Beiträge: 211
Themen: 35
Registriert seit: 02/2002
Ort: Aachen
Baureihe: C3, L-82, Schalter
Baujahr,Farbe: 1975, silber
Baureihe (2): 1989, blau
Baujahr,Farbe (2): C4, Schalter
Kennzeichen (2): AC VT 89
Baureihe (3) : 1992, grün
Baujahr,Farbe (3) : Ponti Firebird
Kennzeichen (3) : AC GH 99
Hi zusammen,
möchte mir eine Gebrauchte 2-Säulenbühne zulegen. Kennt sich jemand mit der Materie aus? Worauf ist zu achten?
Gruss,
Ruben
Gruß aus Aachen,
Ruben
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Zitat:Worauf ist zu achten?
Auf die Suchfunktion.
Das Thema war schon einige Male durch. Gib einfach mal "Hebebühne" oder "Zippo" ein.
Beiträge: 211
Themen: 35
Registriert seit: 02/2002
Ort: Aachen
Baureihe: C3, L-82, Schalter
Baujahr,Farbe: 1975, silber
Baureihe (2): 1989, blau
Baujahr,Farbe (2): C4, Schalter
Kennzeichen (2): AC VT 89
Baureihe (3) : 1992, grün
Baujahr,Farbe (3) : Ponti Firebird
Kennzeichen (3) : AC GH 99
Hoppla. Ich gebs zu... nicht gesucht.
Gruß aus Aachen,
Ruben
Beiträge: 211
Themen: 35
Registriert seit: 02/2002
Ort: Aachen
Baureihe: C3, L-82, Schalter
Baujahr,Farbe: 1975, silber
Baureihe (2): 1989, blau
Baujahr,Farbe (2): C4, Schalter
Kennzeichen (2): AC VT 89
Baureihe (3) : 1992, grün
Baujahr,Farbe (3) : Ponti Firebird
Kennzeichen (3) : AC GH 99
H zusammeni,
nochmal zur Hebebühne:
Habe mir eine Romeico H225, welche noch zu späten C3 Zeiten gebaut wurde zugelegt.
Das ist so ein Ding mit Kette von Säule zu Säule und elektronikfrei. Habe heute angefangen das Ding komplett zu zerlegen um Lager, Spindel, Muttern etc. zu checken und alles wieder frischi zu machen.
Nun die Fragezeichen:
Die Spindelmutter besteht aus 4 Halbmuttern, welche in einem Gehäuse verschiebbar gelagert sind und ca.10mm Platz nach oben und unten im Gehäuse haben.
Gehe ich recht in der Annahme, dass die oberen Jungs die Tragmutter und die unteren die Sicherheitsmutter darstellen? Die Muttern müssen jeweils auf Anschlag nach aussen im Gehäuse wieder auf die Spindel gedreht werden, oder? Also so, dass nur die oberen Jungs die Last tragen und die unteren "leer" mitlaufen und bei Versagen der oberen Halbmuttern die Last aufnehmen?!?
(Zwei der Halbmuttern sind übrigens abgenudelt gewesen )
Die andere Geschichte ist ein dünnes Stahlseil, welches von Säule zu Säule läuft und an dem Mutterngehäuse befestigt war. Wozu ist das da? Ist das für die Endabschaltung?! Habe die Säule mit dem Schaltkasten und Motor noch nicht zerlegt, daher keine Ahnung.
Kennt sich jemand mit der Materie genauer aus?
Gruss,
Ruben
Gruß aus Aachen,
Ruben
Beiträge: 1.006
Themen: 109
Registriert seit: 02/2005
Ort: Rain am Lech
Baureihe: C3 BB
Baujahr,Farbe: 1973, Rot
Corvette-Generationen:
@spainman
Kann dir zwar zur Bühne nichts sagen, wollte aber mal aus Eigeninteresse fragen wieviel man denn dafür hinlegt?
Mit Grüßen
Michael
:glaskugel:
___________
Beiträge: 2.261
Themen: 45
Registriert seit: 10/2002
Ort: saarland
Baureihe: C4-ZR-1
Baujahr,Farbe: 1990 schwarz
Kennzeichen: WND-ZR 15
Baureihe (2): 2004 schwarz
Baujahr,Farbe (2): AudiRS6PlusNr.37
Kennzeichen (2): WND-RS116
Baureihe (3) : Lamborghini Orange
Baujahr,Farbe (3) : C6 Z06 Procharger
Kennzeichen (3) : WND-06002
Hi ,so wie du es darstellt bist du auf dem richtigen Weg.
Die obere Mutter ist die Tragmutter ,bei deren Verschleiß geht die Last auf die Sicherheitsmutter.
Wobei noch eine Sperre ausgelößt werden muß.
Die Bühne kann dann nur noch nach unten gefahren werden ,aber nach oben ist dann eine Blockade.
Mit dem Stahlseil weiß ich auch nicht,meine Consul und Nußbaumbühnen haben das nicht.
