6 Gang Schaltung
#11
Zitat:Original von schwarzbart1
Der Wagen hat CAGS, dem Fahrer wird aber durch ein Licht signalisiert, wann man vom 1. in den 4. schalten soll. Habs getestet. Also im 1. richtig Gas geben, so dass es schon keinen Sinn mehr macht in den 2. und 3. zu schalten.
Ich fand das schon im ersten Beitrag nicht ganz klar, und hier klingt es wieder genau falsch rum.
Wenn Du mit Vollgas im 1. Gang anfährst wird CAGS abgeschaltet, und Du kannst in den 2. Gang hochschalten. Sonst nicht, weil Du dann zum Spritsparen direkt in den 4. gehen sollst.

Also, wenn Du im Ersten mit Vollgas anfährst, den Gang ausdrehst, und dann in den 2. Gang hochschalten willst, dann kommst Du nicht gut in den 2. Gang rein?

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#12
Bei der C6, die ich fahren durfte, ließ sich in den zweite Gang auch nur mit mächtig Nachdruck schalten.

Bei einem Test im TV hat es dem Fahrer beim Schalten fast die Hand ausgekugelt (in UK).
  Zitieren
#13
Mit dem CAGS kann das wirklich nichts zu tun haben:

Hier sind die Bedingungen aus dem Manual:

Zitat:This light will come on when:
• The engine coolant temperature is higher than 169°F (76°C),
• you are going 15 to 19 mph (24 to 31 km/h) and
• you are 21 percent throttle or less.

Das kommt nur beim Streicheln des Gaspedals und weit vor Ausdrehen des 1. Ganges.

Zitat:Also im 1. richtig Gas geben, so dass es schon keinen Sinn mehr macht in den 2. und 3. zu schalten.

Der Satz ist schlichtweg Unsinn!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#14
Also ich kann nur sagen, was ich meinem Wagen erlebt habe. Ausserdem reden wir von zwei verschiedenen Sachen. CAGS interessiert mich weniger, da geht ein Licht an und damit weiss ich, dass ich in den 4. schalten muß.
Aber nochmal:

1. Bei normaler Fahrweise, läßt sich der Wechsel in den 2. Gang nur mit ein wenig Nachdruck ausführen. Da er wie blockiert erscheint. Also um nicht groß rum zu machen weiter in den 3. Kein Problem.

2. Bin gestern an ner Ampel angefahren. Nicht wie man es bei Sprit sparen macht, 1. anfahren, dann gleich weiterschalten. Also schon ein wenig drehen lassen (nicht hoch drehen bis sonstwo, fahre ihn grade mal 180 Meilen), sofort kam das Licht, vom 1. in den 4. Und das hört sich ja dann doch nach CAGS an. Fahre den 1. bei keinen Auto über 30 Meilen, macht keinen Sinn, da ich noch 5 weitere habe + genug Hubraum wie ich denke.

Da ich micht mit dieser Option noch nicht weiter beschäfftigt habe, war es meine Meinung, daß viel. die Option aktiviert wurde, weil es nach meinem Verständis dann schon keinen Sinn mehr macht weiter in den 2. und 3. zu schalten.
Also bitte dran denken, daß es Erfahrungen sind, nicht was ich gelsen habe. Habs ausserdem noch nicht gelesen.

zu 1)
Heute Morgen dann bin ich mal weg von dem Gedanken ich fahren nen Golf, wo die Gänge schön reingleiten und machs mal mit mehr Kraft. Siehe da, besser. Aber immer noch Gewöhnungsbedürftig. Weil Gewalt will ich ja nicht anwenden.

Sebastian
Gruß Sebastian
[Bild: 17.gif]
"Wir wollen keine Sammlerstücke bauen, wie es andere große Marken tun, wir wollen Sportwagen bauen, die sich jeder arbeitende Amerikaner leisten kann."
Dave Hill, 27.05.05
  Zitieren
#15
Hi Sebastian,

Kann die Erfahrungen mit einer hakeligen Schaltung nicht bestätigen.Hatte bisher absolut keine Probleme ( ca. 2500 km Fahrleistung ).


