöl-Zusatz können auch beim Geradeausfahren auftreten. Hatte ich an der '58 schon, das hat ziemlich laute Klopfgeräusche gemacht. Nach jeder Kurve war es anders, mal mehr mal weniger. Je wärmer das Auto desto lauter das Geräusch.
Hatte ein Limited-Slip Öl verwendet, der darin enthaltene Zusatz war wohl zu wenig oder vielleicht auch nicht ganz passend für die Sperrkupplung in der alten Corvette.
2 Flaschen AC Delco Zusatz rein, ein paar Achten fahren und danach war wieder Ruhe.
Beiträge: 4.931
Themen: 65
Registriert seit: 12/2011
Ort:
Stuttgart
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1979
Corvette-Generationen:
"Geradeaus" ist ja auch relativ - da reichen schon ganz wenige Grad Lenkwinkel, um eine Drehzahldifferenz an den Hinterrädern zu erzeugen. Ich würd's vor größeren Maßnahmen auch erst mal mit 2 Flaschen Additiv probieren. Das kostet im Vergleich zu Revision/Tausch so wenig, daß es sich auf jeden Fall zu versuchen lohnt.
Viele Grüße, Martin
18436572
Beiträge: 121
Themen: 31
Registriert seit: 07/2021
23.06.2025, 23:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2025, 23:23 von Tom79.)
Hallo,danke für die Tips .Habe was festgestellt ,beide Hinterräder ,hab den Wagen hochgebockt und leicht Kontakt zum Boden viel Spiel festgestellt l kann das Rad nach innen und Quer bewegen .Die Steckachsen in das Diff nur leichtes Spiel .Sind die Räder frei ist alles fest ,wenn er unten steht auch fest .Ist das normal. Beim fahren bei 80 wird es etwas weniger das Geräusch ,beim Gas wegnehmen und langsamer werde wieder Lauter Danke für die Hilfe und Tips Gruss Tom
Beiträge: 18.895
Themen: 595
Registriert seit: 05/2002
Ort:
Luxembourg
Baureihe:
C3 L71
Baujahr,Farbe:
1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Spiel nach innen sind die Steckachsen. Ist normal bis zu nem bestimmten Punkt. Kann wohl bis zu 5 mm pro Seite sein, bevor der Sicherungsring innen im Diff abfällt.
Spiel quer ist fraglich. Da müssen doch Buchsen sein an den Streben, die Spiel haben. Das sollte eher nicht sein.
Hoffe ja nicht, dass alles sogar Radlagerspiel ist, denn soviel würde sich auch anders bemerkbar machen.
Unbedingt das noch mal wiederholen, aber zu zweit, so dass jemand genau alles beobachten kann.
MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 121
Themen: 31
Registriert seit: 07/2021
24.06.2025, 09:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2025, 09:57 von Tom79.)
Hallo Danke werde das mal in die Werkstadt geben ,hab da jemanden, der ist Spezialist für die Corvette Schönen Tag