Serwas beinand, da TÜV macht leichte Schwierigkeiten. Die Handbremse ist Ihnen wohl ein Dorn im Auge, aua 🤣,
Es handelt sich um eine C4 Baujahr 1988.
Kann mir denn bitte genau jemand erklären wie Ich das Bremsseil spanne? Oder gibt es da andere Möglichkeiten?
Bitte keine Antwort Ich soll mir neue Bremsenbeläge, Klötze usw usw besorgen.
Herzlichen Dank Andal
Eigentlich soll sich die Handbremse mechanisch nachstellen. Ich meine, dass die 88er bereits die Handbremse nicht mehr als Trommel hat, richtig?
Die Nachstellung funktioniert aber nicht immer so gut, wie es gedacht war. Die ratschenähnliche Verzahnung ist an der Handbremshebelmechanik.
Ich muss dazu mal das Bild aus dem SM heraussuchen.
Grüße
Ralph
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
Hab mal schnell die Seite vom Haynes Buch fotografiert.
Die 88er hat schon die Handbremse ohne Backen, die direkt auf den Bremssattel wirkt. Aber die Einstellung des Equalizers sollte gleich sein?
Gestern, 21:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 21:50 von Legend32.)
Das Bild aus dem Haynes muss aber der Handbremshebel mit Trommelbremse sein. Da ist keine besondere Mechanik. Bei Trommelbremsen war die Einstellung meist hinten an den Trommeln.
In meinem Chilton Buch ist das Bild von mir auch drin, bezogen auf die Handbremse auf den Bremskolben ab 88.
Du solltest Dir die Mechanik am Handbremshebel ansehen, wie leichtgängig sich die verschiedenen "Räder" drehen. Das Fett neigt zu Kitt zu werden. Dann funktioniert die automatische Nachstellung nicht.
Wie ich schon geschrieben hatte, ist das eine Ratsche. Die soll so arbeiten, dass mann mehrfach am Hebel zieht und die Ratsche das Seil immer weiter spannt.