soweit ich das noch in Erinnerung habe, ist der Metallrahmen Nr. 3 nicht angeschraubt sondern angenietet. Wird glaub ich nicht so einfach sein, den nach hinten zu versetzen.
Klima ist um einiges weniger tief als ein Radio, wie tief genau weis ich leider nicht.
Oh man. Habe gerade ne Antwort geschrieben und mein PC hat sich verabschiedet. Also jetzt noch mal die Kurzversion.
DoppelDIN macht von der Breite her kein Problem, da der Rahmen etwas breiter ist. Problem ist die Höhe. Das Orig. Radio hat ca. 90mm. DoppelDIN dürfte 10mm höher sein. Vermutlich wird die ganze Front des Radio mech. ausfahren und da wird der Platz nicht ausreichen. Also Mittelsteg raustrennen. Mit viel Glück kann die Klima vielleicht sitzen bleiben. Wird aber verdammt kanpp. Muss man dann halt mal austesten.
Wenns nicht passt, Aschenbecher abschneiden und Klima nach unten. Dann hat man schon fast zu viel Platz
Zitat:bezogen auf den Metallrahmen könnte ich diesen doch etwas weiter nach unten versetzen, oder ??
Wieso umsetzten? Der stört doch nicht, oder? Kann man natürlich aufbohren, verliert der Rahmen aber etwas Stabilität.
Zitat:Wie tief ist ungefähr die Klimasteuerung ??
Weiß nicht genau. Schätze ca. 5-6cm
Zitat:Ist diese "Soundgate-Variante" "das", was ich zum ansteuern der Bose-Komponenten benötige ?
Habs noch nie probiert, aber laut Beschreibung müsste das mit dem GMCRV1 gehen
Zitat:Passen handelsübliche Boxen in die C5-Halterungen?
Jein orig. sind jeweils recht und links je ein Hoch,- Mittel- und Tieftöner. Die neuen Boxen kann man verteilen wie man will. In die Tür passen normale 16,5cm Boxen plus noch ein Hochtöner rein. Zur befestigen der 16,5er muss man dich einen kleinen Rahmen bauen, da die Öffnung etwas größer ist. siehe Bild
Hinten passen auch ohne Rahmen 16,5 rein. Allerdings keine tiefen mit großen Magneten. Hierfür empfehlen sich Speaker mit NEODYM-Magneten. Die sind flacher in der Bauart. Ich hab die Emphaser NEO-X2 mit 300W-RMS pro Speaker drin. Kosten aber auch knapp 500€. Andere NEODYM-Speaker gibts aber auch schon günstiger.
Zitat:Den CD-Wechsler würd ich gerne beibehalten. Funktioniert der mit jedem anderen Kenwood Radio, oder nur mit dem C5 eigenen HU
Also mit jedem bestimmt nicht. Könnte allerdings Kabel für einige wenige geben. Kann ich aber im Moment nichts zu sagen.
Achja. Da fällt mir noch was ein. Werde diese Woche mal mein Hifi-Krempel, den ich hier noch so rum liegen habe, zum Verkauf anbieten. Dabei ist auch ein 2-Wege-System von Spectron mit NEODYM-Magnet. Eine der wenigen 16,5er die hinten in die C5 rein passen.
Angebote folgen noch
@GeneralDidi: da hoffentlich meine Ersatzkonsole und der VGA-Schirm bald geliefert werden, hab ich mir dieses WE ernsthaft Gedanken gemacht bezüglich der Soundanlage.
Werde doch bei der Variante mit dem Soundgateadapter bleiben. Bin mit der momentanen Anlage eigentlich ganz zufrieden, deshalb ists mir zur Zeit zu umständlich die Boxen zu erneuern und neu zu verkabeln.
Falls Jemand eine gute, "billige" Beschaffungsmöglichkeit für den Soundgate GMCRV1 Adapter kennt, melden
Zum Radio hätt ich noch eine Frage. Ich nehme mal stark an, dass die Kabeln eines normalen Autoradios nicht mit dem Kabelbaum der C5 übereinstimmen. Wenn dies der Fall ist, gibts dafür Adapter, oder muss man da selber rumbasteln?
