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Was hat es mit solchen "Xenon-Lampen" auf sich?
#11
Hat denn einer von den Kupferwürmern einen Schaltplan von einer C5 und versteht ihn auch?
Wie wird denn dort das Licht angesteuert? Über ein Relais oder eine elektronische Schaltung? Oder wie bei der C1 bis C4, wo der gesamte Strom direkt über den Lichtschalter fließt?
Wenn letzteres, ist das Problem gefunden und leicht zu beheben.
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#12
Schaltplan hab ich nicht von den Frontleuchten, die gehen aber über Relais und über das BCM
Nachtrag: so zumindest meiner Eindruck, als ich mich mit den Nebelschlussleuchten und deren Wege auseinander gesetzt habe. Aber Stevie, kann evtl. einen Schaltplan posten
Grüße aus Berlin
Mike
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#13
Zumindest die Nebelschlussleuchten werden wohl sehr indirekt geschaltet. Ich erinnere mich an das Thema "Hupton der Alarmanlage", welcher bei den EU-Modellen nicht funktioniert. Begründung von GM ist, dass dieses an den Nebelschlussleuchten liegt. Auch die normale Beleutung gehorcht bei der C5 (ich glaube ab BJ98) nicht nur dem Schalten, sondern wird beispielsweise auch über einen Lichtsensor gesteuert. Die entsprechenden Einstellungen lassen sich am DIC anpassen (Verzögerung usw.).

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
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#14
Hallo,

[Bild: 487.png]
Äääh Big Eagle,
sorry, aber Xenon ist ein Edelgas (8.Gruppe des Periodensystems) während zur Gruppe der Halogene (7. Gruppe) Fluor Chlor Brom und Jod gehören
[Bild: 489.png]

Aber ansonsten kann ich dir nur beipflichten. In diesen "Xenon Glühbirnen" ist wohl tatsächlich eine kleine Menge von dem Edelgas Xenon drin. Ob das aber überhaupt etwas bewirkt, mag ich dahingestellt lassen.

Jedenfalls haben diese Xenon "Glühbirnen" als Temperaturstrahler mit echten Xenon Licht als Gasentladungslampe so viel zu tun wie ein Tretroller mit einer Corvette.

Übrigens sooooo neu sind Gasentladungslampen nicht, die erste ihrer Art beleuchtete 1844 den Place de la Concord in Paris, wohlgemerkt eine Lampe beleuchtete den ganzen Platz.

Erst 1879 entwickelte Edison das Prinzip des deutsche Uhrmachesr Heinrich Goebel, den Temperaturstrahler, weiter und das war eine trübe Funzel.



Denny,
Soviel ich weiss, werden die Lampen alle vom BCM (Body Control Module bzw Karosseriesteuergerät) angesteuert. Von diesem Zentralen Steuergerät, wird aber alles herkömmlich durch Relais geschaltet und die Energieverteilung geschieht über normale Kabelbäume.
Alle Schalter und Sensoren (automatisches Licht usw) gehen zu diesem zentralen BCM, dessen interne Logik dann die jeweilige Lampe aufleuchten lässt.

Kann also gut sein, dass die Logik, die für den Hupton bei Alarmscharfschaltung zuständig ist in Europe für die NSL missbraucht wird. Kann aber auch ebenso sein, dass Das Euro BCM ein anderes ist als das US BCM oder auch nur eine andere Software enthält.

Ist jetzt nur meine Überlegung, nix genaues weiss man nicht.

Wieder mal den Lehrer spielende Grüsse,
Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
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#15
Zitat:Kann aber auch ebenso sein, dass Das Euro BCM ein anderes ist als das US BCM oder auch nur eine andere Software enthält.
Laut dem Werkstattmeister, ist es eine andere Version. Deshalb gingen auch meine Nebelschlussleuchten nicht. (siehe entsprechenden Thread)
Grüße aus Berlin
Mike
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