Gruß

Fehri
  Zitieren
#16
Mh, ich muß sagen, die Schaltung insges. ist nicht hakeling, aber der Übergang vom 1. in den 2. will immer noch nicht so richtig gelingen. Ich habe aber gesehen, immer wenn ich Probleme habe, würde bei geringfügig mehr Gas das Licht vom 1. in 4. aufleuchten.
Und sobald ich wirklchi nur im 1. anfahre und hochschalte, gibt es keine Probleme.
Gruß Sebastian
[Bild: 17.gif]
"Wir wollen keine Sammlerstücke bauen, wie es andere große Marken tun, wir wollen Sportwagen bauen, die sich jeder arbeitende Amerikaner leisten kann."
Dave Hill, 27.05.05
  Zitieren
#17
Die Probleme vom 1. Gang in den 2.Gang habe ich nicht. Bei mir kann ich manchmal nur mit mehrere Male Kupplung treten nur vom Leerlauf in den 1. Gang schalten. Das ist auch alles.
  Zitieren
#18
Ja aber das kommt bei vielen Fahrzeugen vor, dass man öfter mal die Kupplung treten muss. Mittlerweile geht es mit dem Gangwechsel aber besser. Nach nun ca. 700 Meilen, scheint es sich so langs. einzufahren.

Ich bin begeistert vom Verbrauch und der Tatsache, dass die Gute im Besten Fall mit Normalbenzin auskommt. Mein Montero mit 285 Reifen schluckt mal 3 Liter mehr und hat 2 Zylinder weniger.
Gruß Sebastian
[Bild: 17.gif]
"Wir wollen keine Sammlerstücke bauen, wie es andere große Marken tun, wir wollen Sportwagen bauen, die sich jeder arbeitende Amerikaner leisten kann."
Dave Hill, 27.05.05
  Zitieren
#19
Hi Blackbeart,

hier in Europa ist für die C6 Super = 95 ROZ empfohlen. In den USA ist das, galube ich, so mit die höchste Qualität. Die US C6 hat auch 404 Pferdchen, kommt aber mit minderem Sprit aus (91-+92 ROZ).
Wie geht das zusammen?
Gruß,
Jürgen

P.S.: Noch ne Frage zur Farbe Deines Leders: Was für ein Rot ist das? Weinrot oder eher ein helles Rot? Habe es noch nie "live" gesehen.
Gruß, Jürgen
  Zitieren
#20
Also das versteh ich jetzt nicht mit den Pferden. Aber mal aus meiner Sicht. Die C6 hat hier 400PS und umrechnungsbedingt in Deutschland 404 oder 405.

So, dann mit dem Sprit, klar steht da Premium, was in Deutschland Super oder Super Plus sein dürfte. Aber laut den Mitteilungen diverser Foren usw. kommt sie auch mit deutschem Normal aus.
(Motor: 8 Zylinder, je 2 Vent. der ist zwar nicht alt, aber der Ursprung war ja wohl in den 80igern)
Also lt. Foren, macht man nix kaputt mit Normal, man verliert nur Leistung.

Lasse mich gernüber mehr aufklären, falls ich falsch liege.

Zum rot, schau mal unter Bildern hier im Forum. Irgendwo stelle sich die Gute vor, mit ein paar Pics. sonst mail mich an, dann schick ich dir was.

Patriot
Gruß Sebastian
[Bild: 17.gif]
"Wir wollen keine Sammlerstücke bauen, wie es andere große Marken tun, wir wollen Sportwagen bauen, die sich jeder arbeitende Amerikaner leisten kann."
Dave Hill, 27.05.05
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Massive Getriebproblem Automatik 4 Gang Maxelukas 10 944 Gestern, 18:17
Letzter Beitrag: Molle
  Thermisches Getriebeproblem 4 Gang Maxelukas 1 195 19.10.2024, 10:41
Letzter Beitrag: Molle
  6-Gang Automat schaltzeitpunkt und Wandlerüberbrückungskupplung boomth 10 4.881 25.10.2022, 00:44
Letzter Beitrag: DominikH87
wink 6 Gang Automatik, Wählhebel klemmt ... mobilz 28 26.252 15.04.2020, 22:12
Letzter Beitrag: tilmann
  S1 sequential Shifter auf H Schaltung CHRIS. 4 11.388 02.12.2018, 12:12
Letzter Beitrag: CCRP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de