Beschleunigungsmessungen C7 Z06 bei 35 Grad Außentemperatur mit geöffnetem Dach
Ich lese hier von Anfang an interessiert mit. Technisch bin ich im Kopf irgendwann ausgestiegen, aber man versucht ja noch dazu zu lernen.

Mittlerweile geht es wohl nur noch um Name Dropping.
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Es ist inzwischen nur noch für wenige Fachleute hier zu verstehen, oder eben nicht.
Und ob hier tatsächlich Jede/r so eine Corvette hat, über die geschrieben wird, wird uns auch verborgen bleiben😉 Aber egal, so lange alles im vernünftigen Rahmen bleibt…

Fachlich habe ich zum Glück Berater, die sich tatsächlich auskennen. Die halten sich hier völlig raus. Ich kann es verstehen…
LG Achim
Achim  Hallo-gruen
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Den sympathischen Luke und seine C7 Z06 kenne ich, inhaltlich kann ich dazu nichts beitragen. Mir genügt meine Callaway SC757 völlig, ein paar PS oder Nm mehr oder weniger spielen für meinen Gebrauch keine Rolle. Hauptsache, jedem von uns macht seine Corvette so richtig Freude und bietet den nötigen Fahrspaß.

LG, Wolfgang
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(08.10.2025, 23:58)Stevenvettez06 schrieb: ........................
Götz, wenn du mich schon nach einer „Anleitung“ fragst, dann doch bitte gleich präzisieren, ob wir beim E92 mit der Closed-Loop-Torque-Arbitration anfangen, bei der sich Inverse-Airflow-Modelle, Virtual-VE-Meshes, Cylinder-Charge-Temperature-Korrekturen und die Transient-Fuel-Compensation-Layer gegenseitig beeinflussen – oder ob wir zuerst die Spark-Surface-Maps mit ihren High/Low-Octane-Blend-Strategien, Knock-Learn-Gain-Matrizen, Burst-Knock-Adders und COT-(Catalyst-Over-Temp)-Limitern sezieren sollen.

Dazu kämen die Multi-Dimension-Driver-Demand-Kennfelder, die über Nm-Skalierung, Torque-Reduction-Strategies und Shift-Torque-Management-Routinen miteinander verknüpft sind.
Und natürlich hängt das alles wiederum an den Air-Mass-Estimation-Filtern, der Dynamic-Airflow-Filtering-Pipeline, den Adaptive-Long-Term-Fuel-Trim-Corrections sowie den Throttle-Feed-Forward-Control-Tables – jede Änderung an einem Punkt verschiebt die gesamte Matrix.

Bevorzugst du eine Anleitung in BIG oder LITTLE ENDIAN und die Achsen in mg/Zy, g/s, kPa absolut oder gleich im normalized load space ?

Bevor wir herausfinden, wie weit du in den Kaninchenbau eindringen willst Götz, meine Frage an dich :

Hast du überhaupt eine C7 Z06 ?

Genau das alles möchte ich wissen, also immer her damit, wenn du es denn weißt.
Und nein, ich habe keine Z06 sondern eine Z51.
Und weil die ein Kompressor-Upgrade bekommen soll, möchte ich alles genau wissen.
Mich blind auf einen Tuzner zu verlassen ist nicht so mein Ding ....
Gruß

Götz
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Servus Wolfgang 🙋

Willkommen in der Runde und Glückwunsch zur SC 757 – starkes Gerät ! 👍

Götz, wenn du keinen Kompressorumbau hast, macht es keinen Sinn, Dir Kalibrierungs-Strategien eines LT 4 zu erläutern, die du im LT1 ohnehin nicht anwenden kannst.

Achim, in der Analyse eines Autos nach der im Anhang ersichtlichen Methodik, kam der beigefügte Flowchart heraus, in dem alle Last-und Wechselzonen vs ECT zusammen getragen worden sind.
Das Ergebnis deckt sich mit Lukes Beobachtung seines Boost-Clips von 0,8 Bar, obwohl 0,93 möglich sind.

Binden wir nun von Spark,- Knock Adder- und Blend Strategien mit ein, ermittelt sich im hypothetischen Rechenmodel ein Koeff. von 0,975, der exakt auf der 234 Meter Achse liegt, wie unten rechts in der Illustration eingeblendet.
Auch die 262 Meter tauchen wieder auf, nämlich bei Koef 0,76, einen Wert, den ich vor vielen Wochen schon bei Luke errechnet hatte und typisch für > 6 Sek + sind. Die 0,76 markieren im hypothetischen Rechenmodel somit einen Übergang zwischen Momentenanforderung und Torque Arbitration, in dem der Boost-Clip als limitierender Regelparameter auftritt und der Blend-Strategie des MBT-Regelmodells folgt, wodurch eine Drehmomentgrenze erzielt wird.
Das Interessante bei dem gemessenen Auto war, dass bei Motoröl- oder Kühlmitteltemperaturen um 87° C, sich transiente Effekte der Wärmeströme und Lastwechsel überlagern, die das Regelverhalten modulieren. (Siehe Schaubildchen Vorseiten]

So ist das halt mit den limitierenden Eingriffen Achim.
Man kann sie haben oder eben auch nicht. 🙅‍♂️

VG


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