Wo geht denn das Stahseil hin? An den Schalter für hoch ,runter? Dann wäre es die Endabschaltung.
Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
Beiträge: 211
Themen: 35
Registriert seit: 02/2002
Ort: Aachen
Baureihe: C3, L-82, Schalter
Baujahr,Farbe: 1975, silber
Baureihe (2): 1989, blau
Baujahr,Farbe (2): C4, Schalter
Kennzeichen (2): AC VT 89
Baureihe (3) : 1992, grün
Baujahr,Farbe (3) : Ponti Firebird
Kennzeichen (3) : AC GH 99
Hi Mario,
wie ist die Sperre denn technisch gelöst? Elektronisch? Mechanisch?
Vieleicht ist das Stahlseil ja dafür gewesen und der wahnsinnige Vorbesitzer hat es einfach gekappt .
Gruss,
Ruben
Gruß aus Aachen,
Ruben
Beiträge: 211
Themen: 35
Registriert seit: 02/2002
Ort: Aachen
Baureihe: C3, L-82, Schalter
Baujahr,Farbe: 1975, silber
Baureihe (2): 1989, blau
Baujahr,Farbe (2): C4, Schalter
Kennzeichen (2): AC VT 89
Baureihe (3) : 1992, grün
Baujahr,Farbe (3) : Ponti Firebird
Kennzeichen (3) : AC GH 99
Zitat:Original von Grinzi
@spainman
Kann dir zwar zur Bühne nichts sagen, wollte aber mal aus Eigeninteresse fragen wieviel man denn dafür hinlegt?
Schau einfach mal bei Ebay vorbei... die Preise schaukeln sich leider zu weit nach oben ein.
Gruß aus Aachen,
Ruben
Beiträge: 2.261
Themen: 45
Registriert seit: 10/2002
Ort: saarland
Baureihe: C4-ZR-1
Baujahr,Farbe: 1990 schwarz
Kennzeichen: WND-ZR 15
Baureihe (2): 2004 schwarz
Baujahr,Farbe (2): AudiRS6PlusNr.37
Kennzeichen (2): WND-RS116
Baureihe (3) : Lamborghini Orange
Baujahr,Farbe (3) : C6 Z06 Procharger
Kennzeichen (3) : WND-06002
Zitat:Original von spainman
Hi Mario,
wie ist die Sperre denn technisch gelöst? Elektronisch? Mechanisch?
Vieleicht ist das Stahlseil ja dafür gewesen und der wahnsinnige Vorbesitzer hat es einfach gekappt .
Gruss,
Ruben
Die Sperre für das raufahren nach dem Hubmutterverschleiß muß meschanisch sein.
Da muß ne auslößbare Verankerung sein.
Aber manche Bühnen haben eine elektrische und eine mechanische Endabschaltung.
Die mechanische läuft über Drahtseil .
Gruß Mario
P.S ich rate dir die Bedienungs/Wartungsanleitung der Bühne zu beorgen/irgenwo runterzuladen
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
Beiträge: 211
Themen: 35
Registriert seit: 02/2002
Ort: Aachen
Baureihe: C3, L-82, Schalter
Baujahr,Farbe: 1975, silber
Baureihe (2): 1989, blau
Baujahr,Farbe (2): C4, Schalter
Kennzeichen (2): AC VT 89
Baureihe (3) : 1992, grün
Baujahr,Farbe (3) : Ponti Firebird
Kennzeichen (3) : AC GH 99
Habe den Hersteller bereits angemailt. Mal sehen was kommt.
Habe heute die zweite Säule zerlegt. Auch da war die Mutter fritte . Egal, hätte eh beide Seiten ersetzt, und erschlagen worden wäre ich auch bei Versagen von nur einer Seite.
Habe auch den Schaltkasten abgebaut. Das Seil wird über ein paar Seilrollen durch den Kasten geführt. Da sind auch die beiden Taster für die Endabschaltungen. Irgendwo in der Säule war noch ein Seilspanner im Fett vergraben. So langsam macht das Seil Sinn. Wenn eine Mutter reisst, dann kommt eine Seite ein paar Zentimeter runter und die Mimik fährt die obere Endabschaltung auf Dauerauf. Damit ist dann nur noch der Weg nach unten gegeben. Das Seil muss gespannt sein. Sobald die Spannung nachlässt ist Schicht mit rauffahren. Ich liebe solche mechanischen Spielchen .
Den Verkäufer der Bühne müsste man sich aber mal vornehmen ! Wenn irgendjemand anders das Teil gekauft und einfach hingestellt hätte, dann wär der dem Tod nahe gewesen.
Mein Tip: Gebrauchte Bühnen nur mit gültigem Tüv kaufen. Oder sehr gewissenhaft auf Herz und Nieren testen.
Hebebühnenrestaurierende Grüsse,
Ruben
Gruß aus Aachen,
Ruben
|