Welches Oel für T56
#1
Hallo

Was für ein Oel muss ich in das GM-T56 Viper Getriebe tun ?
Muss man es wechseln nach einigen hundert KM ?
Das T56 is brandneu.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#2
Hi Günther,

Dexron III wie ich öfter gelesen habe. IMHO würde ich Castrol Transmax Z einfüllen und wie du schon gasagt hast nach einigen Hundert Km gegen neues wechseln um sicher zu sein.
Hast du denn keine Werksangaben mitbekommen?

siehe auch:

https://www.5speedtransmissions.com/6_speed.html

oder hier wird der umbau einer 79er gezeigt:

https://www.vetteweb.com/tech/0407vet_6speed/


ansonsten nachfragen:

http://www.keislerauto.com

support@keislerauto.com

Technical Support: techsupport@keislerauto.com
* (Exsisting cutomers only)

Keisler Automotive Engineering
2216-B West Gov. John Sevier Highway
Knoxville, Tennessee 37920 USA
Phone: (865) 609-8187
Fax: (865) 609-8287
Prost!

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#3
Hallo

Habe von D&D Performance gekauft. Der Preis war OK, aber absolut keine Beschreibungen. Ein blankes Getriebe mit 2 Stahlbändern gebunden auf einer kleinen Holzpalette und das wars.
Sogar über eine Garantie schweigen die sich aus.
Ist schon ein seltsamer Club, aber die lieferung war sofort bei Bestellung.

KEISLER wird mir wohl keine Fragen beantworten, da ich kein Kunde bin.
KEISLER war auch etwas teurer und haben erheblich längere Wartezeiten.

Ich werd mal bei einer Chrylser Vertretung checken, was die so anbieten an Oel für die Viper.
Ich denke, 4 Liter sollten reichen, oder ?

Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#4
Hallo

Da Uwe ( Big-Block-Uwe ) das T56 von Keisler als Kit erstanden hat, hat er eine Beschreibung erhalten. Yeeah!
Dexron 3 schlägt Keisler vor.
Habe also 5 Liter gekauft und das ist Hydrailik-Oel. Hilfe!! Dünnflüssig wie Wasser, ist für Automatik-Getriebe , kann man aber auch in die Servosteuerung tun, steht drauf. besoffen
Ich habe bis jetzt immer recht dickflüssiges 90er Getriebeöl in alle anderen Wagen geschüttet und nun dieses Wasser. haarsträubend

Kann ich hier trotzdem ein gutes Gewissen haben ? Werden die Zähnchen denn mit diesem Hydraulicöl genug geschmiert ?

Ich fühle mich nicht 100 % wohl dabei.

M FrageG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#5
Tja, Günter, das ist eben der Unterschied zwischen billig und preiswert. huahua

Aber man hilft sich ja.


Das ZF 6-Gang Getriebe der Corvette hat von ZF ebenfalls eine ATF / Dexron III Freigabe.
Ist sicher nicht optimal für den Langstreckenweltrekord, aber Du bist ja schnell durch Luxemburg durch - und dann wird der Sprit wieder teurer und auf der A48 ist dann Tempolimit..... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Ich denke schon, dass Du das Dex nehmen kannst.
Gruss,
Frank
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#6
da kommt tatsächlich nur Dexron III rein........

und, Automatikgetriebeöl ist ein sehr hochwertiges Hydrauliköl, zig mal hochwertiger als ein jedes Dynoöl wie 80W irgendwas Feixen
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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#7
Jau so isses, die Schmierfähigkeit hängt nicht von der Viskosität ab. Im Schaltgetriebe verwendet man nur desshalb häufig ein zehr zähflüssiges Öl, weil es Geräusche besser dämpft.

Das Synthetische Öl für das Getriebe von Strahl- und Propellerturbinen ist auch dünn wie Petroleum und auch in meinem Geländemopped, einer 250er KTM wird als Getriebeöl Dexron vorgeschrieben, und das wird ganz schön beansprucht Teufel

Das nur ganz allgemein. Was jetzt der Getriebehersteller für das GM-T56 vorgeschrieben hat weiss ich leider auch nicht. Aber ich hab halt wieder einen Beitrag mehr auf meinem Konto Engel

Nixwissende Grüsse,
Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
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#8
Hallo

Vielen Dank für das Schulterklopfen. Prost!

Zitat:das ist eben der Unterschied zwischen billig und preiswert

KEISLER ist nicht preiswert, sondern Sa..teuer meiner Meinung nach. Zum K....n

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
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You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#9
Sorry,
paßt nicht ganz hier her-aber!?
Was für Öl ist denn für ein 4 Gang Getriebe am besten??? Ist ein altes Saginaw.
Und veilleicht noch-welches Öl nehm ich am besten für meine Hinterachse? Ist ne Starr-Achse das Öl würde ich dann auch gleich rausschmeissen.
Danke für alle Tipps.
Michael
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#10
Hallo

Hinterachsöl, man nehme 2 Flaschen GM Oel P/N = 1052271 und 2 Flaschen Additiev GM P/N = 1052358.
Das Additiev ist für die Sperre, damit die nicht rubbelt und kracht.
In das M21 Getriebe habe ich 80er oder 90er Getriebeöl getan.

MfG. Günther
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GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
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