Beiträge: 84
Themen: 19
Registriert seit: 04/2004
Ort:
Raum Stuttgart
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
89, charcoal
Corvette-Generationen:
Liebe Corvetteers,
ich habe mal wieder den ATF Level im Automatikgetriebe gecheckt (gemäß Vorgabe: bei laufendem Motor, warm, alle Getriebestufen vorher im Stand manuell durchgeschaltet). Er steht nur noch auf Mitte. Undichtigkeiten am TH700 sind bisher keine zu sehen, das ATF ist noch rötlich und riecht auch nicht verbrannt. Nach dem ATF Wechsel vor ca. 10J war der Pegel auf Maximum. Seitdem lief die C4 gerade mal 5000 km. Km-Stand aktuell 76.000. GM Vorschrift zum ATF für die Vette Bj.89 war DEXRON 3, das es mittlerweile nur noch von div. Herstellern, aber nicht mehr von GM gibt. Meine Werkstatt meint dazu, das aktuelle DEXRON 6 nachfüllen. Solch eine Mischung betrachte ich als etwas heikel... Was füllt Ihr denn nach?
Danke Euch im Voraus für Euren Rat.
Grüße aus dem Vette-Kulturerbe von
Jürgen
Beiträge: 4.445
Themen: 243
Registriert seit: 05/2004
Ort:
Wuppertal
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
1999,silber
Corvette-Generationen:
Deine Werkstatt liegt da aber schon richtig. DEXRON 6 ersetzt das 3er und ist abwärtskompatibel und mischbar.
Beiträge: 3.643
Themen: 202
Registriert seit: 01/2007
Ort:
N´rhein
Baureihe:
Blown C6 vert
Baujahr,Farbe:
'05 VY
Baureihe (3) :
67er, 72er, 10er
Baujahr,Farbe (3) :
Buick Lesabre, Buick Electra 225 Custom Limited, Cadillac Escalade
Corvette-Generationen:
Dexron II und III gibt es online von massiv Herstellern und Anbietern. Mannol und Revanol zählen zu den günstigsten Herstellern, Öldepot24.de zu den günstigsten Anbietern.
Gruß, Alex
In a world of compromise, some men don´t.
Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm
Beiträge: 84
Themen: 19
Registriert seit: 04/2004
Ort:
Raum Stuttgart
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
89, charcoal
Corvette-Generationen:
Danke Euch. Ich habe die Anbieter von DEXRON 3 schon vorher gesehen. Somit sind beide Optionen möglich, okay. Werde wahrscheinlich DEXRON 3 nachkippen, da das Mischen von vollsynthetischen (6) und mineralischem Öl (3) mir nicht so behagt, trotz offizieller Abwärtskompatibilität.
Vette Grüße von Jürgen
Beiträge: 194
Themen: 28
Registriert seit: 08/2009
Ort: Deutschland
Baureihe: C5 Coupe Automatik
Baujahr,Farbe: 2003 silbern
Ich hab immer das Mannol Dexron III im TH700R4 gefahren. Insgesamt über 10 Jahre.
Preis Leistung ist das Top.
Beim TH700R4 sind mMn Ölstand und vorallem Öltemperatur viel wichtiger als ein teures Öl.
Beiträge: 84
Themen: 19
Registriert seit: 04/2004
Ort:
Raum Stuttgart
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
89, charcoal
Corvette-Generationen:
Danke auch Dir!
Habe das Mannol Dexron 3 schon bestellt.
Würdet Ihr überhaupt nachfüllen, wenn der ATF Pegel im TH700 auf Mitte steht? Ich würde halt mal 0,2 Liter nachfüllen, damit das Getriebe auch etwas mehr Ölmenge zur besseren Kühlung hat... und hoffe, dass der Pegel dann gleich nicht plötzlich über Maximum liegt.
Das ist vermutlich, wie beim Motor, absolut zu vermeiden wegen Panschen/Schäumen etc.
Vette Grüße von Jürgen
Grüße aus dem Vette-Kulturerbe von
Jürgen
Beiträge: 194
Themen: 28
Registriert seit: 08/2009
Ort: Deutschland
Baureihe: C5 Coupe Automatik
Baujahr,Farbe: 2003 silbern
Bitte nicht falsch verstehen,
Die Prozedur, wie man beim TH700R4 korrekt den Ölstand ermittelt ist bekannt?
VG
Beiträge: 84
Themen: 19
Registriert seit: 04/2004
Ort:
Raum Stuttgart
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
89, charcoal
Corvette-Generationen:
Siehe meinen Text ganz oben... ich habe die C4 seit 30 Jahren nun...
Beiträge: 194
Themen: 28
Registriert seit: 08/2009
Ort: Deutschland
Baureihe: C5 Coupe Automatik
Baujahr,Farbe: 2003 silbern
...glatt überlesen...
Dann ist ja alles gut. 🙂
Beiträge: 84
Themen: 19
Registriert seit: 04/2004
Ort:
Raum Stuttgart
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
89, charcoal
Corvette-Generationen:
Die Frage bleibt :-) : würdet Ihr ATF ins TH700E4 nachfüllen, wenn der Pegel auf der Peilstab-Mitte steht...? Nein ... oder ein bisschen?
Grüße von Jürgen