Zentralverriegelung verstehen lernen
#1
Servus in die Runde.

Heute habe ich mich mal mit dem Thema Zentralverriegelung befasst. Eigentlich dachte ich ja meine 89er hat keine ZV. Bis ich mal genauer geschaut hab und den Power Door Lock Schalter im Door panel gefunden hab. Ja, so ganz genau hab ich mich mit der alten Dame noch nicht befasst gehabt... dumdidum
Aber so ganz verstanden habe ich das System noch nicht. Entweder es gehört so, oder bei mir ist was defekt. Wenn ich den Power Door Lock Schalter betätige, sperren oder öffnen beide Türen. Also ZV funzt soweit. Wenn ich jetzt die ZV auf Lock stelle und dann aussteigen, die Beifahrertüre aber geschlossen halten möchte, schiebe ich den manuellen Sliding Door Lock Schieber nach vorne und nur die Fahrertür geht auf. Wenn ich die Fahrertüre dann von außen zusperre, ist die Karre verschlossen. Im Manual steht auch noch ich kann die Fahrertüre bevor ich sie zu mache mittels dem manuellen Sliding Door Lock Schieber nach hinten schieben und sperren, falls nur die Fahrertüre offen ist, oder den Power Door Lock Schalter, wenn beide Türen offen sind. (Ist natürlich prädestiniert sich so aus zu sperren wenn man den Schlüssel drin liegen lässt.) 

Öffne ich nun wieder mit dem Schlüssel von außen, geht aber nur die Fahrertür auf, nicht aber die Beifahrertüre so wie bei modernen Zentralverriegelungen. Das heißt, um dem Beifahrer die Tür zu öffnen betätigt man den Power Door Lock Schalter in der Fahrertüre. Ist das normal so, oder ist bei mir was defekt? Lese ich jetzt nicht direkt aus dem Manual heraus.

Während ich das jetzt schreibe und das Manual mehrmals durchlese habe ich auch verstanden was es mit dem Deterrent system und dem Security Licht der Instrumententafel auf sich hat. Das Theft Deterrent system also Quasi die Wegfahrsperre wird nur aktiviert, wenn man von innen mit dem Power Door Lock Schalter verschließt. Nicht aber wenn man von außen zusperrt. Die Anzeige Security in der Instrumententafel erinnert dich daran, die Türe von innen zu versperren. Sperrt man die Tür von außen auf, wird die Wegfahrsperre deaktiviert - steht im Manual. Da muss man erst mal draufkommen.  Grübeln

Also gehört das wohl auch so das man von außen die ZV gar nicht betätigen kann?
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#2
Ja, das ist bis Bj.92 richtig so.
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
It's never too late to have a happy childhood  driver

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#3
Danke!
LG Thomas
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#4
Ja, das ist alles korrekt.

Ich verschließe C4 immer von innen vor dem Aussteigen, habe es mir dabei zur Gewohnheit gemacht, auch gleichzeitig zu checken, ob ich den Schlüssel in der Hand habe. Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#5
Servus miteinander,

Ich steige zuerst aus, checke ob ich den Schlüssel mitgenommen habe und erst dann wird die Tür verriegelt.
Danach überlege ich nochmals ob es wirklich der Fahrzeugschlüssel ist, den ich in der Hand halte.
Zum Ende der Prozedur wird die Tür Final zugeschlagen.

Der Vollständigkeit halber:
Das Prozedere muss mit einem evtl. Beifahrer/in abgestimmt sein.
Denn das macht alles nur Sinn,
 wenn auch der/die Mitfahrer/in das Fahrzeug schon verlassen hat und die Beifahrertür geschlossen wurde. dumdidum


Mit dem Schlüssel absperren mache eigentlich kaum.

Egal wie man es macht, wichtig ist eigentlich nur, die Reihenfolge einzuhalten.

P.S.:
Kann sich eigentlich noch jemand daran erinnern, wie das damals beim Viertürer mir Heckdeckel ohne ZV war?
Kennt das noch jemand,
darauf zu achten, dass auch jeder der Mitfahrer den Knopf runtergedrückt hat und auch daran zu denken, ob der Kofferraum zugesperrt ist?
Nostalgie Pur!!!


