Nach dem mein Getriebe voriges Jahr überholt wurde überlege ich diesen Winter eine GÖK einzubauen. Nun suche ich nach Tipps, welchen Kühler (wie groß) ich nehmen soll und wo ich ihn am besten platziere (C3 SB 1974 mit Klimaanlage).
Macht es Sinn, ein Thermostat einzubauen?
Ich dachte, die Automatiks hätten GOK im Wasserradiator integriert ?
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
aber es geht nur ein Rohr gerade von oben nach unten durch den rechten Wasserkasten. So jedenfals bei meiner 72er.
Laut Automatic Berger sollte man eine zusätzlichen Kühler montieren, was ich auch gemacht habe.
Das hält jetzt schon ca.25000 KM .(seit der Überholung)
Ich hab einfach einen Billigen Ölkühler von KTS bestellt, und ihn in "reihe geschaltet".
Ob Thermostat oder nicht, habe ich schon unterschiedliche Meinungen gehört, ich fahre
halt die ersten KM verhalten und im Winter gar nicht.
Zitat:aber es geht nur ein Rohr gerade von oben nach unten durch den rechten Wasserkasten.
Stimmt so, aber durch den Wassereinschlus ist die Kühlung doch viel effecktiever als die Luftkühler.
Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
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Zitat:Stimmt so, aber durch den Wassereinschlus ist die Kühlung doch viel effecktiever als die Luftkühler
Hallo Günther!
Auch mir wurde bei der Überholung ein zusätzlicher GÖK empfohlen. Da meine Corvette über keinerlei Temperaturanzeigen für das Getriebeöl verfügt, bin ich mir auch nicht sicher ob ein zusätzlicher GÖK notwendig ist.
Allerdings ist mir aufgefallen, das bei längeren Autobahnfahrten mit höherer Geschwindigkeit (80-100 mph) die Wassertemperatur auf bis zu 220°F steigt und sich auch bei längeren Fahrten mit 50-60 mph fast nicht erholt.
Wenn ich allerdings mit 60 mph auf der Autobahn unterwegs bin steigt die Temperatur kaum über 190 °F
Die Werkstatt die das Getriebe überholt hat macht das Getriebe dafür verantwortlich.
Ich würde dann allerdings erst mal die Temperatur checken. Also einfach sone Billigoeltemperaturuhr mit Fühler kaufen und provisorisch anschliessen. Man braucht dazu nur ein Kabel vom Fühler irgendwo am Getriebe zur Uhr und ein 12 V + und - .
Erst danach würde ich in teuere Kühleranlagen investieren.
Ich habe die Uhr mit Fühler bei KONRAD ( Elektronikversand ) bestellt und messe die Motoröltemperatur damit.
Wenn das Getriebe irgndwo einen Stopfen hat, der im Oelbad liegt, kann dir jede Dreherei dort hinein ( nach Ausbau desgleichen ) ein Gewinde schneiden, um den Fühler aufzunehmen.
Viel Glück. Günther
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