20.09.2025, 20:03
Die Shims waren bei der Überholung von mir eingesetzt, die können doch nicht rausfallen, oder?
C3 versetzt bei Lastwechsel
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20.09.2025, 20:03
Die Shims waren bei der Überholung von mir eingesetzt, die können doch nicht rausfallen, oder?
Wenn Du den Splint dort verbaut hast eigentlich nicht. Und dann müsste sich eigentlich auch etwas gelöst haben (die Schraube vom Trailing Arm...), oder?
Grüßle
Jens The difference between men and boys are the price of the toys... ![]()
20.09.2025, 21:46
Können die Shims denn rausgefallen sein? Ich meine, die sind doch so eingebaut, dass dieses nicht möglich ist?
20.09.2025, 21:49
Sorry, habe Deine Antwort nicht gesehen, ja klar, der den Splint habe ich natürlich eingesetzt.
Gehe unterhalb der nächsten Woche auf die Bühne. Wie kann ich ein nicht zulässiges Spiel der Trailingarms denn kontrollieren im eingebauten Zustand? Räder runter? An den Arms hin- und her ziehen, oder wie?
Gestern, 00:38
Normalerweise sind die Shims mit einem Splint gegen herausfallen gesichert.
Fragt mich nicht warum ich weiß, dass es Mechaniker gibt, die den Splint weglassen.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible Chilled Cat gepixelte Fotografie
Gestern, 00:40
Stemmeisen sollte reichen. Links/rechts darf sich da nicht viel bewegen. Eigentlich nichts.
Viele Grüße, Martin
18436572
Gestern, 09:19
Wenn du die Räder Runter hast, dann kannst du mit einer Lampe rein leuchten und erkennen ob sich was verschoben hat und mit dem Eisen drücken und es sollte kein Spiel zu erkennen sein!
Gruß Kalle
Gestern, 10:06
Der zweite Kandidat für die Ursache seitlichen Versetzens sind die Strutrods bzw. deren Befestigungen. Man sieht das nicht gut, ob die ausgeschlagen sind, aber wenn sie es sind, ist die ganze Längsführung an die Trailing Arm Buchsen delegiert, was von den Hebelverhältnissen her nicht spielFREI funktionieren kann.
Gruß
Michael St***** Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed. Don't try to tell him 'cos he won't believe you. Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way. (Tony Banks from Genesis)
Gestern, 10:10
Ich würde die Reifen erst drauf lassen, das Auto anheben und dann an den Reifen oben/unten ( 12/6 Uhr ) jeweils eine Hand ran und drücken, ziehen, dasselbe dann links/rechts ( 9 / 3 Uhr ) an den Reifen Hand dran, drücken/ziehen. So, wie es einige HU-Prüfer auch machen...
Viel darf sich da nicht der Reifen bewegen. Und die Shimps sieht man ja. Wenn die da lose drin sind, stimmt was nicht.
Grüßle
Jens The difference between men and boys are the price of the toys... ![]()
Vor 2 Stunden
Jens, von Hand kriegst nie die Last drauf, die beim Beschleunigen/Bremsen kommt. Aber ja, es gibt 3 Stellen, die für die Hinterradspur maßgeblich sind:
- Trailing Arm Lager - Strud Rods - Halbachsen Kann man alles recht einfach prüfen, wenn das Auto auf ner Bühne steht. Halbachsen per Hand wie Du schreibst. Strud Rods nicht so wirklich. Und die Querlast auf dem Trailing Arm Lager kriegst Du per Hand überhaupt nicht hin, da muß man mit Hebelei ran.
Viele Grüße, Martin
18436572 |
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