Beiträge: 328
Themen: 15
Registriert seit: 09/2003
Ort: Pfäffikon SZ - Schweiz
Baureihe: keine (ehemals ZR-1)
Baujahr,Farbe: 1991, schwarz-schwarz
Corvette-Generationen:
Hallo Leute
Bin hier in der Schweiz bei Autoscout24 auf folgende ZR1 gestossen:
ZR1 Callaway
Kennt die evtl. jemand? Wie beurteilt ihr sie? In EUR sind das z.Z. ungefähr 22'600.
Wie ist eigentlich der direkte Vergleich vom Fahrverhalten her gegenüber einer C5 Automat, Baujahr 2002, mit Z51?
Ich will mich von meiner ja trennen, weil MIR der Spass am Automat vergangen ist. Zudem gefällt mir die ZR1 von aussen fast besser. Leistung hat diese ja satt. Damit sollten die 300 km/h wirklich drin liegen. Mit dieser hätte man zu einem anständigen Preis (der Vorbesitzer hat den Riesenabschreiber bereits machen müssen) etwas sehr spezielles.
Ich danke euch für eure Meinungen.
Schöne Grüsse
Josip
Beiträge: 3.682
Themen: 59
Registriert seit: 07/2002
Ort: Basel/SCHWEIZ
Baureihe: ZR-1/#1822
Baujahr,Farbe: 1990/Charcoal-met.
Corvette-Generationen:
Meine Meinung zu dieser ZR-1.
Papier ist bekanntlich geduldig. Aus angeblichen 500 PS "nur" 550 NM rauszuholen, ist ein wenig dürftig. Callaway's Sauger ZR-1 sind nicht unbedingt bekannt dafür, dass sie besser laufen als eine Serienmässige. Lingenfelter hat es besser drauf.
Du kannst dir auch hier einen kleinen Ueberblick verschaffen:
https://www.zr1netregistry.com/ZR1_performance.htm
Sam
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
Beiträge: 8.271
Themen: 170
Registriert seit: 12/2002
Ort: Bremen, Deutschland
Baureihe: C5, CE US-Version
Baujahr,Farbe: 2004, Lemans-blue
Corvette-Generationen:
Ich frage mich allen Ernstes, was die Angelegenheit mit 300 kmh soll. Ist es nicht wichtiger, eine satte Straßenlage zu haben, eine anständige Beschleunigung dazu?
Eine ZR1 mit einer serienmäßigen C5 zu vergleichen passt auch nicht zusammen.
Wenn schon ein Vergleich, dann ZR1 mit C5 Z06!
Gruß
Friedel
Beiträge: 3.682
Themen: 59
Registriert seit: 07/2002
Ort: Basel/SCHWEIZ
Baureihe: ZR-1/#1822
Baujahr,Farbe: 1990/Charcoal-met.
Corvette-Generationen:
Zitat:Wenn schon ein Vergleich, dann ZR1 mit C5 Z06!
Friedel hat völlig recht
Und hören tut man eine ZR-1 kaum. Vor allem wenn sie einen Hügel zum Hotel hochprescht
Sam
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
Beiträge: 328
Themen: 15
Registriert seit: 09/2003
Ort: Pfäffikon SZ - Schweiz
Baureihe: keine (ehemals ZR-1)
Baujahr,Farbe: 1991, schwarz-schwarz
Corvette-Generationen:
Hallo Friedel
Das mit den 300 km/h habe ich eher aus Spass geschrieben, u.A. auch wegen der unterschiedlichen Meinungen zum Supertest der C6. Du hast vollkommen Recht, dass die Strassenlage und die Beschleunigung wichtiger sind.
Für mich macht der Vergleich ZR1 zu einer serienmässigen C5 wohl Sinn, da ich eine serienmässige C5 besitze und allfenfalls zu einer ZR1 wechseln möcht. Deshalb möchte ich wissen, wie da die Strassenlage und die Beschleunigung im Vergleich sind.
Schöne Grüsse
Josip
Beiträge: 8.271
Themen: 170
Registriert seit: 12/2002
Ort: Bremen, Deutschland
Baureihe: C5, CE US-Version
Baujahr,Farbe: 2004, Lemans-blue
Corvette-Generationen:
Josip,
es ist halt eine C4 mit mächtig viel Dampf.
Wenn Du eine C5 fährst, dann versuche mal eine Z06 zu fahren!
Ist zwar in der Endgeschwindigkeit etwas langsamer, aber dafür geht es mächtig vorwärts.
Ich spreche da nicht mehr von Beschleunigen! Es geht einfach nur vorwärts.
