ich glaube, ich hatte die Frage schon mal gestellt, finde es aber nicht mehr...
Muss beim Abklemmen des Heizungskühlers unbedingt ein Bypass gelegt werden oder
geht es auch, einen Schlauch per Ventil abzuklemmen und damit den Durchlauf des Wassers durch den Heizungskühler zu kappen.?
Hintergrund: Da im Sommer die Heizung nicht benötigt wird, möchte ich gerne die trotzdem bestehende Fußerwärmung abstellen, jedoch nicht jedesmal einen
Fitting zwischen die Schläuche klemmen.
Ich weiss allerdings nicht, ob die Wasserpumpe durch Schliessen des Kreislaufs Probleme bekommt.
Ob das nun nötig ist oder nicht, weiß ich nicht zu beurteilen. Ich habe immer einen Schlauch abgezogen und dann als "Loop" zu der korresponierenden Stelle gezogen.
Für mein Gefühl ist es besser, wenn das Wasser zirkulieren kann, anstatt in irgendwelchen Schläuchen zu stehen, um dort eventuelle Hitzenester zu bilden.
Bei meinen Schulbussen ist das Prinzip sogar mit reinkonstruiert. Es ist möglich, per Regelventil (sieht aus wie an der Heizung zu Hause) den Heizungskreis zum Fahrgastraum abzustellen. Hier wird automatisch ein "Rundlauf" des Wassers ermöglicht.
Die Hitze im Fußraum kommt aber nicht aus Deinem Heizungskasten (es sei denn, die Klappen sind undicht), sondern vom direkt darunter liegenden Auspuff.
Hallo Andreas,
ich würde auch mal nach den meist fehlenden Stopfen zum Motorraum Ausschau halten die sorgen bei mir in Verbindung mit den Hookers für heiße Füße.
Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd." - Brandner Kaspar
Ich habe die Heizung diesen Winter instand gesetzt.
Vorher war es im Auto nicht warm, die Hitze kommt ausschliesslich vom Heizungskasten
sowie über die Lüftung.
Ich habe nur keine Lust, die Schläuche jedesmal abzuziehen.
Bei der C3 mit Klimaanlage wird ebenfalls per Ventil beim Einschalten der AC der Heizkreislauf getrennt, jedoch weiss ich nicht, ob nur ein Schlauch getrennt oder ein Bypass gesetzt wird.
Ich habe bei meiner auch die Heizung abgeklemmt ,weil die Heizung nie ganz geschlossen hat.
Ich habe bei meiner die Leitungen einfach runtergenommen und das Loch der Wasserpumpe und der Ansaugbrücke mit einem Stopfen geschlossen.
Probleme hatte ich nicht ,Fahre seit einem Jahr so.
Zitat:Muss beim Abklemmen des Heizungskühlers unbedingt ein Bypass gelegt werden oder geht es auch, einen Schlauch per Ventil abzuklemmen und damit den Durchlauf des Wassers durch den Heizungskühler zu kappen.?
Du kannst ein Ventil einbauen gibt es bei M+F zu kaufen kommt in den Oberen Schlauch ( 5/8 oder 16mm ) damit wird der Wasserdurchlauf verhindert Älter Bj. haben das Serienmäßig Wenn du es als Unterdruck gesteuertes Ventil kaufs kannst du es an deine Heizungskontrolleinheit im Wageninneren anschließen und zwar mit an die Klappensteuerung Dann macht das Ventil erst auf wenn du die Heizung anschaltest
Nichts hält wahrscheinlich länger als ein Provisorium...
Da ich keine Lust hatte, das Armaturenbrett zu zerlegen, um die Vacuum-Lösung zu installieren (ist auf der ToDo-Liste für den nächsten Winter), habe ich mich für den Einbau einer provisorischen Lösung entschieden, die sogar sehr gut funktioniert.
Da die Wapu wenig Druck auf die Heizschläuche gibt, sind auch keine Hitzenester in den vorderen Schläuchen. Originalos bitte wegsehen.