18.03.2005, 22:50
Hallo,
hatte diese Woche die Typisierung (Einzelgenehmigung) meiner aus Deutschland importierten 95er (siehe auch Beitrag: "hinten alles rot - keine Lichthupe...").
Das Ergebnis:
- rote Heckleuchten müssen auf Euro-Leuchten umgerüstet werden
- österr. Kennzeichen passen hinten nicht in die vorgesehene Aufnahme - muss daher einen extra Metallrahmen unten am hinteren Stossfänger (mit extra Beleuchtung) anschrauben (schaut besch....n aus)
- muss hinten weiters eine Zubehör-Nebelschlussleuchte anschrauben (schaut noch besch.....er aus) - als Schalter dafür verwende ich den Schalter der Nebelscheinwerfer, denn diese werden zur
- Lichthupe, für die ich keinen Ein-aus-Schalter verwenden darf sondern an der Lenksäule einen "Kontaktherstell-Schalter" anbringen muss
- die hinteren roten Sidemarkers muss ich entfernen (Lampen raus alleine reicht nicht, da ja die roten Gläser rotes Licht reflektieren könnten). Werde sie aber einfach mit roten Klebeband (rot = Farbe meiner C4) überkleben
- detto die vorderen seitlichen orangen Tagesfahrlichter
Der Prüfer der Landesregierung war nett (und auch ich zu ihm), er sagte auch er sei ein Fan amerikanischer Autos und die C4 sei die schönste aller Vetten, aber er müsse dem österr. Gesetz (das den EU-Richtlinien angepasst ist) entsprechen.
Fazit:
habe mir nicht gedacht, dass mir ein Auto, dass in Deutschland ordnungsgemäß zum Verkehr zugelassen war, solche Schwierigkeiten in Österreich macht.
Soviel zum Thema "vereintes Europa".
bin trotzdem positiver Dinge und freue mich auf meine erste Saison.....
J u m p
hatte diese Woche die Typisierung (Einzelgenehmigung) meiner aus Deutschland importierten 95er (siehe auch Beitrag: "hinten alles rot - keine Lichthupe...").
Das Ergebnis:
- rote Heckleuchten müssen auf Euro-Leuchten umgerüstet werden
- österr. Kennzeichen passen hinten nicht in die vorgesehene Aufnahme - muss daher einen extra Metallrahmen unten am hinteren Stossfänger (mit extra Beleuchtung) anschrauben (schaut besch....n aus)
- muss hinten weiters eine Zubehör-Nebelschlussleuchte anschrauben (schaut noch besch.....er aus) - als Schalter dafür verwende ich den Schalter der Nebelscheinwerfer, denn diese werden zur
- Lichthupe, für die ich keinen Ein-aus-Schalter verwenden darf sondern an der Lenksäule einen "Kontaktherstell-Schalter" anbringen muss
- die hinteren roten Sidemarkers muss ich entfernen (Lampen raus alleine reicht nicht, da ja die roten Gläser rotes Licht reflektieren könnten). Werde sie aber einfach mit roten Klebeband (rot = Farbe meiner C4) überkleben
- detto die vorderen seitlichen orangen Tagesfahrlichter
Der Prüfer der Landesregierung war nett (und auch ich zu ihm), er sagte auch er sei ein Fan amerikanischer Autos und die C4 sei die schönste aller Vetten, aber er müsse dem österr. Gesetz (das den EU-Richtlinien angepasst ist) entsprechen.
Fazit:
habe mir nicht gedacht, dass mir ein Auto, dass in Deutschland ordnungsgemäß zum Verkehr zugelassen war, solche Schwierigkeiten in Österreich macht.
Soviel zum Thema "vereintes Europa".
bin trotzdem positiver Dinge und freue mich auf meine erste Saison.....
J u m p