Ich bin jetzt inzwischen 52 Jahre alt und fahre seit meinem 18 Lebensjahr so ziemlich alles, was 4 Räder hat, aber soviel "Fahrspass" habe ich selten erlebt.
Es muß anscheinend am Drehmoment, zusammen mit der kurzen Getriebeübersetzung liegen, was den Spass bereitet.
Für mich ist die Z06 so positiv, weil die Ersatzteilkosten recht preiswert sind.
Wo bekomme ich schon einen kompletten, neuen Motor ab $ 5.400,--, wie bei GMPARTSDIRECT ??
Gruß
Friedel
P.S. EDIT u. Nachtrag: Es ist ein 6-Gang-Schalter!
Beiträge: 4.175
Themen: 62
Registriert seit: 04/2003
Ort: Mainz
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2K DBGreenM
Kennzeichen (2): ZP55
Zitat:Wenn schon ein Vergleich, dann ZR1 mit C5 Z06!
Stimmt, aber die Z06 ist in D nicht so häufig zu bekommen wie eine ZR-1
Beim Vergleich ZR-1 und C5 sollte man die Neuerungen der C5 nicht vergessen. Iterieur, elektronik usw. Alles in allem wirklich schwer zu vergleichen und trotzdem beides super Autos. Im Zweifelsfall sparen und beide kaufen
Gruß Didi
Beiträge: 8.271
Themen: 170
Registriert seit: 12/2002
Ort: Bremen, Deutschland
Baureihe: C5, CE US-Version
Baujahr,Farbe: 2004, Lemans-blue
Corvette-Generationen:
Didi, das wäre das beste.
Habe leider unterm Haus keine Tiefgarage!
Schade! Sonst hätte ich auch meine 82er Collector behalten.
Gruß
Friedel
Beiträge: 3.682
Themen: 59
Registriert seit: 07/2002
Ort: Basel/SCHWEIZ
Baureihe: ZR-1/#1822
Baujahr,Farbe: 1990/Charcoal-met.
Corvette-Generationen:
Zitat:Wie ist eigentlich der direkte Vergleich vom Fahrverhalten her gegenüber einer C5 Automat, Baujahr 2002, mit Z51?
Josip:
Mir fällt zu deiner Frage eine kleine, wahre Geschichte ein.
Vor ein paar Wochen stand ein anderes Forumsmitglied vor der gleichen Frage. Er hatte eine rote Automatik C5 die er mittlerweile verkauft hatte. Er wusste nicht, ob er sich eine ZR-1 kaufen soll oder nicht.
Zuerst hat er auch die ausgeschriebene Callaway ZR-1 liebgeäugelt, aber die damals "gewünschten" CHF 49'990.-- waren doch eher eine Preisvorstellung für Kuwait, aber sicher nicht für die Schweiz oder Deutschland.
So kam es dann, dass er in Liestal eine schwarz/rote ZR-1 aus 1. Hand mit ebenfalls wenig Kilometer zum Verkauf sah. Sie war ebenfalls im Internet ausgeschrieben. Er bat mich, mir für ihn das Fahrzeug anzusehen.
Ich tat ihm den Gefallen und konnte ihm mitteilen, dass das Teil wunderschön aussieht. Kurze Zeit später kam er extra von Ingolfstadt nach Basel um seine 1. Probefahrt in einer ZR-1 zu machen.
Mit jedem gefahrenen Kilometer wurde seine Freue und sein Lächeln immer grösser, sodass er dann ohne lange zu überlegen den Kaufvertrag unterschrieben hat.
Gestern hat er den restlichen Kaufpreis entrichtet und "SEINE" ZR-1 steht jetzt gerade in meiner Tiefgarage und wartet darauf, dass sie nächste Woche verzollt und zur deutschen TüV-Abnahme gebracht wird.
Er kann es kaum erwarten, mit ihr endlich rumzufahren.
Es ist müssig, lange über die Vorzüge oder Nachteile einer ZR-1 reden zu wollen. Man kann sie nicht abschliessend erklären. Man muss sie einfach einmal ausprobieren und sich seine eigenen Eindrücke über sie machen.
Sam
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
Beiträge: 1.675
Themen: 75
Registriert seit: 11/2001
Ort: LA... somewhere in the bavarian outback <- and i´m proud of it!
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 72, green met.
Kennzeichen: RO-0815
Baureihe (2): 99, silber
Baujahr,Farbe (2): Stratus Cab.
Baureihe (3) : jünger...., rot
Baujahr,Farbe (3) : andere:B/C 57
Kennzeichen (3) : RO-xx
Corvette-Generationen:
ohne zu frozzeln:
ingolFstadt? ist hier eine kleine verwechslung mit ingolstadt zugange?
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
|