Nach ein paar Ausfahrten musste ich feststellen das mein Dachteil,wenn es im Kofferraum ruht,
manchmal ziemlich ätzende quitsch und knarz Geräusche von sich gibt.
Und das nervt ziemlich weil es sich direkt hinter einem abspielt.
Eine einfache und sehr hilfreiche Lösung ist, die zwei U-förmigen Halter für das Dach etwas mit selbsklebendem Filzband (zu beziehen im Nähladen für die Hausfrau) zu bekleben.
Dann kann kein Kunsstoff auf Kunststoff mehr reiben und diese hässlichen Geräusche verursachen.
Versuche das ganze mit Vaseline etwas zu fetten schlugen leider fehl und verursachten weiterhin die Geräusche
Nach ein paar Ausfahrten musste ich feststellen das mein Dachteil,wenn es im Kofferraum ruht,
manchmal ziemlich ätzende quitsch und knarz Geräusche von sich gibt.
Hattest du das von anfang an, oder wurde es mit der Zeit schlimmer? Ich höre mein Dach eigentlich nur in sehr schnell gefahrenen Kurven knirschen, ansonsten sind die Windgeräusche bei mir einiges lauter als das Dach. Ode rbin ich einfach quietsch unempfindlicher als du?
Knarz- und Quietschgeräusche gibt´s auch bei C5-Cabrios, wenn das Dach geöffnet und verstaut ist - da quietscht dann der Verschluß der geschlossenen Dachabdeckung.
Mit Isolierband den kleinen Bügel, wo der Verschluß einrastet, umwickelt und - heilige Ruhe.
Gegen lästiges Knarren hilft in solch einem Fall meist Silikontrennmittel aus der Spraydose. Hinterlässt nur einen fast unsichtbarn Schutzfilm und das Quitschen und Knarren sollte Geschichte sein (half mir auch bei meiner quitschenden Golfhutablage).
Solch ein Spray wird beim Herstellen von Kunststoffteilen verwendet um diese leichter aus die Gussform zu pellen.
Kunststoff schmierende Grüße Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd." - Brandner Kaspar