Vergaser Tips
#21
Hallo

Zitat:Der CARTER hat 2 gleiche Stufen (und ist dasselbe wie der Edelbrock Performer), sog. squarebore. Der ROCHESTER Quadrajet (den es auch von Edelbrock gibt, heißt aber nicht Performer) hat eine kleine erste und große zweite Stufe, sog. spreadbore.

@Thomas

Natürlich, war wohl etwas spaet Gestern Abend. Engel

Deine Erklaerung mit dem Strohhalm ist super , viel besser erlaeutert als ich es gatan habe.

Nun belehre uns noch, was die Automatik gegen den DP Vergaser hat.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#22
Oh je - da gibts aber einiges zu beachten stell ich gerade fest. Da brauch ich mal eure Hilfe und wenn ihr irgendwo mal einen seht (bei ebay oder so) wo ihr sagt der wäre gut für mich dann schnell bei mir melden :))

Ich habe rechts oben über dem Choke eine n Anschluss sitzen der aber abgeklemmt ist. Ich mache mal paar Fotos! Vom Ventildeckel geht ein Entlüftungsschlauch direkt in den Luftfilter. Ich hoffe das kann man gut erkennen. Auf der Spinne - direkt unter dem Vergaser Beifahrerseite ist eine Art Deckel befestigt. Ich weiß nicht was da normalerweise für ein Anschluss drauf sitzt.


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#23
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#24
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#25
Hat denn von den SmallBlockFahrern keiner mehr seinen Originalen Rochester-Vergaser hier der auch noch läuft? Hier haben doch bestimmt einige ihre Gaser getuned und haben den originalen noch rumliegen oder nicht? Ich höre irgendwie so raus das der originale doch für mich wahrscheinlich am besten wäre, oder?
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#26
Was ist das hier für einer?

Ebay Vergaser
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#27
Schaut gut aus.... Rochester.
Gruss,
Frank
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#28
Hallo

Hmmm, Bastlerteil ??
Kauf im US Forum und lass ihn zu Lars schicken. Das wirst du nicht bereuen.
Oder noch besser. Schreib Lars gleich an und frage seine Rat. Er hat bestimmt sowas rumliegen, das er auf deine Motordaten hin tunen kann.

Um einen Gebrauchten zu kaufen, muss man viel Zutrauen für haben. Und wenn man nicht selbts überhohlen kann, rat ich davon ab. Neu oder vom Fachmann machen lassen.

Lass dir Zeit, dir das alles durch den Kopf gehen zu lassen. Der 650er funzt ja, braucht halt einige Liter mehr Sprit. Uebereilte Entscheidungen bereut man öfters.

Viel Glück. Günther
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#29
Der Deckel auf der Spinne ist für den Bi-Metall-Choke (engl. "divorced choke") - demnach kannst Du den Vergaser nehmen, wie ich oben beschrieben habe.

Die originalen Rochester werden meist deshalb gegen Holleys getauscht, da die Holleys oder auch Edelbrock Performer etwas billiger sind. Außerdem traut man sich wohl nicht so gerne an die Überholung eines Rochester dran, weil der mechanisch ein wenig aufwendiger ist - das ist halt der Preis für die bessere, sparsamere Technik.

Der Tip mit Lars im amerikanischen Forum ist nicht schlecht. Trotzdem mußt Du erstmal prüfen, ob der Rochester (wegen den größeren, hinteren Öffnungen) auf die Spinne paßt. Steht auf der Spinne vor dem Verteiler vielleicht Performer?

Ein gebrauchter Vergaser KANN funktionieren (wie ich bereits oben geschrieben habe, kann es innere Korrosion geben, die man nicht sehen kann) - wenn man ihn billig bekommt, ist es einen Versuch wert.

Der gebrauchte auf Ebay wäre für Dein Auto OK - zumindest kann man es mal versuchen, wenn man ihn günstig bekommt.

Willst Du aber eine schnelle Lösung und nicht viel hin und her, dann mach gleich einen neuen drauf, z.B...

HIER (grundüberholt)

Den könntest Du zu Lars schicken lassen, einstellen lassen und gut.

Gruß,
Thomas
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#30
Hey danke!
Also wie ich das erkennen kann sind die beiden Vergaser bei ebay identisch. Der eine halt grundüberholt und der andere schon ziemlich vergammelt.
Also damit ich das richtig verstehe: PCV ist die Kurbelwellengehäuseentlüftung und geht bei mir vom Ventildeckel in den Luftfilter und nicht in den Gaser. Ist das so richtig?
EGR ist die Abgasrückführung und ist bei mir beim Umbau auf Holley rausgeflogen. Abgasrückführung ist doch nur für bessere Verbrauchswerte ist aber für die Leistung eher schlecht, da wieder verbrannte Abgase angesaugt werden, oder? Soweit noch richtig?
Was ich für einen Anschluss auf der Spinne hab kann ich erst sagen wenn der Gaser runter ist, richtig? Kann man die Dichtungen wieder verwenden oder brauch ich dann neue? Dann würd ich mal schauen..
Ich sehe das da mehrere Dichtungen übereinanderliegen. Warum macht man das?
Wo ist der Unterschied bei den Eckler´s Vergasern für die 185 und 220 PS Variante? Sind das 2 verschiedene Vergaser oder sind die nur anders bedüst?
Danke!
Andy
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