Umsteigervergleich Honda S2000 vs. C6
#1
Hi,

da ich darum gebeten wurde für alle, die es interessiert, ein paar subjektive Eindrücke zum Fahrzeugwechsel nach 53500 km S 2000 und 1000 km C 6 ab 08.07.2005:

Lenkung:
Hondalenkung ist deutlich direkter, aber machmal schon etwas nervös, da sie auf jede Bewegung reagiert. Lenkung C6 indirekt, aber entspannend bei tatsächlich zu großem lenkrad. Präzision zugunsten des Honda.

Fahrwerk:
Da kann der S 2000 nicht mithalten. Kurvengeschwindigkeiten C6 sind enorm und souverän, wo der S schon mal zickig ist und das Heck ans Überholen denkt.
s2000 hat lange nicht den Geradeauslauf und die Stabilität des C6 fahrwerks/reifen.(Hat mich immer genervt)
Honda ist als durchaus hart zu bezeichnen und schluckt von der Straße nur das nötigste. dagegen ist die C6 eine Sänfte, was mit gut gefällt. man wird ja nicht jünger.


Schaltung:
S2000 meines Erachtens unübertroffen (auch ggü. Porsche, den ich hatte) kurz knackig,präzise.
Zur Ehrenrettung C6: nach den tests hatte ich ein störrisches unpräzises getriebe erwartet und bin positiv überrascht worden. die Schaltung ist präzise, ausreichend kurz und normal von der Druckkraft. Is halt kein Warmduschergetriebe. Mir liegt es wenigstens.

Verarbeitung:
S2000 ist innen spartanischer, aber frei von Knarzgeräuschen. C6 gerade offen etwas mehr Verwindungsgeräusche, wenn auch derzeit nicht erheblich. Bleibt abzuwarten.
Vom Innenraum habe ich ansonsten bei beiden nichtswesentliches auszusetzen, wobei ich immer noch hoffe, für die C6 Mittelteil aus Echt Alu erwerben zu können.
Sitze beim Honda sportwagentypisch und etwas straffer und enger als C6 mit etwas höherem Seitenhalt. C6 Sitze sind bequemer (weis was ich sage nach 1000 km an einem Wochenende)
Sound der Boseanlage ( 6 - fach wechsler) ordentlich und räumlich voluminöser als S 2000, allerdings mit nicht ganz so präzisem Bass (bisschen dröhniger, wenn man so will)

Geräusch:
Motorengeräusch ist nicht vergleichbar, da der Honda dreht und dreht und entsprechende Bonsai Formel 1 Geräusche von sich gibt. Die Windgeräusche sind wegen des Verdecks ggü. der geschlossenne C6 als exorbitant zu bezeichnen.
C6 ist für mich nach 3,5 Jahren S 2000 fast als limousinenhaft zu bezeichnen, das Motorengeräusch ein V8 Traum.
Bei beiden Fahrzeugen könnte der Auspuffsound etwas markanter sein (immerhin beides Sportwagen) Bleibt nur gutes Zubehör


Motor
Die Leistungsentfaltung des S 2000 ist untenrum auf Honda Civic Niveau, aber in der Stadt unproblematisch, ab 6000 mit deutlichem Leistungsschub, allerdings wegen der Minder PS zur C6 ohnen deren gewaltigen Vortireb, der meines Erachtens linearer und dezenter vor sich geht. dazu entwickelt der S 2000 ein Kreischen, dass man denkt, deutlich schneller vorwärts zu kommen.
Von der spielerischen Motorleistung der C6 bin ich absolut überzeugt. Alleine deswegen lohnt sich ein Umstieg. Jenseits der 200 km/h marke legt die C6 noch beherrschbar zu, dass es mir ein Grinsen in das Gesicht gezaubert hat. das kann der S natürlich so nicht dank lediglich 240 hp.

Platzverhältnisse
Muss ich in Anbetracht der größe der C6 und des Kofferraums ( S hat 145 Liter) wohl kaum kommentieren. C6 top.

Kosten
Über die Kosten kann ich mangels Inspektionswerten, langfristiger Verbrauch etc nur sagen, dass der Honda zumindest Hp/VK/TK 1000 SB ca. 500 € mehr vers. pro Jahr kostet undca. 1/2 der Steuern. Wartungskosten ca. zwischen 170,- und 350,- € Inspektion. Mängel in 3,5 Jahren: Keine, Japaner eben. Bei der vette wird sich es zeigen.

