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Hallo,
das Fahrwerk meiner 96èr LT4 ist mir zu “weich“. Kann man das einfach ändern, indem man andere Blattferdern und Stabis einbaut?
Hat irgendjemand eine Ahnung?
Bis dann
Ulf
ulf
1996 Collector Edition LT-4, silber/rot
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Hat die 96er kein FX-3 Fahrwerk?
>>CORVETTE-That´s Life<<
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Ich kenne da nur eine Alternative: Konis!
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Eine wichtige Maßnahme wären die von Andreas "hubsi" angesprochenen Koni-Stoßdämpfer - oder auch die der Fa. Bilstein.
Für das Kurvenverhalten ("Flat out cornering" = wenig Seitenneigung....) wären stärkere Stabilisatoren vonnöten (gibt es von VB&P oder von Hotchkis Performance).
Schau mal nach bei : Vette Brakes
Gruss,
Frank
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Hallo,
FX3 gab`s nur bis 1995, danach wurde dies ersetzt durch F45 Real Time Damping, welches ich auch habe. Deshalb scheiden Koni`s aus. Mir ist lediglich die “ Grundfederung „ zu weich, vergleichbar mit FE1 soft ride suspension.
Die Z07 stabis hab ich schon drin. Ist echt gut, aber eben nur in der Kurve.
Noch ne Idee?
Gruss
Ulf
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Hi Ulf
Frage : was sind ZO7 Stabis ? noch nie gehört (aber man lernt nie aus).
Zu F45/FE1 => du kannst das RTD-System auch still legen. Auf andere Composit-Federn umsteigen (siehe 454BIG), auch andere Dämpfer einbauen (BILSTEIN, KONI......), RTD-Selector auf "Performance" setzen, Fahrwerk korrekt tiefer legen, Achsenvermessung V+H plus entsprechene "Performance Settings".
Du wirst deine Maschine nicht mehr wieder erkennen - garantiert.
Viel Erfolg bei deinen allfälligen Projekten wünscht dir
Joe. aus Helvetien
PS : wäre angenehm und hilfreich, wenn du die entsprechenden Fragen im Profil zu Fahrzeug/Bauart/usw noch komplettieren könntest. Danke bestens.
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Hi,
danke für den Vorschlag, aber Du weisst doch bestimmt die F45 auch zu schätzen, oder?
Ausserdem müsste man dann auch wieder zum TÜV laufen, und da kommt keine Freude auf.
Habt Ihr sowas auch?
Wenn ich jetzt einfach andere Ferdern von GM nehmen könnte, wäre mir schon geholfen - denke ich.
Übrigens. ZO7 war eine Option von 1990-1995. Beinhaltet starke Stabis und Brettharte Federn - war eigentlich nur für den Rennsport.
Gruss,
Ulf
ulf
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Bitte beantwortet mir folgende Fragen:
Warum ist euch das Fahrwerk zu weich? Reichen euch die erreichbaren Kurvengeschwindigkeiten nicht?
Meiner Meinung nach hat man mit einem noch härtern Fahrwerk nur Nachteile.
Die gesamte Karosserie wird viel stärker 'durchgeknetet' das tut der Corvette sicher nicht gut und eurer Wirbelsäule schon dreimal nicht.
Tieferlegen kann ja nicht der Grund sein, das geht auch ohne 'Härtenänderung'.
Fragende Grüsse,
Bernd
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Bernd, hi,
ich kann objektiver Weise natürlich nur aus MEINER Erfahrung mit der C5 sprechen. Allerdings glaube ich nicht, dass sich die C4 diametral von der C5 unterscheidet in Sachen Compositfedern. Der Rest am Fahrwerk ist jedoch eine andere Story.
Die Tieferlegung => Hinten 2.0 Zoll, Vorne 1.4 Zoll, hat die gesamte Abstimmungscharakteristik ohne Zweifel und deutlich spürbar straffer hingebracht, aber NICHT zu hart und NICHT zu bretterig-ruppig. Wenn's noch tiefer geht, ändert sich die ganze Sache in's Negative (eigene Tests haben es gezeigt). Die Compositfedern (GM OEM !!) akzeptieren einen gewissen Spielraum ihrer (Vor-)Spannung, wird dieser überzogen, ist's mit der Abstimmung gänzlich vorbei. Man muss sich an das Maximum herantasten durch Fahrtests.
Beim C5-Fahrwerk werden auch die Grenzen der F45 RTD-Dämpfer erreicht durch übertriebene Tieferlegung : es ist daher dringend abzuraten, zu weit zu gehen.
Joe.
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Hallo,
habe die Antwort auf meine Frage im amerikanischen Forum gefunden. Demnach wäre das Fahrwerk des 1996 Cabrios mit F45 genau das Richtige für mich. Dies ergibt eine ca. 23% härtere Grundfederung, und ist mit der ZR1 vergleichbar. Also, GM Baukasten aufmachen und................
Trotzdem Danke für Eure Infos.
Gruss
Ulf
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