Wo Du dieses Soundgate an besten bekommst kann ich Dir leider nicht sagen.
Es gibt noch eine andere Möglichkeit Audiosignale in das Radio zu bekommen. Die Lösung wäre allerdings was für Bastler. Ich hab leider nicht mehr die Möglichkeit das auszutesten. Könnte aber funktionieren.
Den Audioeingang des Wechslers am Radio abgreifen bzw. dieses Signal über eine Wechselbox führen, damit man zwischen Wechsler und PC umschalten kann. Dazu sind drei Adern nötig.
1. Masse (Schirmung) Kontakt 13
2. Left Input Kontakt 11
3. Right Input Kontakt 12
Die Punkte liegen an dem grauen 10poligen Stecker C2
Den Wechsler ganz abklemmen, wäre wahrscheinlich nicht so gut, da man dann evtl. an Radio nicht mehr auf CD stellen kann und man will ja auch weiterhin CD´s hören
Viel Spaß beim ausprobieren. Vielleicht klappts ja. Wäre kostengünstig und gute Quali.
Uff, da ich elektronisch eher ziemlich nichtwissend bin, sagt mir deine schöne "Zeichnung" schon mal gar nix
Da ich das HU sowieso wechseln muss, hab ich ja eh kein Problem, die Soundkarte in einen Line-In oder AUX-In des Radios einzuschleifen.
Habe heute gerade von der Post die Nachricht bekommen, dass meine Ersatzkonsole aus USA angekommen ist. Werd sie mir morgen mal abholen und mit viel Glück kommt ja das VGA-Display auch noch vor dem WE - dann kann das Basteln schon mal los gehen
Da es dann aber doch noch etwas dauert, bis ich den Soundgateadapter habe, habe ich das richtig verstanden, dass die hinteren Boxen ganz normal an einen Radio angeschlossen werden können, da die keinen eigenen Verstärker besitzen wie die vorderen. So könnt ich, bis ich den Adapter habe, das ganze schon mal testweise mit den hinteren Boxen betreiben, oder liege ich da falsch?
Ui. Nicht das Du mich falsch verstanden hast. Die Zeichnung oben ist für einen AUX-Eingang am orig. Radio nachzubilden. Für Dich wohl nicht interessant, da Du ja eh ein neues bekommst. War nur mal so ne Info.
Zitat:dass die hinteren Boxen ganz normal an einen Radio angeschlossen werden können
Jein. Hinten sitzt der Tief- oder Mitteltöner. Weiß nicht mehr genau. Sicher kannst Du den anklemmen. Es wird sich nur seeeeehhhhhhrrr bescheiden anhören. Du kannst sogar mit einer Frequenzweiche alle 3Wege (hoch, mittel, tief) betreiben. Reisst einen aber auch nicht vom Hocker, da die Speaker speziell auf dieses Bosezeugs abgestimmt sind. Irgendwie lohnt da der Aufwand nicht. Neue Speaker einzubauen geht da schneller als die alten über ne Weiche zu steuern und klingt auch besser.
Hoffe Du bekommst das Soundgatedingens bald, denn sonst hast Du für ne Zeit "nur" V8-Sound
Hat nun etwas gedauert, aber nun ist mein Car-PC Projekt relativ weit vorangegangen und bin bisher sehr zufrieden damit. Hier einige Bilder vom Einbau und der verwendeten Car-PC Software.
Der PC als solches ist ein Notebook das auf einer Dockingstation sitzt und in der Mulde wo der CD-Wechsler drin ist untergebracht ist. Also kein besonderer Einbau, einfach alle notwendigen Kabeln dorthin verlegt und dann Dockingstation mitsamt dem Notebook rein. Vorteil des Notebooks ist, dass ich mir bezüglich der Stromversorgung beim Starten des Motors keine Gedanken machen muss. Eingeschaltet wird manuell, wenn ichs brauche. Bei Zündung aus fährt der PC nach einer Minute automatisch in Ruhezustand.