Fazit:
Beides auf ihre Art fantastische Fahrzeuge, wobei die C6 spürbar in einer anderen Liga spielt.
Allerdings kommt die C6 nicht ganz an lLnkung und Schaltung des Honda heran, was man in Anbetracht des erfreulichen Restes locker verschmerzen kann.

Wer wie ich seinerzeit mit dem Gedanken spielt, eine zu kaufen und von der Machart (Motor, Leistungsentfaltung etc.) fast das Gegenteil des Honda haben möchte, für den ist die C6, wenn sie denn auch optisch gefällt, ein absolutes Muss.

Ich zumindest bin begeistert.

gruß

olli

P.S: Ich stelle klar, dass hier meine private Meinung wiedergegeben wurde, dass ich weder von einer der o.g. Firmen beeinflußt worden bin oder mit diesen in Geschäftskontakt stehe, noch sonst Vorteile aus meinem Erfahrungsbericht herleite.
  Zitieren
#2
Hallo Olli,
toller Bericht.Danke.

Bernhard
  Zitieren
#3
Hallo Olli,

auch von mir - > sehr guter Beitrag bzw. Bericht !

Habe selbst schon in der 2000 gesessen und muß sagen: Kopfschütteln !
Corvette ist halt Corvette und das ist GUT so !!

Gruß Mike
[Bild: signatur.jpg]
  Zitieren
#4
Hi,

kauft euch doch zur Vette noch einen Civic Type R als "Nutzfahrzeug".
Dann könnt Ihr es nach Lust und Laune hubraum- oder drehzahlmässig abgehen lassen.

Gruss

Karl (vetter Honda Fan)
  Zitieren
#5
Auch wenn ich beide nicht vergleichen kann, bzw. sich schwer vergleichen lassen, kann ich zumindest sagen, dass dein Bericht sachlich und gut war und ich denke das Ergebnis geht in Ordnung.

Viel Spaß mit der 6 Feixen
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#6
@Olli,

als alter S Fahrer, kann ich Dir nur zustimmen. Fahre zwar nur eine C4 LT1, aber was Du so geschrieben hast, kann ich nachvollziehen.
Bin mit dem Umstieg voll zufrieden, obwohl der S schon toll war. Wenn mir einer entgegen kommt, drehe ich mich immer noch um, eben auch ein auf seiner Art ein schöner und auch schneller Sportler. Aber eben auch gegen eine C6 schlecht zu vergleichen. Spielen eben in zu verschiedenen Ligen.
Was er natürlich ist, gegen meine C4, war er schon zuverlässiger Heulen

Gruß Holger
Gruß
Holger








[Bild: klein-6357.jpg]
  Zitieren
#7
Hallo Olly,

danke für Deine Bemühungen einen Bericht zu schreiben in dem die beiden Fahrzeuge objektiv verglichen werden. Hört (liest) man nicht häufig von neuen C6 Besitzern . . .

Respekt

Zum Thema Schaltung: Wenn es schon einen HURST Shifter für die C6 gibt: Kaufen !
Hab so ein Teil in meiner C5 und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die HURST Schalter sind dreifach im Schaltwiederstand einstellbar und bieten jedem etwas. Ich fahre die mittlere Stärke und bin begeistert. Sehr kurze Schaltwege, direkt und nicht mehr hakelig - Steigerung des Fahrspaß um 100 % !

Grüße

Jochen
  Zitieren
#8
Hallo Jochen,

wenn man dem US-Forum glauben darf, rüsten momentan viele C5-Fahrer den Hurst und vergleichbare Shifter zurück und wechseln auf C6-OEM-Ware. Das sei wohl das optimal machbare.

Keine eigenen Erfahrungen - nur Schreiben/Lesen King
  Zitieren
#9
Hi Johannes,

naja, die amis bauen sich ja auch freiwillig die Euro Rücklichter ein huahua soll also nichts heißen was die Jungs drüben anstellen Feixen

Schade das wir in Oberhof nicht länger Zeit hatten uns zu Unterhalten. Konnte Dich später nicht mehr finden . . .

Grüße

Jochen
  Zitieren
#10
https://forums.corvetteforum.com/showthr...rum_id=103

https://forums.corvetteforum.com/showthr...rum_id=103

https://forums.corvetteforum.com/showthr...rum_id=103

https://forums.corvetteforum.com/showthr...rum_id=103

Viele positive Meinungen zum HURST.
Natürlich schaltet er etwas härter als ein Serienschalter. Aber die Meinungen gehen auseinander und die meisten die HURST, Ripper und Co fahren sind sehr zufrieden.

Grüße

Jochen
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de