Viele Grüße
Harald
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#6
(Gestern, 19:38)harryhirsch71 schrieb: Mit dem Schlüssel absperren mache eigentlich kaum.

Ich mache das (leider) immer, ganz wie bei alten Autos ganz ohne ZV, schön beide Türen von außen auf und wieder abschließen mit Schlüssel.
Liegt daran, dass ich die "Prozedur" wohl mal nicht richtig gemacht habe und es aus mir nicht ersichtlichen Gründen die Alarmanlage los, als ich wieder ins Auto stieg, soweit ich mich erinnere.

Kann mir das bitte nochmal einer bestätigen, ob ich RodKnocks Ausführung richtig verstanden habe:
Ich habe zwei Schalter in den Türen, einer hat einen roten Hintergrund, der andere (vordere zur Haube hin) ist komplett schwarz. Wenn ich aussteige, betätige ich vor dem Zuwerfen der Tür den schwarzen Schalter und beiden Türen sind dann verschlossen?
Und mit dem roten schalte ich die Alarmanlage scharf?
Liebe Grüße
Simon
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#7
Hi Simon,

das mit der Alarmanlage ist mir auch schon passiert.
Ich wuste ebenfalls nicht, was ich Falsch gemacht habe.

Dies steht diesbzgl. im 90er Manual:
[Bild: 50094817lf.jpg]

Wird wahrscheinlich bei den früheren Baujahren ebenfalls so funktionieren.

Gruß
Harald
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#8
(Gestern, 20:42)Cymon schrieb:
(Gestern, 19:38)harryhirsch71 schrieb: Mit dem Schlüssel absperren mache eigentlich kaum.

Ich mache das (leider) immer, ganz wie bei alten Autos ganz ohne ZV, schön beide Türen von außen auf und wieder abschließen mit Schlüssel.
Liegt daran, dass ich die "Prozedur" wohl mal nicht richtig gemacht habe und es aus mir nicht ersichtlichen Gründen die Alarmanlage los, als ich wieder ins Auto stieg, soweit ich mich erinnere.

Kann mir das bitte nochmal einer bestätigen, ob ich RodKnocks Ausführung richtig verstanden habe:
Ich habe zwei Schalter in den Türen, einer hat einen roten Hintergrund, der andere (vordere zur Haube hin) ist komplett schwarz. Wenn ich aussteige, betätige ich vor dem Zuwerfen der Tür den schwarzen Schalter und beiden Türen sind dann verschlossen?
Und mit dem roten schalte ich die Alarmanlage scharf?

So wie ich das aus meinem Manual verstanden habe, aktiviert man das Theft Deterrent system mit dem Power Lock Button der ZV. Der Schieber mit der roten Markierung in den Türen öffnet nur die jeweilige Türe, die andere bleibt dabei verschlossen. Aber von Alarmanlage steht nichts in meinem 89er Manual. Wohl weil die 89er noch keine hat?
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#9
@Harald:
Danke für das Bild, das erklärt einiges! Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, hatte ich tatsächlich die Fahrertür mit dem Inneren Schalter entriegelt. Genau so stehts es ja auf der rechten Seite deines Bildes, dass dann der Alarm losgeht.

@RodKnock:
Mit "Alarmanlage" meinte ich das Theft Deterrent System, also den Hup-Alarm, wenn jemand versuchen würde die Türen zu öffnen.
Liebe Grüße
Simon
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#10
(Vor 11 Stunden)Cymon schrieb: @RodKnock:
Mit "Alarmanlage" meinte ich das Theft Deterrent System, also den Hup-Alarm, wenn jemand versuchen würde die Türen zu öffnen.

Also ich hab das als Wegfahrsperre verstanden. Was ein "Theft Deterrent system" eigentlich auch ist. Hupkonzert wäre eine Alarmanlage, also "Alarm System" 
Muss ich am Samstag direkt mal ausprobieren ob meine Corvette auch hupt.
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