Nachdem ich meine Vette nun wieder von der Werkstatt abgeholt hab,
muß ich nach einiger Zeit feststellen, daß sie beim Fahren so komische
Klickgeräusche macht - je nach Geschwindigkeit, klickts schneller oder langsamer,
unabhängig von der Getriebestellung N,1,2,3!
Unter anderem wurde das Getriebe ( ich glaube es ist ein TH400, bin mir aber nicht ganz sicher) komplett neu abgedichtet!
Wie ich auf der Bühne auf Fehlersuche gegangen bin, hab ich gesehen, daß
eine Abdeckung fehlt (siehe Bild). Beim drehen der Kardanwelle, klickt´s nach jeder ganzen Umdrehung im Getriebe! Ich bin mir sicher, daß das vor der Werkstatt nicht der Fall war!
Ansonsten schaltet das Getriebe einwandfrei durch, ausser in Stellung 3 beim Kickdown (bei langsamer Fahrt) wird nur in den 2. Gang geschaltet nicht in den 1.
Nun meine Fragen:
Gehört da überhaupt eine Abdeckung drauf, bzw. kann Schaden entstehen, wenn ich ohne diese Abdeckung fahre?
Was kann die Ursache für die Geräusche aus dem Getriebe sein; kann durch die fehlende Abdeckung vielleicht ein Schaden entstanden sein?
@ nase
hi du nase! ja, der gehört ne abdeckung drauf! ( schmutzschutz) ! haben viele andere auch! also schnell wieder dahin, wo du es hast machen lassen!!!
lg
n.fl
jau,diese Abdeckung ist auch richtig wichtig.
Überlege mal,der Starterkranz und der Wandler sind direkt mit der Kurbelwelle verschraubt,ergo drehen sie auch genau so schnell.
Wenn Du unterwegs bist und es ganz blöd läuft und dir da ein Stein oder irgendein Teil was da dumm auf der Bahn rumliegt genau hinfliegt............
Dann gute Nacht Starterkranz,Wandler und wohl auch Getriebe.
Also,diese Abdeckung (Blechformteil) muß da schleunigst wieder hin.
Die wird der Mechanix vergessen haben zum Schluß,nach der Kontrolle,wieder dran zuschrauben.
Zu dem Klickergeräusch kann man mit Ferndiagnose schlecht was sagen.
Am besten in der Werkstatt gleich mit nachfragen.
Nach dem Motto "war vorher nicht,ist aber nun.Was jetzt"
Da gehört definitiv eine Abdeckung drauf, bzw. drunter.
Allerdings mit Schaltgetriebe !!
Bei meiner Ex-77er mit TH350 hatte ich auch dieses (?) Ticken.
Manchmal bei Kickdown ging es auch in den Leerlauf (hochdrehen bis roter Drehzahlbereich !).
Den Grund haben wir nicht herausgefunden, da wir das Getriebe dann getauscht hatten ....