Zitat:In den USA gibt es wohl keine C5 die 14sec braucht!
Ich glaube nur was ich selbst mit eigenen Augen gesehen hab. Was irgendwo geschrieben ist, kann zwar informativ sein, muss man aber nicht unbedingt als Tatsache hinnehmen.
Wieso denn in den USA? Sind die Vetten da anders oder die Luft? Habe auch schon US-Vetten mit Vortex-Ram-Air, PRT und Schaltung gesehen. Auch die hat es knapp unter 14sec. geschafft. Mit Serienleistung und SerienEMT´s wird das schwer und für ne Automatik fast unmöglich.
Dashalb kann ich nicht glauben, dass in den USA keine 14sec braucht..... aber zugegeben, ich war noch nie da
Zitat:Original von thocar
im vergleich c6 schalter zu meiner c5 automatik kann ich in der beschleunigung keine deutliche verbesserung feststellen.
Falls deine C5 original ist und du ernsthaft denkst, dass eine handgeschaltene C6 nicht schneller ist, dann solltest du nächstes mal in der C6 erst die Handbemse lösen...
Zitat:Ich glaube nur was ich selbst mit eigenen Augen gesehen hab. Was irgendwo geschrieben ist, kann zwar informativ sein, muss man aber nicht unbedingt als Tatsache hinnehmen.
Wieso denn in den USA? Sind die Vetten da anders oder die Luft? Habe auch schon US-Vetten mit Vortex-Ram-Air, PRT und Schaltung gesehen. Auch die hat es knapp unter 14sec. geschafft. Mit Serienleistung und SerienEMT´s wird das schwer und für ne Automatik fast unmöglich.
14 Sekunden sind zwar nicht von jedem Fahrer unter jeder bedingung herauszufahren, jedoch auch durchaus im normalen Bereich. Habe ich selbst mehrere male gesehen. So z.B. 2001 in West Palm Beach im Moroso Motorsport Park. Wir waren dort mit 6 C5en, eine Z06. Schlechteste Zeit lag bei meinem Kumpel Brad, der brachte so um die 14,3 Sekunden zustande. C5 Bj 2000 ohne Mods bei sehr sehr feuchter und heißer Florida Luft. Temp. um die 30 Grad C, Luftfeuchte satte xxx % Die meisten lagen um die 13,xx . . .
Und hier der Renner des Tages. Eine C3 die 8.99 Sekunden auf die 1/4 meile rausfuhr. Ein Mega Teil. Die Reifen waren weich wie Kaugummi und Auspuff hatte das Dingens gar keinen . . .
ist ein kleiner Unterschied, ob man einen Text durchblättert oder liest. Die Erklärung für die recht schlappen Testwerte wird nämlich im Artikel gegeben.
Für den direkten Vergleich zwischen C5 und C6 sollte vielleicht der Supertest der C6 im nächsten Heft abgewartet werden und dann mit dem der C5 CE verglichen werden.
Hoffentlich haben die sport-auto-Fuzzis für den Supertest wenigstens ein Schaltgetriebe-Auto genommen.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Es gibt doch recht unterschiedliche Meinungen. Manche C5-Besitzer sagen, sie hätte nicht gedacht, dass der Unterschied zur C6 so groß sei, andere sehen überhaupt keinen. Auch die für ein solches Leiistungsgewicht miserablen Zeiten in der Sportauto sind nicht allein mit den Temperaturen erklärbar. Und läßt man mal beiseite, dass die - wie manche immer meinen - natürlich Pfeifen sind, die eh nicht fahren können oder wollen oder Porsche zahlt oder oder...., ist es denn so weit hergeholt, dass manche C6 einfach die angedachte Leistung nicht bringt? Wäre zumindest bei anderen Herstellern ja nichts Neues.
Zitat:Es gibt doch recht unterschiedliche Meinungen. Manche C5-Besitzer sagen, sie hätte nicht gedacht, dass der Unterschied zur C6 so groß sei, andere sehen überhaupt keinen.
Stimmt, subjektiv . Die Unterschied und zumindest so gering das er schwer bis unmöglich mit dem Popometer festzustellen ist. Zumal man das Empfinden auf einer Rennstrecke schwer mit dem der Straße vergleichen kann, wenn die Fahrleistungen ähnlich sind. Fakt ist, dass die techniche Daten der C6 (ob Schalter oder Autom.) um 10-15% höher liegen. Den Unterschied ohne genau gemessen Zahlen, also rein vom Gefühl auszudrücken, dürfte mehr als schwierig sein.
Der eine empfindet es so und der andere so. Letztendlich entscheiden bei einem solchen Fahrzeugen eh die Emotionen, die dafür oder dagegen sprechen. Wer bessere Rundenzeiten fahren will, kann mit ein wenig Tuning bessere Zeiten erreichen, statt sich gleich ein neues Auto zu kaufen.