(29.06.2025, 14:33)pixeldirigent schrieb: - Stellung der Radiator Pressure Cap. Kann gut sein das ich die verfummelt habe und die Pfeile nicht mehr mit dem Schlauch überinstimmen.
- Füllstand Kühlwasser im Radiator checken
- Wenn sich das selber nicht reguliert werde ich ggfs. aus dem Überlauf absaugen und und manuell einfüllen (gerade kein Kühlwasser vorhanden)
Genau das. Aber was bitte ist "Kühlwasser"? Bei mir kommt das aus der Leitung
BTW - wenn Du Frostschutz sicherstellen willst und noch das grüne Ami-Zeug drin hast, solltest Du komplett entleeren, ein bis zweimal spülen und mit G48 neu befüllen.
Da wollt ichs mit dem Frostschutz wohl zu genau nehmen. Anfänger halt.
Ist tatsächlich das grüne drin. Dann werde ich alsblald mal spülen. Danke für den Tipp!
29.06.2025, 22:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2025, 22:25 von 78er_pace.)
Hast Du ein Infrarot-Thermometer ( ja, bestimmt nicht dabei, aber zuhause... )?
Wenn Du es dann dabei hast, miss den Motorblock/die Spinne, den Schlauch zum Kühler, den Schlauch vom Kühler zur WaPu. Da sollte zu sehen sein, dass das warme Kühlwasser in den Kühler rein und "kälter" wieder raus kommt.
Macht es das nicht, liegt der Fehler woanders ( Thermostat, WaPu, Kühler... ).
Was hat der Ölstand jetzt damit zu tun?
Hm, meine 67er hat auch ein (Alu-)"Ausgleichsbehälter"( Expansionstank ), der steht aber auch bei Betrieb unter Druck und dort drauf ( der Kühler hat keinen ) sitzt der Deckel ( Radiator Cap ), der notfalls den Überdruck abläßt ( über einen Schlauch Richtung Straße ).
Grüßle
Jens
The difference between men and boys are the price of the toys...
(29.06.2025, 22:14)78er_pace schrieb: Hast Du ein Infrarot-Thermometer ( ja, bestimmt nicht dabei, aber zuhause... )?
Wenn Du es dann dabei hast, miss den Motorblock/die Spinne, den Schlauch zum Kühler, den Schlauch vom Kühler zur WaPu. Da sollte zu sehen sein, dass das warme Kühlwasser in den Kühler rein und "kälter" wieder raus kommt.
Macht es das nicht, liegt der Fehler woanders ( Thermostat, WaPu, Kühler... ).
Was hat der Ölstand jetzt damit zu tun?
Hm, meine 67er hat auch ein (Alu-)"Ausgleichsbehälter"( Expansionstank ), der steht aber auch bei Betrieb unter Druck und dort drauf ( der Kühler hat keinen ) sitzt der Deckel ( Radiator Cap ), der notfalls den Überdruck abläßt ( über einen Schlauch Richtung Straße ).
Danke für den Tipp!
Werde ich beim nächsten Mal machen. Bin jetzt erst mal ein paar Tage im Ausland und kümmer mich dann weiter.
Es gibt 3 Arten Ausgleichbehälter.
Einmal ist er intergriert im Kühler, heisst der Kühler ist nie ganz voll .
Dann der Drucklose Ausgleichbehälter, meist aus Plastik. Kühler ist immer voll.
Dann der Druckausgleichbehälter, meist aus Alu. Kühler ist auch hier immer voll.
Meine 68er big block hat nur den Kühler ohne aussenliegenden Ausgleichbehälter. Füllt man bhier zuviel Wasser ein, wird es über Bord durch den Schlauch gedrückt.
Wenn dein Motor nach wenigen KM schon so hohe Temperaturen anzeigt, ist entweder die Anzeige falsch oder es fliesst kein Wasser durch den Kühler. Thermostat oder Wasserpumpe oder sogar komplett verstopfter Kühler.
MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Hallo zusammen,
bin wieder zurück in der Heimat und konnte die Messungen durchführen. Bevor ich die Messpunkte umständlich beschreibe (Fehler inklusive), lasse ich lieber ein Bild (bzw. mehrere) sprechen.
Die Messungen waren nach wenigen Kilomentern Fahrt (ca. 5). Wassertemparatur war laut Cockpit auf ca. 220°.
Thermostat scheint zu funktionieren, ansonsten kann ich die Temperaturen nicht wirklich einschätzen.
Mir ist nicht klar, warum das Messinstrument am Thermostatgehäuse 104.2°C (Bild1) und am Kühlereingang (Bild 2) dann nur noch 84.6°C anzeigt. Zwischen diesen beiden Messpunkten liegt nur der obere Kühlerschlauch, da kann unmöglich ein so hoher Temperaturunterschied herrschen. 104.2°C = 219.56°F.