WESSI
ACHTUNG - nur keinerlei Panik - hier ist noch keiner abhanden gekommen.......irgendwie tauchen sie denn alle wieder auf........
@ YOU, PRT - KING of THE AUTOBAHN
und
@ MikeLS6
So viel mir bekannt ist, gibt es an der CORVETTE C5
VIER so genannte Limiter / Begrenzer.
1 = Drehzahlbegrenzer
2 = TopSpeed Begrenzer
3 = REGEN Aquaplaning Begrenzer
4 = Strassenbelags- und Reifen Adhäsionsbegrenzer (formus lapidarius : angewandte Physik)
Die ersten beiden gehören zum Auto, die anderen beiden zum GEM
Geeh - Eeeh - EMmm ist / war, gemäss einer immer wieder gerne propagierten Formula eines damaligen Akustik-Professors : der Gesunde Elektrische Menschenverstand.
Nein, Spass bei Seite : ich kann euch diese Fragen gongred nicht besonders beantworten WEIL :
BEVOR ich nämlich anfing, den HYPERTECH PowerProgrammer-III in die Hände zu nehmen, ich meine C5 gar nie richtig ausgefahren hatte - nie TOTAL ausgewrungen hatte (auf der BAB A5 nordwärts/südwärts notabene, hier bei uns und ganz in der Nähe).
Das änderte sich demnach erst, als die ersten elektronischen HPP-III Änderungen durch das Verbindungs-Kabel und durch das Service-Port rückwärtig in das PCM und BCM flossen.
Der Rev-Limiter rutschte 100rpm (einhundert, das darf man dem base-stock Ventiltrieb gelegentlich ja noch zumuten) nach oben. Die Schalt-Zeitpunkte lechzen jetzt ebenfalls etwas nach weiter vorne (das HUD mault eh immer : SSSHIIFFFFTTTTTT !!!!). Ja, und die Shift-Firmness (?????Deutsch????) sorgt jetzt für mehr RUCK-ZACK und viel weniger Schlupf im hinteren Untergrund. Die Kupplungen und die Bänder danken es gewiss, so steht's im Büchlein. Ach ja, und, nicht dass ich meiner glaubensmässigen Überzeugung untreu würde : in der A4-Tranny, Diff und in der Maschine tiefem Sumpf, dem öligen, sabbern mit Höchstleistung die Säfte der einsamen Marke mit der Roten Linie (nein, dies ist heute keine Werbe-Plattform - lieber Jochen aus M - grad' konnte ich es noch vermeiden......
).
Der TOPP-SPEED Limiter ist dank HPP-III nicht mehr. Und irgendwann übermannte mich halt die Kurasche, es halt doch 'mal zu testen. Wieder BAB A5, nordwärts, zu einsamer und zu später Stunde. Nachdem die ZWEI durch eine DREI ersetzt war auf dem Analogen, dem Tacho, respektive nur noch Anzeige der letzten beiden Zahlen, stand eine NULL FÜNF auf dem HUD - soweit ich es überhaupt noch exakt sehen konnte. Wie merkwürdig eng doch die Strasse wird, und auch der notwendige Blick nach viel mehr Vorne.....Die elektrische Leitfähigkeit der beiden Steuerhände mit den allseits bekannten Wurstfingern stieg nun gewaltig und proportional an mit dem zunehmendem Sturm, der nun unerbittlich um mein kleines davonschiessendes Plastikhaus tobte. Es wäre wohl noch etwas mehr Zug drin gelegen, etwas Reserve-Luft immer noch unter dem Pedal ganz rechts - der anfängliche, und nun aber doch rasch schwindende Mut setzten dem gehirnmässigen Wettbewerb zwischen weitermachen und Pedalwechsel ein jähes Ende. Die alte Erinnerung an den G -E - eMmm wurde nun mein Begrenzer - und so bleibt denn einstweilen die Frage auch offen, ab wann der Luft-Widerstand dem ungestümen Vortriebsdrang dieser braven LS1-Maschinerie denn Grenzen setzen würde.
Eine Antwort, zumindest von meiner Seite, wird somit ausstehen bleiben. Denn meine bevorzugte "Auto-Welt" sind nicht die in die Ferne reichenden schwarzen Hochgeschwindigkeitsbänder des Massenverkehrs, sondern ganz speziell die diversen abwechslungsreichen Bergstrassen. Hier läuft für mich echt der relativ überschaubare und gut steuerbare Spass als kühlender kribbliger Schauer den Rücken hinunter......
Joe. .....voll-Dampf......voll-Stoff....YES => BergstrassenPower und kurvenreiche
aus dem "Wilden Süden"